Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT

Diskutiere Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, im kommenden Frühjahr soll es an den Terrassenbau gehen. Zwei Terrassen zu je knapp 6,5 x 5m müssen errichtet werden....

  1. #1 drummer2003, 05.09.2019
    drummer2003

    drummer2003

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im kommenden Frühjahr soll es an den Terrassenbau gehen. Zwei Terrassen zu je knapp 6,5 x 5m müssen errichtet werden.
    Obermaterial: Hartholz, Unterkonstruktion: Alu-Rechteckprofile.
    Ich habe noch etwas Zeit und daher fange ich schon mal an zu planen.

    Meine Frage an euch: Es handelt sich um Lehmboden (ca. 2-3m), darunter massiver Fels (ehemaliger Steinbruch).
    Ich denke ich habe zur Untergrundvorbereitung zwei Möglichkeiten:

    1. Ca. 40cm ausschachten, KFT rein, lagenweise verdichten, Split drauf, abziehen, Waschbetonplatten im passenden Rasterabstand verlegen, Gummipad und nivellierbare Stützfüße (Spaxx oder Ähnliches) drauf stellen und darauf dann die Alu-Unterkonstruktion

    2. Mit einem Erdlochbohrer ca. 1m tiefe Löcher bohren, da rein etwas KFT und dann große KG Rohre, die ich mit Beton ausgieße.

    Nachteil Variante 1: Ausschachten und KFT ran bringen ist aufwendig, da die Baustelle hinter dem Haus liegt und nur per Schaufel und Schubkarre gearbeitet werden kann.

    Vorteil Variante 2: Keine großen Erbewegungen notwendig.

    Spricht eurer Meinung nach etwas deutlich gegen eine der beiden Varianten?
    Würdet ihr bei Variante 2 auf die Betonfundamente dann noch ein Gummipad und einen Stützfuß stellen?

    Viele Grüße
    Lukas
     
Thema: Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kft terrasse

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Punktfundamente für Holzterrasse in Schotter

    Punktfundamente für Holzterrasse in Schotter: Hallo, ich habe einen Entwurf für eine Holzterrasse für die ich allerdings ca. 35 Punktfundamente mit einem Durchmesser von 15 cm setzen muss....
  5. neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament

    neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament: ich möchte eine neue holzterrasse vor unseren gartenhaus errichten. die alte ist entfernt und die neue soll um einiges grösser werden. in der...