Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT

Diskutiere Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, im kommenden Frühjahr soll es an den Terrassenbau gehen. Zwei Terrassen zu je knapp 6,5 x 5m müssen errichtet werden....

1. #1 drummer2003, 05.09.2019
    drummer2003

drummer2003

Hallo zusammen,

im kommenden Frühjahr soll es an den Terrassenbau gehen. Zwei Terrassen zu je knapp 6,5 x 5m müssen errichtet werden.
    Obermaterial: Hartholz, Unterkonstruktion: Alu-Rechteckprofile.
    Ich habe noch etwas Zeit und daher fange ich schon mal an zu planen.

Meine Frage an euch: Es handelt sich um Lehmboden (ca. 2-3m), darunter massiver Fels (ehemaliger Steinbruch).
    Ich denke ich habe zur Untergrundvorbereitung zwei Möglichkeiten:

1. Ca. 40cm ausschachten, KFT rein, lagenweise verdichten, Split drauf, abziehen, Waschbetonplatten im passenden Rasterabstand verlegen, Gummipad und nivellierbare Stützfüße (Spaxx oder Ähnliches) drauf stellen und darauf dann die Alu-Unterkonstruktion

2. Mit einem Erdlochbohrer ca. 1m tiefe Löcher bohren, da rein etwas KFT und dann große KG Rohre, die ich mit Beton ausgieße.

Nachteil Variante 1: Ausschachten und KFT ran bringen ist aufwendig, da die Baustelle hinter dem Haus liegt und nur per Schaufel und Schubkarre gearbeitet werden kann.

Vorteil Variante 2: Keine großen Erbewegungen notwendig.

Spricht eurer Meinung nach etwas deutlich gegen eine der beiden Varianten?
    Würdet ihr bei Variante 2 auf die Betonfundamente dann noch ein Gummipad und einen Stützfuß stellen?

Viele Grüße
    Lukas

Thema:

Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse: Punktfundamente oder KFT - Ähnliche Themen

1. Mängel bei Holzterrasse

Mängel bei Holzterrasse: Hallo, ich habe mir eine Holzterrasse bauen lassen. Aber irgendwie bin ich etwas unzufrieden. Zum Teil sind die Bretter schief und einige...
  2. Unterkonstruktion für Holzterrasse

Unterkonstruktion für Holzterrasse: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Maßen einer Unterkonstruktion für eine Holzterrasse (Douglasie, 28mm stark): Damit ich die...
  3. Punktfundamente für Holzterrasse in Schotter

Punktfundamente für Holzterrasse in Schotter: Hallo, ich habe einen Entwurf für eine Holzterrasse für die ich allerdings ca. 35 Punktfundamente mit einem Durchmesser von 15 cm setzen muss....
  4. neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament

neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament: ich möchte eine neue holzterrasse vor unseren gartenhaus errichten. die alte ist entfernt und die neue soll um einiges grösser werden. in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden