Holztramdecke abhängen (Schallschutz)

Diskutiere Holztramdecke abhängen (Schallschutz) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag! Ich spiele mit dem Gedanken, meine Holtramdecke mit Gipskarton abzuhängen. Zurzeit befindet sich dort bröckeliger Putz auf...

1. #1 Bauherr777, 16.10.2019
    Bauherr777

Bauherr777

Guten Tag!
    Ich spiele mit dem Gedanken, meine Holtramdecke mit Gipskarton abzuhängen. Zurzeit befindet sich dort bröckeliger Putz auf Schilfmatten, aufgenagelt auf Sparschalung, welche an den Holztragebalken befestigt sind. Im Stockwerk darüber befinden sich die Nachbarn, Trittschall ist also wahrnehmbar.

Würde es nun Sinn machen, den Putz samt Lattung zu entfernen und zwischen den Balken Dämmung einzubringen um die Decke anschließend abzuhängen oder kann ich mir die Arbeit sparen, lediglich den Schilfputz entfernen, Sparschalung belassen und darauf (in die Holzbalken) die Abhänger für die GK-Decke schrauben?
    Zwischen die GK-Montagelatten würde ich in jedem Fall eine dünne Mineralwolldämmung einarbeiten.

Bin mir bezüglich ersterer Methode unsicher, ob die Dämmung zwischen den Balken groß schallschluckend wirken würde. Sollte hier keine deutlich spürbare Verbesserung zu erwarten sein, würde ich nämlich Variante zwei als ausreichend erachten.

Thema:

Holztramdecke abhängen (Schallschutz)

Die Seite wird geladen...

Holztramdecke abhängen (Schallschutz) - Ähnliche Themen

1. Badezimmerdecke abhängen

Badezimmerdecke abhängen: Hallo Zusammen, im Badezimmer (~14qm) soll die Decke abgehängt werden um bei der Lichtinstallation etwas flexibler zu sein. Die Feinbetondecke...
  2. Decke abhängen

Decke abhängen: Moin, wie mach ich das denn bei einer Deckenabhängung ? Abgehängt werden sollen gute 70cm. Alles chic mit Trockenbauprofilen und so weiter. oben...
  3. Fußbodenaufbau Holztramdecke

Fußbodenaufbau Holztramdecke: Hallo Forum, was tut man als Haus-Sanierer auf einer Hausbaumesse? Sich verwirren lassen... Thema: Fußbodenaufbau auf Holztramdecke. Wir...
  4. Dampfsperre bei Holztramdecke.

Dampfsperre bei Holztramdecke.: Hallo allerseits! Ich bin neu hier, und habe da mal eine frage: Bei mir zu Hause habe ich eine Holztramdecke (Aufbau siehe Anhang). nun bin...
  5. Trittschalldämmung über Holztramdecke

Trittschalldämmung über Holztramdecke: Auf unsere Sichttramdecke soll 7cm Trittschalldämmung kommen bevor die FBH und der Estrich drauf kommen. (Die 7 cm ergeben sich aus den im OG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden