Holztreppe aufarbeiten

Diskutiere Holztreppe aufarbeiten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hey Leute Ich bräuchte mal ein paar Tipps zum aufarbeiten unserer Holztreppe. Dieses Foto ist vom Tag der Hausübergabe und zeigt den...

  1. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hey Leute
    Ich bräuchte mal ein paar Tipps zum aufarbeiten unserer Holztreppe. Dieses Foto ist vom Tag der Hausübergabe und zeigt den ursprünglichen Zustand.
    20190405_143134.jpg
    Die Holzart kann ich leider nicht bestimmen. Vielleicht erkennt ihr das?
    Das alter beträgt ca. 40 Jahre
    Ich gehe fast davon aus, dass die Treppe ursprünglich geölt war, wobei die Handläufe vermutlich irgendwann mal überlackiert wurden.
    Nun ist die Treppe bereits größtenteils abgeschliffen und wartet anschließend auf die weitere Behandlung.
    15872241599862690041258744933238.jpg
    Nun stellt sich mir die Frage womit.
    Was für Öl verwendet man dafür und wie macht man sowas?
    Oder sollte man die besser mit Klarlack oder ähnliches streichen?
    Ich hab sowas noch nie gemacht und bisher auch noch nicht dafür interessiert.
    Fakt ist aber, dass die Treppe ansonsten in einem einwandfreien Zustand ist und ich die nur ungern versauen möchte.
    Den Grund für die Aufarbeitung erkennt man auf den Bildern leider nicht. Aber die war an vielen Stellen, besonders an den Handläufen schon sehr grau vom ständigen anfassen.
    Würde mich über ein paar Tipps freuen
    Mfg
     
  2. #2 Manufact, 18.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Kompliment für den großen Aufwand!
    Den Handlauf würde ich mit einem guten 2K PU-Lack versiegeln (eher matt, dat "jute" Zeugs mit Lösungsmitteln) ) wegen der Gebrauchsspuren.
    Die Streben ebenfalls, wegen geringem Wartungsaufwand.
    Ich persönlich würde dies ebenfalls mit den Stufen machen - eine regelmäßige Behandlung mit Holzöl ginge auch.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ok das war im Prinzip auch das worauf ich hinaus wollte. Also müsste man mit Öl alle paar Jahre wieder dabei gehen?
    Wäre z.b. der
    Capalac Aqua 2K Pu-Lack das richtige?
    Was ist damit gemeint, das grundierte Oberflächen abgeschliffen und gereinigt werden sollen? Muss man die Treppe nach dem schleifen zunächst grundieren und dann nochmal schleifen?
    Die Arbeit hat übrigens meine Frau größtenteils erledigt. Da bin ich ganz froh drüber. :D
     
  4. #4 Manufact, 18.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Also zuerst:
    Wenn das Ganze wirklich so gut in den Ecken und Kanten entfernt wurde: Du schuldest Deiner besseren Hälfte definitiv einen Wellness-Gutschein......
    Warum zweimal Lack:
    Bei ersten Auftrag stellen sich die Holzfasern auf - diese schleifst Du dann an/ab.
    Deswegen der zweite Auftrag.
     
    SvenvH gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ok vielen Dank.
    Klar Wellness und Erholung wird das erste sein was wir machen wenn wir mit dieser Baustelle hier fertig sind.;)
     
  6. #6 Andreas Teich, 18.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Öl sieht natürlicher aus und läßt sich bei Beschädigungen viel leichter reparieren.
    Geölte Oberflächen müssen bei Sanierungen nicht wie Lacke abgeschliffen werden.

    Allenfalls könnten die Stufen mit Wasserlack gestrichen/ gerollt werden

    Parkettöl und Wasserlack zB von Bona,
    Holzhartöl zB von Kreidezeit Naturfarben, Auro, Beecksche Farbwerke etc

    Die Treppe wird vermutlich aus Buche bestehen- läßt sich bei Nahaufnahme besser erkennen.
     
    SvenvH gefällt das.
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei Öl bin ich mir absolut nicht sicher ob das in meinem Fall geeignet ist. Zum einen glaube ich nicht daran dass ich die regelmäßig aufarbeiten werde. Vielleicht komm ich in 30 Jahren erst wieder dazu. Und mit Kindern ist ein Wiederstandsfähiger Lack wohl auch die bessere Wahl. Mit Öl soll das Holz wohl auch mit der Zeit immer weiter nachdunkeln. Ich mag die Treppe in dem hellen Ton.
    Speziell für die Treppe ist Lack wohl besser, für Möbelstücke würde ich auch eher Öl bevorzugen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Holztreppe aufarbeiten

Die Seite wird geladen...

Holztreppe aufarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  2. Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

    Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen: Hallo, Und zwar folgendes: Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem...
  3. Holztreppe: Renovierung und Lackwahl

    Holztreppe: Renovierung und Lackwahl: Hallo liebes Forum, welche qualitativ hochwertigen Treppenlacke könnt ihr für die Renovierung einer Holztreppe empfehlen? Habt ihr Tipps, wie...
  4. Holztreppe aufarbeiten Tipps

    Holztreppe aufarbeiten Tipps: Moin Ich würde demnächst gerne unsere Holztreppe aufarbeiten und wäre dankbar über Tipps. Der Teppich soll ab und treppe soll anschließend wieder...
  5. Sanierung / Aufarbeitung einer Holztreppe

    Sanierung / Aufarbeitung einer Holztreppe: Hallo zusammen, wir beabsichtigen, in Kürze ein gebrauchtes Haus zu kaufen. Die Geschosstreppe ist eine tolle Holztreppe, die aber nach...