Holztreppe lackieren

Diskutiere Holztreppe lackieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich möchte meine Holztreppen lackieren. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass sich am besten Lack dafür eignet. Gibt...

  1. #1 Shareef, 08.01.2022
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    Ich möchte meine Holztreppen lackieren.

    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass sich am besten Lack dafür eignet. Gibt es einen farblosen Lack, der das Holz dennoch irgendwie dunkler erscheinen lässt? Ich möchte die original Farbe nämlich nicht verlieren. Aber das Holz soll dennoch dunkel wirken…

    welchen Lack könnt ihr empfehlen? Und bin ich mit Lack wirklich am besten aufgehoben? Oder gibt es bessere Alternativen? Obi und Bauhaus konnten mir nicht wirklich helfen…

    so sehen meine Treppen aus:
    9D601AC6-48AC-42AC-B903-B28427B59BCF.jpeg 68580B13-2C90-466E-935F-7A5F0DB8E82C.jpeg 27F7DBE2-B453-44EE-9901-DFA2DE54F19F.jpeg
     
  2. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Das ist eine schöne alte Treppe. Für Treppen gibt es speziellen Treppenlack. Wenn der Lack farblos ist, wird die Treppe nicht dunkler. Wenn man das Holz leicht anfeuchtet, sieht man, welchen Farbton das Holz nach der Lackierung annimmt. Um das Eichenholz dunkler zu bekommen, muß man beizen, würde ich hier aber nicht machen, Eiche dunkelt selber nach im Laufe der Zeit. Nur mit Lackieren ist es aber nicht getan, man muß auch schleifen.
     
  3. #3 Shareef, 08.01.2022
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    6
  4. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Ich würde zum Fachhändler gehen. Von Wasserlacken halte ich nichts.
     
  5. #5 Shareef, 08.01.2022
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    6
    Echt? Warum? Ich dachte wasserlack wäre das der beste? Was für ein Lack soll es denn sein?
     
  6. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Wasserlacke sind zwar umweltfreundlicher und für Heimwerker weniger problematisch, aber qualitativ meist schlecher als lösemittelhaltige Lacke.
    Wenn keine Kinder im Haus sind, ist auch ölen eine Möglichkeit. Das Holz muss in jedem Fall aber unbehandelt sein, sonst kann es sein, dass der Auftrag nicht haftet.
     
    Manufact gefällt das.
  7. #7 Shareef, 08.01.2022
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    6
    Kinder sind im Haus. Deshalb auch Lack. Ok, dann lasse ich mich mal im Fachhandel beraten, wenn es hier keine weiteren Tipps gibt. Vielen Dank
     
  8. #8 Shareef, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2022
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    6
    Die Risse zwischen der Wand und der Treppe werden womit geschlossen? Silikon oder Acryl?

    und in der oberen Etage habe ich Laminat auf dem Boden verlegt. Womit schließe ich da die Lücke zur holzwand? Silikon oder Acryl? Leiste möchte ich dort nicht anbringen…

    und lieber Matt oder Seidenglanz? Oder ist das nur für die Optik wichtig?
     
  9. #9 VollNormal, 08.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    520
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kuck dir mal "Le Tonquinois" an. Das ist eigentlich ein klassischer Bootslack, eignet sich aber auch für Fußböden. Ich fand den angenehm zu verarbeiten. Hat einen satten Honigton, könnte also deiner Anforderung "dunkler machen" entgegenkommen. Auf Eiche habe ich den allerdings noch nicht live gesehen.
     
  10. #10 Shareef, 09.01.2022
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    6
    welcher genau? In der Beschreibung steht, dass es sich um ein Öl handelt…
     
  11. #11 VollNormal, 09.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    520
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich hatte damals diesen: LE TONKINOIS Lack - 2,5 L - Le Tonkinois
    Inzwischen haben die anscheinend auch einen speziellen Parkettlack. Den kenne ich nicht.

    Im Wesentlichen ist das Zeug gekochtes Leinöl - klassischer Bootslack halt.

    Btw: so eine schöne Treppe und dann diese komischen Latüchten an der Seite. Und im OG auch noch Laminat dadran stoßen lassen - schäme er sich!
     
  12. #12 Shareef, 09.01.2022
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    6
    Recht hast du. Wir wollten ganz andere Leuchten, unser Elektriker hatte die aber schon gekauft und uns dann quasi kostenlos gegeben. Werden irgendwann ausgetauscht.

    Ich verstehe nicht, ob es sich jetzt um Öl oder Lack handelt bei denen. Ich möchte halt kein Öl, weil ich kleine Kinder habe…
     
  13. #13 chavove, 09.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Das stimmt so nicht :bef1005:
    Es gibt auch hochwertige teure Acryl lacke. Der Unterschied ist bei den verwendeten Harzen bzw Zusatzstoffen. Der Kunstharz Lack ist aufjedenfall widerstandsfähiger. Eine pinsellackier ist der einer Rollen Lackierung vorzuziehen auch wenn es aufwändiger ist.
    2 x nass in nass oder genügend a Trocknungszeit dazwischen mit erneutem zwischen Schliff...etc usw
    Gutes werkzeug Vorraus gesetzt...eingearbeitet Pinsel zb RingPinsel
    mbg chavove
     
  14. #14 VollNormal, 09.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    520
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das ist kein Öl mehr. Durch die Wärmebehandlung ändern sich die Eigenschaften. Frag mich aber bloß nicht nach Details. Unser Kleiner (der inzwischen länger ist als ich) hatte damals kein Problem mit dem Lack. Die Frau auch nicht, trotz starkem Asthma.

    Wo siehst du Schwierigkeiten bei Öl in Kombination mit Kindern?
     
  15. #15 Shareef, 09.01.2022
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    6
    Lack ist wohl pflegeleichter. Und Öl muss wohl alle 2-3 Jahre nachegölt werden…

    oben die Treppen hatten einen weißen Anstrich bekommen. Nur eine Schicht. Diese Farbe möchten wir nun entfernen. Mit molto Abbeizer haben wir kaum Erfolg. FLT Abbeizer soll laut test gut sein. Im Internet schrieben viele, dass der auch nicht gut ist. Habt ihr eine Empfehlung wie ich die weiße Farbe am besten entfernt bekomme?

    gestrichen wurde mit herbol hydroprimer und dann caparol capacryl pu-satin…
     
  16. #16 Tscharlie, 09.01.2022
    Tscharlie

    Tscharlie

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    egal was du nimmst ,
    versuche irgendwo eine Musterstelle anzufertigen ,
    nicht das nachher alles bescheiden aussieht ,
    oder der Lack sich zusammenzieht , kräuselt etc ----
     
  17. #17 Shareef, 09.01.2022
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    6
    Brauche dringend Rat. Wir haben angefangen mit dem molto Abbeizer die weiße Farbe zu lösen.

    1. obwohl nur einmal mit weißer Farbe gestrichen wurde, lösen sich ganz viele Stellen kaum. Und wenn die Farbe sich löst, bleibt noch einiges in den Poren hängen. Wie mache ich das jetzt am besten?

    2. obwohl wir den ganzen Tag gelüftet haben, stinkt es fürchterlich im Haus. Ist das Zeug sehr schädlich, gar gefährlich?
     
  18. #18 chavove, 09.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Eine Heisluft Pistole ist aufjedenfall besser geeignet als diese Schmiererei.
    Doch...! Achtung! Brandgefahr!
    Mal in YT gucken wie s richtig gemacht wird.
    Danach muss nach gewaschen werden mit passenden Lösungsmittel und Stahldraht bürste.
    Unbedingt ist dabei zu beachten dass eine Atemschutz Maske gegen organische Dämpfe getragen wird sowie Schutzhandschuhe.
    Alles nicht so einfach mal eben ne Treppenhaus Treppe um zu lackieren.
    Mbg chavove
     
  19. #19 VollNormal, 09.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    520
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das steht im Sicherheitsdatenblatt, welches der Verkäufer leider nur äußerst selten aushändigt, oftmals noch nicht mal vorhält.

    Entweder du kannst es auf den Webseiten des Herstellers einsehen bzw herunterladen, oder du forderst es dort an.
     
  20. #20 chavove, 09.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Aufjedenfall!!! Atemschutz! Das "Zeug zieht auch über die Haut in die Blutbahn ein bei Berührung!
    Ihr solltet euch besser mal in einem maler Fachgeschäft/ Malerei Kauf beraten lassen....
     
Thema:

Holztreppe lackieren

Die Seite wird geladen...

Holztreppe lackieren - Ähnliche Themen

  1. Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen

    Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben vom Erdgeschoss ins Obergeschoss eine Holztreppe, die allerdings unterschiedliche Stufenhöhen aufweist. Eigentlich sind...
  2. Silikon an Holztreppe

    Silikon an Holztreppe: Hallo zusammen, bitte nur ernste und weiterhelfende Antworten. Wenn es geht ohne Häme. ;-) Der Schreiner hat kurz vor Weihnachten bei den Fugen...
  3. Übergang Dielen zu Holztreppe

    Übergang Dielen zu Holztreppe: Hallo, ich möchte nächstes WE meine neuen Holzdielen (27er Esche) einbauen. Wie löse ich den Anschluss an meine Holztreppe (Winkel 90°). Die...
  4. Kellerabgang und Holztreppe abdichten / Isolieren

    Kellerabgang und Holztreppe abdichten / Isolieren: Hallo zusammen, wir wohnen seit ca. 2 Jahren in einem Haus Baujahr 1950, mit einer alten Holztreppe von EG zu OG, die wir nun etwas in Stand...
  5. Holztreppe aufarbeiten

    Holztreppe aufarbeiten: Hey Leute Ich bräuchte mal ein paar Tipps zum aufarbeiten unserer Holztreppe. Dieses Foto ist vom Tag der Hausübergabe und zeigt den...