Holztreppe lackieren

Diskutiere Holztreppe lackieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Unglaublich! Alles erklärt und trotzdem nicht befolgt... Man eh...mit dem entsprechenden Lösungsmittel vorsichtig unter Einaltung der...

  1. #41 chavove, 13.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Unglaublich!
    Alles erklärt und trotzdem nicht befolgt...
    Man eh...mit dem entsprechenden Lösungsmittel vorsichtig unter Einaltung der Vorschriften Gesundheits bedingt mit Draht bürste...Kupfer oder Edelstahl ausbürsten. Also erst mit Pinsel drauf und warten. Evtl Folie drauf damit nicht verdunstet und abbürsten....
     
  2. #42 Shareef, 18.01.2022
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    So langsam Bekommen wir die weiße Farbe ab. Geplant ist am Samstag durchzuschleifen. Das ist der aktuelle Stand:

    BE30A0C4-BB1E-4EB0-81BE-BD71DE7A41C8.jpeg

    So langsam muss ich den Lack besorgen. Nach meinen weiteren Recherchen habe ich 2 zur Auswahl:

    1.) irsa platinum 3000 seidenmatt
    2.) HARTWACHSÖL remmerseco hartwachsöl eco

    Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden zwischen den beiden. Lack wäre mir lieber, damit wir es einfach wischen können und keine Flecken entstehen.

    hattwachsöl erhält das Holzgefühl und ist besser für das Raumklima.

    was meint ihr?
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Das sind zwei komplett unterschiedliche Arten der Oberflächenbehandlung. Öl auf einer viel genutzten Holztreppe würde ich nicht nehmen. Zumindest nicht auf den Stufen, den Handlauf könnte man damit behandeln. Aber die Stufen, wenn sie in Natur bleiben sollen, also mit Holzmaserung etc, mit einem Klarlack versiegeln. Wenn das Holz nicht durch scheinen soll dann einen deckenden Buntlack. Aber das ist deine persönliche Entscheidung, das kann dir niemand abnehmen.
     
  4. #44 Shareef, 18.01.2022
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Doch, das natürliche ist mir sehr wichtig. Die Maserung also auch. Deswegen dachte ich an das Hartwachsöl. Und das Wachs soll ein Stück weit schützend sein. Aber natürlich nicht so schützend wie Lack.

    hat jemand Erfahrung mit dem Hartwachsöl?
     
Thema: Holztreppe lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bondex treppen und parkettlack mit Beize färben

Die Seite wird geladen...

Holztreppe lackieren - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  2. Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

    Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen: Hallo, Und zwar folgendes: Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem...
  3. Holztreppe: Renovierung und Lackwahl

    Holztreppe: Renovierung und Lackwahl: Hallo liebes Forum, welche qualitativ hochwertigen Treppenlacke könnt ihr für die Renovierung einer Holztreppe empfehlen? Habt ihr Tipps, wie...
  4. Holztreppe Acrylfuge

    Holztreppe Acrylfuge: Hallo, der Schreiner hat vor kurzem unsere Holztreppe eingebaut. Leider sind die Abstände zur Wand sehr unregelmäßig und breit, an einigen...
  5. Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen

    Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben vom Erdgeschoss ins Obergeschoss eine Holztreppe, die allerdings unterschiedliche Stufenhöhen aufweist. Eigentlich sind...