Holztreppe mit Podesten renovieren

Diskutiere Holztreppe mit Podesten renovieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Das Haus ist von 1958. Die Treppen wurden irgendwann in den 70iger mit Filzteppich belegt. Weg damit und gesehen, das da Bretter drangenagelt...

  1. #1 Fluppe44, 08.04.2019
    Fluppe44

    Fluppe44

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Das Haus ist von 1958.
    Die Treppen wurden irgendwann in den 70iger mit Filzteppich belegt.
    Weg damit und gesehen, das da Bretter drangenagelt wurde, damit die Treppenstufen rechtwinklig sind..
    Diese sind auch entfernt.
    Die Buchentreppe muss noch fertig geschliffen werden
    Handlauf ist auch schon Lackbefreit.
    Wangen und Rest Geländer und Setzstufen werden weiß gestrichen.
    Die Treppe hat insgesamt 3 Podeste.
    Dummerweise wurde das mittlere Podest nach der Austrittsstufe mit Estrich oder Beton gefüllt......
    Ich wollte euren Ratschlag, bzw Hilfe, wie ich das am besten machen könnte.

    Dachte mit einem Stemmhammer den Estrich entfernen und je nachdem, wie dick der ist, neuen Estrich oder Ausgleichsmasse, mit oder ohne Holzunterkonstruktion LHD Buche verlegen

    Die anderen beiden Treppenpodeste sind noch mit den Original Dielen belegt, allerdings nicht wie die Austrittstufe aus Buche, sondern mit anderem Holz

    Dachte, diese auch gegen Buchedielen austauschen, wegen Einheitsoptik oder die alten Dielen abschleifen und dann behandeln...

    Hauptproblem ist das mittlere Podest

    Bilder mache ich gleich und stelle sie ein
    Habe soetwas mit Estrich entfernen und neu aufbauen noch nich gemacht
     
  2. #2 Fluppe44, 08.04.2019
    Fluppe44

    Fluppe44

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
  3. #3 Andreas Teich, 09.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es handelt sich vermutlich ja auch um ein Holzpodest,
    in dem Fall Bodenbelag entfernen und auch neue Buchedielen darauf verlegen.
    Dielen in Richtung der Stufen, ggf Unterkonstruktion anpassen.
    Sollte es eine Betonkonstruktion sein kann die je nach Höhe auch mit Buche belegt werden.
     
  4. #4 Fluppe44, 03.05.2020
    Fluppe44

    Fluppe44

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Inzwischen habe ich alles erledigt, nach stundenlangen, mühsamen Schleifen das Projekt so gut wie beendet.
    Die beiden mittleren Podest habe ich durch optisch gleiche Buchen Retter wie die Treppenstufen ersetzt.
    Die Idee, beim mittleren Podest mit brachialen Mitteln, 2cm Höhe zu entfernen, habe ich verworfen.
    Abgesehen, daß es extrem aufwendig gewesen wäre, bekam ich hier ja den Hinweis, daß es statisch zweifelhaft wäre...
    Habe deshalb, direkt die Buchen Retter verklebt.....
    Stelle noch paar Fotos ein, bin sehr zufrieden, muss nur noch einmal mit der weißen Farbe nächst reichen..

    Also, wer irgendwann mal auch sein Treppenhaus renovieren will, es lohnt sich.
    Ist eine Scheixx Arbeit, wenn man alles alleine macht, viel Dreck, aber es stecken oft wunderschöne Treppenstufen unter alten dicken Lack und oder Teppichboden.
    Der Kauf einer Lackfräse hat sich bezahlt gemacht
     
Thema:

Holztreppe mit Podesten renovieren

Die Seite wird geladen...

Holztreppe mit Podesten renovieren - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  2. Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

    Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen: Hallo, Und zwar folgendes: Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem...
  3. Holztreppe: Renovierung und Lackwahl

    Holztreppe: Renovierung und Lackwahl: Hallo liebes Forum, welche qualitativ hochwertigen Treppenlacke könnt ihr für die Renovierung einer Holztreppe empfehlen? Habt ihr Tipps, wie...
  4. Holztreppe Acrylfuge

    Holztreppe Acrylfuge: Hallo, der Schreiner hat vor kurzem unsere Holztreppe eingebaut. Leider sind die Abstände zur Wand sehr unregelmäßig und breit, an einigen...
  5. Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen

    Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben vom Erdgeschoss ins Obergeschoss eine Holztreppe, die allerdings unterschiedliche Stufenhöhen aufweist. Eigentlich sind...