Holztreppe: Renovierung und Lackwahl

Diskutiere Holztreppe: Renovierung und Lackwahl im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, welche qualitativ hochwertigen Treppenlacke könnt ihr für die Renovierung einer Holztreppe empfehlen? Habt ihr Tipps, wie...

  1. #1 TobiasRT87, 13.10.2022
    TobiasRT87

    TobiasRT87

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    welche qualitativ hochwertigen Treppenlacke könnt ihr für die Renovierung einer Holztreppe empfehlen?

    Habt ihr Tipps, wie ich die Rille zischen dem Stab vom Geländer und der Treppenstufe reinigen und anschleifen kann? Zur Not würde ich die Treppe ausbauen, aber vielleicht geht es ja auch einfacher :)

    Vielen Dank und schönes WE!
    Tobi
     

    Anhänge:

  2. #2 holderlibolder, 15.10.2022
    holderlibolder

    holderlibolder

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tobias,
    die Treppe ist also noch lackiert und Du willst den alten Lack runter schleifen? Ein Multimaster ist ein ganz nützliches Gerät. Da gibt es viele verschiedene Aufsätze mit denen man gut an problematische stellen kommt. Allerdings staubt das Gerät sehr, da die anschliessbare Absaugung nur bedingt gut saugt.
    Man kann sowas auch gut abbeizen, dann braucht es zwar viel Chemie, aber das Ganze passiert ohne Staub, dafür mit Handschuhen und Atemschutz. Das ist weniger anstrengend, geht aber mehr ins Geld.
    Ansonsten ist das Schleifen von solchen kleinen Flächen und Ecken immer viel Handarbeit - da kommt man nicht drum herum.
     
  3. #3 Hercule, 15.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Warum willst du eigentlich schleifen ? Die Treppe sieht doch prima aus.
     
  4. #4 TobiasRT87, 15.10.2022
    TobiasRT87

    TobiasRT87

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @holderlibolder und Hercule!

    Multimaster hätte ich, aber ich denke die Rille ist nicht wirklich gut damit zu machen. Vielleicht baue ich die Treppe doch besser auseinander.

    Das Foto ist nur ein Beispielbild....sorry für das Missverständnis.

    Gibt es denn noch Empfehlungen für guten Treppenlack? :)

    Erfolgreiches und schaffendes Wochenende!
    Tobi
     
Thema:

Holztreppe: Renovierung und Lackwahl

Die Seite wird geladen...

Holztreppe: Renovierung und Lackwahl - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  2. Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

    Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen: Hallo, Und zwar folgendes: Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem...
  3. Holztreppe Acrylfuge

    Holztreppe Acrylfuge: Hallo, der Schreiner hat vor kurzem unsere Holztreppe eingebaut. Leider sind die Abstände zur Wand sehr unregelmäßig und breit, an einigen...
  4. Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen

    Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben vom Erdgeschoss ins Obergeschoss eine Holztreppe, die allerdings unterschiedliche Stufenhöhen aufweist. Eigentlich sind...
  5. Kosten für Holztreppensanierung, Rolladen usw.

    Kosten für Holztreppensanierung, Rolladen usw.: Guten Morgen an alle, ich bin der Neue... :-) Meine Freundin und ich stehen kurz vor einem Immobilienkauf. Wir haben uns eine schmucke DHH...