Holztür vor dem Lack erst lasieren?

Diskutiere Holztür vor dem Lack erst lasieren? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe eine sehr verwitterte Nebeneingangstür. Sie war naturfarben und mit Klarlack überzogen. Den verwitterten Klarlack werde ich so gut es...

  1. coy24

    coy24

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine sehr verwitterte Nebeneingangstür. Sie war naturfarben und mit Klarlack überzogen.
    Den verwitterten Klarlack werde ich so gut es geht abschleifen. Aufgrund der grauen Stellen möchte ich die Tür dunkel lackieren.
    Meine Frage: Macht es Sinn das ergraute und verwitterte Holz vorher mit einer Dünnschichtlasur vorzubehandeln und wirkt sich dies auf die Haltbarkeit des Lackes aus?
     
  2. #2 Manufact, 16.07.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Eine Lasur macht keinen Sinn, wenn überhaupt ein Bläueschutzgrund
    Je nach Ihrem Anspruch sollten Sie überlegen, das verwitterte (also "morsche") Holz zu entfernen und durch eine geeignete Masse zu ersetzen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Holztür vor dem Lack erst lasieren?

Die Seite wird geladen...

Holztür vor dem Lack erst lasieren? - Ähnliche Themen

  1. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  2. Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum

    Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum: Ich habe ein Foto vom Problemfall angefügt. Ich hoffe um eine Lösung. Ich bekomme meine Holztür unten nicht dicht. Wie ihr sehen könnt befindet...
  3. Alte Holztüren schmuckvoll streichen

    Alte Holztüren schmuckvoll streichen: Hallo Gemeinde, Wir haben auf unserem Hof noch diverse alte Holztüren, die unbedingt etwas schmuckvoller gestrichen werden sollen. Hat jemand...
  4. Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke

    Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke: Liebe Experten, Ich hätte eine Frage... und zwar habe ich in einem alten Haus die Türen und Zargen von Lack befreit. Die Idee war, das Holz...
  5. Loch in alter Holztüre ausbessern

    Loch in alter Holztüre ausbessern: Guten Abend, ich will mir ein neues Aufsatzschloss an eine Türe schrauben. Vom alten Schloss ist noch die Bohrung vom Außenzylinder und dann noch...