Holzunterstand auf Mauer als Hangsicherung

Diskutiere Holzunterstand auf Mauer als Hangsicherung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen! Ich möchte einen Holzunterstand für Kaminholz bauen und habe einige Fragen. Die grobe Idee steht schon, ihr könnt sie euch...

  1. #1 Baumeister99, 11.05.2022
    Baumeister99

    Baumeister99

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen!

    Ich möchte einen Holzunterstand für Kaminholz bauen und habe einige Fragen. Die grobe Idee steht schon, ihr könnt sie euch auf den Fotos anschauen (leider ohne Mauer, kann ich aber noch nachträglich einzeichnen).
    Die Grundmaße sind ca. 1,20m tief, 4m breit und 2m hoch. Das Dach soll mit Dachpfannen gedeckt werden. Der Boden soll mit dem restlichen Sand aus dem Sandkasten aufgefüllt und dann mit Gehwegplatten gelegt werden. Für die sechs Hauptpfosten habe ich 100x100 Balken besorgt und die Dachlatten sowie -pfannen liegen auch schon bereit. Die Wände links, rechts und hinten werden mit Latten, Schwartenbretter ö.ä. verkleidet, was gerade da ist.

    Hinter dem Unterstand ist ein kleiner "Hang", an der höchsten Stelle ca. 50 cm hoch. Diesen würde ich mit Schalungssteinen abfangen. Die Mauer soll außerdem links und rechts bis an die Pflastersteine gezogen werden. Außerdem soll die unterste Steinreihe der Mauer unter der Erde schon gesetzt werden, damit, falls die Nachbarn auf die Idee kommen, dass Hügelchen zu ebnen, nicht die Erde unter der Mauer weggegraben wird. Kommunikation mit den Nachbarn ist nicht so einfach, daher leider diese Vorgehensweise.
    In die Mauer würde ich H-Anker setzen, worauf dann der Holzunterstand kommt. Folgende Fragen:
    Welche Möglichkeiten habe ich noch den Hang abzusichern? (Gibt es eventuell eine betonsparendere Variante?)
    Muss ich unter der gesamten Mauer einen 80cm tiefes Fundament setzen, oder reicht es nur an den sechs Punkten ein Punktfundament zu setzen an den Stellen wo der H-Anker gesetzt wird und den Rest der Mauer 10-20cm?
    Was würdet ihr anders angehen oder komplett ändern?

    Vielen Dank für euere Hilfe!
    P_20220511_180834_vHDR_On.jpg P_20220511_180842_vHDR_On.jpg P_20220511_180852_vHDR_On.jpg P_20220511_180912_vHDR_On.jpg Screenshot hinten.jpg Screenshot seite.jpg
     
  2. #2 hanghaus2000, 12.05.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    443
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Erde abtragen und dann die Mauer weglassen.

    Ist das eine Grenzbebauung?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Holzunterstand auf Mauer als Hangsicherung

Die Seite wird geladen...

Holzunterstand auf Mauer als Hangsicherung - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

    Untergrund für Betonplatte Holzunterstand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen. Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen. Reicht es aus, hier 5cm Split als...
  4. Wie Unterbau für Holzunterstand herstellen

    Wie Unterbau für Holzunterstand herstellen: Hallo liebe Experten. Hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich will mir einen holzunterstand im Garten bauen, der Platz für mindestens 10...
  5. Holzunterstand günstig abdichten ?

    Holzunterstand günstig abdichten ?: Hallo zusammen. Es passt vielleicht nicht zu 100 % hier rein, aber ich denke hier tummeln sich die meisten Profis zu dem Bereich ;-) Auch...