Holzverbindung mit Schrauben

Diskutiere Holzverbindung mit Schrauben im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Spielhaus in ca. 1,5m Höhe zu planen und überlege nun schon die letzten Tage immer hin und her, wie ich...

1. dkrake

dkrake

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Spielhaus in ca. 1,5m Höhe zu planen und überlege nun schon die letzten Tage immer hin und her, wie ich es bauen soll.
    Ich würde zuerst den Rahmen für die Plattform bauen, un diesen dann auf die "Füße", die 1,5m läng sein sollen setzen.
    Da ich gerne noch eine kleine Veranda bauen möchte, müsste ich an der Vorderseite aber auch noch jeweils rechts und links einen Pfosten oben drauf schrauben. Da ich gerne ohne Winkel arbeiten würde, wollte ich mal nachfragen, ob es da irgendeine sinnvoll Möglichkeit des Verschraubens (z.B. von Schräg unten) gibt, oder ob ich hier Winkel verwenden muss, oder ob es das beste wäre, den Pfosten einfach komplett in einem Stück durchlaufen zu lassen? Bsp. anbei.

Anhänge:

2. #2 simon84, 20.06.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Es gibt sehr viele schöne Verbindungsmöglichkeiten für Holz.
    Formschlüssig, Versteckt, mit Nuten usw.
    Ein Schreiner kann dir da was zaubern, vielleicht plaudert er auch bei einem Bier am Stammtisch aus dem Nähkästchen ;)

Normale Winkel würde ich abraten bei 1,5 Meter ist schon ganz schön was, hebelt immer an den Schrauben,
    die Kräfte wirken da "unangenehm" ;)

Für DIY würde ich sagen Pfosten durchlaufen lassen und Verbinder benutzen:
    Damit bist du auf der sicheren Seite da lockert sich auch nix so schnell, Lastabtragung geht über den Verbinder und Schrauben sind (eher) zur Lagesicherung.

Beispiel:
    Holzverbinder, Eckverbinder, Pfostenverbinder für 3 x Kantholzbalken 90 x 90 mm - TikTakToo

Thema: Holzverbindung mit Schrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. news

,
  3. Holzverbindung schraube schnittfuge abdichtung

,
  4. best cameras
Die Seite wird geladen...

Holzverbindung mit Schrauben - Ähnliche Themen

1. Schrauben von Vaillant Atmotec wie aufschrauben?

Schrauben von Vaillant Atmotec wie aufschrauben?: Hallo, ich kriege die auf dem Foto markierten Schrauben beim Vaillant Atmotec beide nicht mit einem normalen Schraubenzieher auf. Ich will den...
  2. Warum muss die Schraube dauernd nachgezogen werden?

Warum muss die Schraube dauernd nachgezogen werden?: Hallo, bei meinem elektrischen Hoftor muss eine Schraube dauernd nachgezogen werden, es handelt sich um die Schraube links auf den ersten beiden...
  3. Dachpfannenprofile - Lattung & Schrauben

Dachpfannenprofile - Lattung & Schrauben: Hallo zusammen, bin gerade bei der Planung meines Schuppendachs. Ich möchte das besagte Dach mit Dachpfannenprofile realisieren. --> so in etwa -...
  4. Bohrschraube - selbstschneidende Schraube für Stahl

Bohrschraube - selbstschneidende Schraube für Stahl: Hallo zusammen, für ein neues Projekt muss ich Konter- bzw. Dachlatten (oder ein anderes Holz) auf Stahlrohren befestigen. Beim besagten Rohr...
  5. Ständerwerk mit Holztraverse - Welche Schrauben für Waschtischmontage

Ständerwerk mit Holztraverse - Welche Schrauben für Waschtischmontage: Guten Abend, Betrifft Waschtischmontage an folgender Unterkonstruktion: Gefliestes und doppelt beplanktes Metallständerwerk (UA Profile) mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden