Holzveredelung, karbonisiertes Holz, verkohlt, Yakisugi-Methode

Diskutiere Holzveredelung, karbonisiertes Holz, verkohlt, Yakisugi-Methode im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi, hat jemand Erfahrung mit einer "Holzkarbonisierungstechnik" gemacht? Was haltet ihr davon? Das hört sich interessant an und ich habe gestern...

  1. #1 Georg83, 13.04.2020
    Georg83

    Georg83

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    hat jemand Erfahrung mit einer "Holzkarbonisierungstechnik" gemacht? Was haltet ihr davon?
    Das hört sich interessant an und ich habe gestern so ein Neubau gesehen, siehe Fotodetail (nicht so scharf). Zu erkannen aber auch, dass kleine Teile der Schicht abblättern, darunter etwas angebräuntes Holz und hier in einer Technik aufgebracht, die nicht wischfest ist (oder noch nicht). Info im Netz gibts nat. viel, zB. wohnglueck.de/artikel/yakisugi-karbonisiertes-holz-25414
    George
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 13.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Außer bei speziellen ästhetischen Ansprüchen würde ich das allenfalls bei Teilflächen anwenden, sonst weckt's eher Erinnerungen an Krematorien o.ä.
    Aus größerer Entfernung ist ohnehin nur die schwarze Oberfläche sichtbar- die spezielle Beschaffenheit sieht man ja nur aus der Nähe.

    Zur Holz-Konservierung wird das Ankohlen ja schon seit Jahrtausenden verwendet.

    Ohne zusätzlichen Oberflächenschutz durch Öl würde ich es nur an regengeschützen Bereichen
    verwenden oder wenn Verfärbungen des Bodens nicht stören- ähnlich wie es auch bei Corten-Stahl vorkommt.

    Zumindest wird keine pigmentierte Lasur benötigt wenn schwarze Oberflächen gewünscht sind.
     
Thema:

Holzveredelung, karbonisiertes Holz, verkohlt, Yakisugi-Methode

Die Seite wird geladen...

Holzveredelung, karbonisiertes Holz, verkohlt, Yakisugi-Methode - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...