Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung

Diskutiere Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei Stromausfall springt bei einem Holzvergaser (30 KW) irgendwann die thermische Ablaufsicherung an. Wie warm wird dabei das Wasser und kann man...

  1. #1 Hercule, 25.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Bei Stromausfall springt bei einem Holzvergaser (30 KW) irgendwann die thermische Ablaufsicherung an.
    Wie warm wird dabei das Wasser und kann man es direkt in den Abfluss (HT Rohre) leiten ?
    Ich tippe mal auf ca. 60°C, was HT Rohren nichts ausmacht oder könnte es auch deutlich heisser werden ?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, dafür gibt es kleine Kühlwendeln aus Kunststoff oder du verrohrst das Stück länger mit CU oder Verbundrohr was auch immer du hast um die Strecke zu verlängern.
    Allgemein galt so über den Daumen Standard HT ist bei 60-70° Schluss, das einfache Zeug.
    @Fred Astair?

    @Hercule oder mischt deine Thermosicherung schon KW zu?
     
  3. #3 Fred Astair, 26.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö SIL, HT-Rohr ist bis 95°C tauglich.
    KG-Rohr darf nur bis 60°C beaufschlagt werden. Darum soll die Strecke bis dahin lang genug sein.
     
  4. #4 Hercule, 26.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Da muss ich erwähnen: erst strömt das Wasser zwar in ein HT dann aber in ein KG Rohr der Abwasserleitung.

    So eine Ablaufsicherung ist geplant:

    https://www.ofenseite.com/Thermisch...MIx8u1wsbq6gIVGODtCh0xmwhIEAQYASABEgKsAvD_BwE

    Also nichts mit Zumischung.
    Das heisse Wasser läuft dann über ein nicht isoliertes Kupferrohr ca. 4m bis es ins HT und dann KG Rohr läuft.
     
  5. #5 Fred Astair, 26.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist dann Dein Risiko, wenn sich das KG verformt. Ich schrieb ja, dass die Ablaufstrecke lang genug sein muss zur Abkühlung.
    Kipp mal ein paar Eimer kochendes Wasser rein und miss, welche Temp. Am KG ankommt.
    KG wird bei mir grundsätzlich nur unterirdisch verbaut. Über der Erde hat es nichts zu suchen.
     
  6. #6 Hercule, 26.07.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    KG ist auch nur unterirdisch.
    Aber wenn das warme Wasser von der TAS durch das Kupferrohr fliest und dann ins HT Stück landet es umgehend im KG Rohr :)
    Und wie viel wird warmes oder heisses Wasser auf sagen wir mal 5m Strecke im Rohr wohl auskühlen ?
    Kaltes dazumischen wäre natürlich ideal aber wie will man das jetzt wieder realisieren. Da müsste die TAS, wenn sie auslöst, einen Teil des Wassers zum kühlen des Ofens abzweigen und den anderen über einen Bypass ins Abfliesrohr entlassen.
     
  7. #7 Fred Astair, 26.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn das KG komplett im Erdreich liegt, brauchts keine weiteren Maßnahmen. Das Rohr wird genügend gekühlt.
     
    SIL gefällt das.
Thema: Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert bei einem stromausfall mit holzvergaser?

Die Seite wird geladen...

Holzvergaser + Stromausfall + Thermische Ablaufsicherung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden

    Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden: Hallo, ähnlich habe ich in diesem Thread gefragt und Antworten nicht immer verstanden. Bezirksschornsteinfeger war jetzt hier. Ich wollte...
  4. Rindenbrickets in Holzvergaser ?

    Rindenbrickets in Holzvergaser ?: Weis hier jemand ob man in einem Holzvergaser Rindenbrickets verbrennen kann ?
  5. Holzvergaser ohne Rücklaufanhebung

    Holzvergaser ohne Rücklaufanhebung: ich habe heute bei einem Bekannten seine Holzvergaseranlage angesehen. Ein Fröhling S4 war es glaube ich. Was mich aber mehr interessierte:...