Holzverkleidung wie in USA; Siding

Diskutiere Holzverkleidung wie in USA; Siding im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Mit Word.doc geht das gar nicht. Speichere deine Bilder als "Bild.jpg" zum Beispiel mit Paint. Dann kannst du sie hochladen.

1. koschi

koschi

Beruf:
    Techniker
    Mit Word.doc geht das gar nicht. Speichere deine Bilder als "Bild.jpg" zum Beispiel mit Paint.
    Dann kannst du sie hochladen.

2. taki

taki

Beruf:
    Konstrukteur
    A ja dann los .....

3. Rene'

Rene'

Beruf:
    Schlosser
    Hi taki!

Das ist 'ne Rain-Screen-Wall die offensichtlich verhindert das Regenwasser (evtl. durch Wind durch den kleinsten Spalt gedrückt) bis zum Wandaufbau aus Holz (hier erst mal die letzte OSB-Platte) gelangt.
    Dieser Aufbau ist wie gesagt typisch für Häuser in Holzständerbauweise. Das Regenwasser darf in keinen Fall den Weg bis zum Wandaufbau aus Holz finden.

Daher wird da so aufwändig mit Folien hantiert. Google mal nach "rain-screen-wall" und lese Dir die Berichte mal durch dann wirst Du sehen das dieser Aufbau so in der Form nur bei Holzhäusern zu finden ist.

Das ist aber wie schon gesagt nicht nötig (möchte sogar mal behaupten sogar schädlich da es die Hinterlüftung beeinträchtigt) bei einem Planziegelmauerwerk das aussen verputzt ist.

Vielleicht glaubst Du es ja langsam. ;)

Gruß Rene'

4. taki

taki

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo Rene',

Du meinst keine Folie, aber dafür eine Putzschicht, oder?
    Übrigens die Idee mit Folie hat mir der Baustoffman zugeflüstert.

Gruesse

taki

5. Rene'

Rene'

Beruf:
    Schlosser
    Schwere Geburt....

JA ! ! immer noch.... Und nicht nur ich.

Kein Wunder das er geflüstert hat. Laut sagt man sowas lieber nicht. ;)

Gruß Rene'

6. Rene'

Rene'

Beruf:
    Schlosser
    Hi!

Hier mal ein Bild meiner Lärchenverschalung. Aussenwände Poroton 36,5er T12, 1,5cm Leichtputz, Unterlattung 28*47, Schalbrett "Cono" aus Lärche der Firma Osmo. Hab sie selber (alleine!) angebracht, war rein technisch keine Kunst aber eine Schweinearbeit.

Technische Unterstützung kam vom Architekten (Holzfreak) und vom Holzfachhändler. Mit guter Plaung und den richtigen Fachleuten im Rücken die man befragen kann ist es kein Problem sowas selber zu machen.

Gruß Rene'

7. taki

taki

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo Rene',

respekt, Du weisst was Sache ist. Danke für die Unterstützung. Anbei meine Vorstellung, wenn ich es schaffe, die Bilder ins internet zu stellen.

Gruesse

taki

Thema:

Holzverkleidung wie in USA; Siding

Die Seite wird geladen...

Holzverkleidung wie in USA; Siding - Ähnliche Themen

1. Holzverkleidung ab, Rigips dran - Wie lange?

Holzverkleidung ab, Rigips dran - Wie lange?: Ja Moin, Mein Mann und ich werden nun bald Hausbesitzer. Im Badezimmer müssen von einer Schräge, ca. 6/7 qm, Holzverkleidungen ab. Anschließend...
  2. Befestigung von PV und Holzverkleidung an Verblendfassade

Befestigung von PV und Holzverkleidung an Verblendfassade: Guten Tag, ich stehe vor dem Projekt unsere Südfassade zu sanieren. Ein Problem ist schon seit vielen Jahren eine Undichtigkeit des...
  3. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  4. Ersatz für alte Holzverkleidung

Ersatz für alte Holzverkleidung: Hallo zusammen, in den kommenden Monaten werde ich mich - mit familiärer Unterstützung - dem Umbau bzw. der Sanierung der ehemaligen Wohnung...
  5. Dachschräge - Holzverkleidung ersetzten. Gibskarton oder Gibsfaserplatte

Dachschräge - Holzverkleidung ersetzten. Gibskarton oder Gibsfaserplatte: Hallo, ich starte mit dem Projekt Haus Renovierung. und möchte nun meine Dachschrägen erneuern. Bisher befindet sich dort gestrichenes Holz auf...