Holzwürmer

Diskutiere Holzwürmer im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Stichworte vs. Halbwahrheiten Um mal kurz ein wenig aufzuräumen und meinen Senf in ein paar Stichworten in die Diskussion zu werfen: 1....

  1. #21 MaMa, 18.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2008
    MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Stichworte vs. Halbwahrheiten

    Um mal kurz ein wenig aufzuräumen und meinen Senf in ein paar Stichworten in die Diskussion zu werfen:
    1. Untersuchung: aktiver Befall kann eigentlich nur durch aufschneiden und aufkratzen von Frassgängen erfolgen. Die Ausfluglöcher sind selten auf der Oberseite der Dielen eher auf der Unterseite. Das ausgewachsene Insekt ist weniger der Übeltäter, die Larve des Insekts zerlegt das Holz. Langzeittest mit aufgeklebtem Butterbrotpapier als Monitoring würde auch gehen, die Schlupfzeit der meisten Insekten ist jedoch im Frühsommer.
    2. Befund: Unterschiedliche Insekten = unterschiedliche Lebensbedingungen. Gut ist, wenn man weiss wer da unterwegs ist: es gibt etwa 8-10 unterschiedliche Insekten die generell im Haus vorgefunden werden können. Anhand von Holzart, Holzfeuchte, Frassmehl, Frassgangstruktur, Larven kann man sie unterscheiden.
    3. Alter des Holzes: bei den Anobien ist das Alter des Holzes unwesentlich. Lediglich beim Hausbock geht statistisch der Lebendbefall nach 60-80 Jahren stark zurück.
    4. Frosttot: geht theoretisch, ist in der Praxis aber sehr aufwändig, weil die Temperaturen sehr niedrig gehalten werden müssen. Habe was >30°C im Kopf, finde es aber gerade nicht in meinen Unterlagen.
    5. Hitzetot: Erfolgsrezept aus der DIN 68800 - +55°C über 1 Stunde im Holzkern gehalten. Profis passen gleichzeitig die Luftfeuchte an um die rel. Holzfeuchte nicht aus dem Ruder zu bringen. Für den Semiprofis funktioniert bei kleinen Bauteilen auch die Sauna im Keller.
    6. Wood-Bliss: funktioniert über Verkieselung des Holzes, schliesst also die Larven ein in den Gängen, aber was hindert die Larve daran seitlich weiter zu fressen?
    7. Behandlung: Kann man den Befall örtlich auf einen kleinen Bereich eingrenzen, empfehlen sich handelsübliche, flüssige Insektenbekämpfungsmittel mit den Wirkstoffen Permethrin, Cypermethrin und Deltamethrin. Flufenoxuron ist eher problematisch. Nur Mittel verwenden die ein RAL- oder Ü-Zeichen haben, ansonsten könnte man Ihnen auch Himbeersaft verkauft haben. Einbringmethode mit Spritze/Kanüle in die Frassgänge
    8. nochmal Lebensbedingungen der Insekten: Splintholzkäfer haben einen absoluten niedrigen Holzfeuchteanspruch ( ab ca. 6%). Wird bei Ihnen eher nicht der Fall sein, weil der Laubhölzer bevorzugt. Vermutlich wird es ein Gewöhnlicher Nagekäfer sein, der stellt unter 8-9% Holzfeuchte seine Aktivität ein. Bei zentral beheizten Räumen ist das im Normalfall dauerhaft zu erreichen. Schädigungen durch Anobien findet man daher meist eher im Bereich der Außenwände oder nach Feuchteeintrag im Bereich von wasserführenden Leitungen, insbesondere bei Bauteilen die längere Zeit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ausgesetzt waren (Kohleheizung, Leerstand).
    Grüße aus Leipzig
    MaMa
     
Thema: Holzwürmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzwurm in dielen

    ,
  2. dielen abschleifen holzwurm

    ,
  3. alte holzwurmspuren

    ,
  4. holzwurm dielenboden,
  5. holzwurm in Bodendielen bekämpfen ,
  6. holzwurm alt oder neu,
  7. holzwurm bodendielen,
  8. holzwürmer dielenboden,
  9. in alten dielen holzwurm spuren,
  10. holzwurm in bodendielen,
  11. holzwurm im dielenboden bekämpfen,
  12. wood bliss 1 test,
  13. alte holzdielen wurm,
  14. holzwurm geöltes holz,
  15. holzwurm befall zuerst abschleife.com,
  16. deltamethrin holzwurm,
  17. Holzwurmlöcher Dielen,
  18. ippc Holzwurm,
  19. Holzwürmer in Bodendielen bekämpfen,
  20. ausbeilen,
  21. holzwurm bekämpfen dann schleifen,
  22. holzwurm dielenboden bekämpfen,
  23. holzwurmlöcher alt oder neu,
  24. hozwurmlocher alt oder neu,
  25. dielenboden wurmstichig
Die Seite wird geladen...

Holzwürmer - Ähnliche Themen

  1. Holzwurm in Eichenschwelle?

    Holzwurm in Eichenschwelle?: Ich hatte vier Eichenschwellen (neue Bahnschwellen B-Ware) gute 2 Jahre gelagert. Jetzt, habe ich bei einem ein Schadbild entsprechend der Bilder...
  2. Holzwurm auf Dachspeicher?

    Holzwurm auf Dachspeicher?: Hallo, ich habe rein vorsorglich eine Menge Eicheln für einige Wochen im Dachspeicher ausgelegt, als ich diese wieder einsammelte hatte keine...
  3. Dippelbaumdecke vom Holzwurm befressen

    Dippelbaumdecke vom Holzwurm befressen: Hallo..ich bin neu hier. Wir haben ca ein 100 jahre altes haus und wollen im 1 OG renovieren. Der boden beszwht aus dippelbaum, lehm, losen...
  4. Holzwürmer oder Wespen??Dachdecker kommt

    Holzwürmer oder Wespen??Dachdecker kommt: Guten Abend Ihr lieben...Dachdecker könnt die Tage.. Vorab bin ich trotzdem schon neugierig...Diese Löcher befinden sich in unserer alten...
  5. Ist da "der Wurm drin" oder evtl. noch schlimmeres?

    Ist da "der Wurm drin" oder evtl. noch schlimmeres?: Moin, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Haus auf den kanarischen Inseln zu erwerben. Während der ersten Besichtigung konnte ich...