Honorar nach Kostenschätzung

Diskutiere Honorar nach Kostenschätzung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe von meinem Architekten ein Honorarangebot auf Grundlage einer Kostenschätzung (Preis nach Kubatur) erhalten. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe von meinem Architekten ein Honorarangebot auf Grundlage einer Kostenschätzung (Preis nach Kubatur) erhalten.
    Die Leistungsphasen 1 und 2 haben wir schon pauschal abgerechnet und werden dann im "Gesamtpaket" vergütet.
    Die Kostenschätzung ist recht großzügig - nach eigener Aussage Architekt und auch meinen Untersuchungen.

    Jetzt würde ich natürlich das Honorar erst dann festlegen wenn die Kostenberechnung vorliegt, das erfolg aber erst in Leistungsphase 3.

    Außerdem würde ich gerne ein Pauschalhonorar vereinbaren damit ich nicht den goldenen Wasserhahn bekomme.

    Was gibt es denn da für Konstruktionen im Vertrag erfahrungsgemäß?

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Martin.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die diskussion wird einfacher, wenn´n in einem strang weitergeht:
    hier
     
Thema:

Honorar nach Kostenschätzung

Die Seite wird geladen...

Honorar nach Kostenschätzung - Ähnliche Themen

  1. Kostenschätzungen grob korrekt

    Kostenschätzungen grob korrekt: Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....
  2. 1-Stöckiger Anbau am Altbau

    1-Stöckiger Anbau am Altbau: Hallo zusammen, Da wir in unserem Altbau die Heizung erneuern müssen fallen einige Umbauten an. Geplant ist die aktuelle Ölheizung gegen eine...
  3. Unterzug wird wohl nötig sein, Kostenschätzung?

    Unterzug wird wohl nötig sein, Kostenschätzung?: Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich Kosten von Unterzügen und deren Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit. Derzeit ist es so geplant, dass sich die...
  4. Kostenschätzung für Gasheizung inkl. Heizkörper/Verrohrung

    Kostenschätzung für Gasheizung inkl. Heizkörper/Verrohrung: Aktuell wird im Haus noch viel mit Strom und Holz geheizt, daher dachte ich mir der Einbau einer Zentralheizung mit KFW Kredit sollte sich im...
  5. Vorgangsweise für genaue Kostenschätzung

    Vorgangsweise für genaue Kostenschätzung: Hallo, ich wollte euch mal fragen, wie eure Empfehlung ist, um eine möglichst gute Kostenschätzung zu erhalten? Aktuell wird der 1....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.