Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache?

Diskutiere Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vor einer Woche sind uns mehrere horizontale Risse am Treppenschacht beim Übergang von Keller in das Erdgeschoss aufgefallen, innerhalb...

  1. #1 topper0815, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    topper0815

    topper0815

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor einer Woche sind uns mehrere horizontale Risse am Treppenschacht beim Übergang von Keller in das Erdgeschoss aufgefallen, innerhalb von 2 Tagen haben sich die Risse auch verstärkt, seit 5 Tagen sind sie unverändert. Es handelt sich um ein typisches Reihenmittelhaus (2016) mit zentralem Treppengeländer mit innen liegendem Treppenschacht. Die Risse sehen irgendwie wie Stauchungsrisse aus, da der Schacht sich nach außen wölbt?! Das Reihenhaus ist an den Außenwänden massiv gemauert, der Schacht dürfte ja eigentlich keine tragende Wand sein, er ist innen Hohl. Könntet Ihr vielleicht Hinweis e zur Ursache geben, bzw. wie gefährlich die Risse sind?
    Der Bauunternehmer ist informiert. Er schickt einen Maler!? zum Überarbeiten...Ist das ausreichend?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    20180312_183446.jpg 20180312_183504.jpg 20180312_183510.jpg 20180312_183535.jpg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da wölbt sich nicht das Mauerwerk, sondern die Verkleidung aus Gipskartonplatten, die sind entweder komplett falsch eingebaut
    oder werden von oben unter "Druck" gesetzt, so dass sie brechen
    ein Maler ist hier total falsch, du brauchst einen Gutachter, der die Ursache herausfindet
    außerdem würde ich sofort einen Baufachanwalt aufsuchen, der eine korrekte Mängelanzeige schreibt,
    denn der Bauunternehmer wird sich rausreden....
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 topper0815, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    topper0815

    topper0815

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, die korrekte Mängelanzeige werde ich erstellen. Eine Anmerkung habe ich noch, die horizontalen Risse sind direkt am Übergang zur Kellergeschossbetondecke. Das heißt unter den Rissen klingt der Schacht hohl und über den Rissen eher massiv. Im Heizkreisverteiler des 1. OG kann man in den Schacht gucken. Hier sieht man, dass die massive Betondecke bis in den Treppenschacht hinein reicht. Angrenzen an die Betondecke tut dann Porenbeton, auf denen die Rigipsplatten sitzen. Kann es sein, dass sich der Porenbeton gesetzt hat und nun die Rigipsplatten gestaucht werden?
     
Thema: Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse innenwand

    ,
  2. tisse am bau

Die Seite wird geladen...

Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  2. Horizontaler Riss an Innenwand OG

    Horizontaler Riss an Innenwand OG: Hallo Liebe Experten, in unserem OG beobachte ich seit einiger Zeit einen horizontalen Riss an der Innenwand. Dieser hat eine Breite von ca. 0.2...
  3. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....
  4. Horizontale Risse in den Wänden im OG

    Horizontale Risse in den Wänden im OG: Guten Morgen, in unserem Haus Baujahr 2019/2020 sind mir kürzlich horizontale Risse in den tragenden Wänden im OG aufgefallen. Das Haus ist eine...
  5. Horizontale Risse im Mauerwerk

    Horizontale Risse im Mauerwerk: Liebe Experten, ich hoffe ich befinde mich mit diesem Eintrag in der richtigen Kategorie. Meine Garage bildet horizontale Risse bis ca 0,5 cm...