Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache?

Diskutiere Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vor einer Woche sind uns mehrere horizontale Risse am Treppenschacht beim Übergang von Keller in das Erdgeschoss aufgefallen, innerhalb...

1. #1 topper0815, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    topper0815

topper0815

Hallo,

vor einer Woche sind uns mehrere horizontale Risse am Treppenschacht beim Übergang von Keller in das Erdgeschoss aufgefallen, innerhalb von 2 Tagen haben sich die Risse auch verstärkt, seit 5 Tagen sind sie unverändert. Es handelt sich um ein typisches Reihenmittelhaus (2016) mit zentralem Treppengeländer mit innen liegendem Treppenschacht. Die Risse sehen irgendwie wie Stauchungsrisse aus, da der Schacht sich nach außen wölbt?! Das Reihenhaus ist an den Außenwänden massiv gemauert, der Schacht dürfte ja eigentlich keine tragende Wand sein, er ist innen Hohl. Könntet Ihr vielleicht Hinweis e zur Ursache geben, bzw. wie gefährlich die Risse sind?
    Der Bauunternehmer ist informiert. Er schickt einen Maler!? zum Überarbeiten...Ist das ausreichend?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    20180312_183446.jpg 20180312_183504.jpg 20180312_183510.jpg 20180312_183535.jpg

2. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    da wölbt sich nicht das Mauerwerk, sondern die Verkleidung aus Gipskartonplatten, die sind entweder komplett falsch eingebaut
    oder werden von oben unter "Druck" gesetzt, so dass sie brechen
    ein Maler ist hier total falsch, du brauchst einen Gutachter, der die Ursache herausfindet
    außerdem würde ich sofort einen Baufachanwalt aufsuchen, der eine korrekte Mängelanzeige schreibt,
    denn der Bauunternehmer wird sich rausreden....

simon84 gefällt das.
  3. #3 topper0815, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    topper0815

topper0815

Ok, die korrekte Mängelanzeige werde ich erstellen. Eine Anmerkung habe ich noch, die horizontalen Risse sind direkt am Übergang zur Kellergeschossbetondecke. Das heißt unter den Rissen klingt der Schacht hohl und über den Rissen eher massiv. Im Heizkreisverteiler des 1. OG kann man in den Schacht gucken. Hier sieht man, dass die massive Betondecke bis in den Treppenschacht hinein reicht. Angrenzen an die Betondecke tut dann Porenbeton, auf denen die Rigipsplatten sitzen. Kann es sein, dass sich der Porenbeton gesetzt hat und nun die Rigipsplatten gestaucht werden?

Thema: Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tisse am bau

Die Seite wird geladen...

Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache? - Ähnliche Themen

1. Horizontaler Riss unter dem Fenstersturz

Horizontaler Riss unter dem Fenstersturz: [ATTACH] Guten Morgen, liebe Bauexperten! Es geht hier um einen Riss der unter der Gardinenschiene entlangläuft. Das Haus ist ein 70er Jahre...
  2. Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse

Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse: Hallo Fachleute, ich habe versucht, mich in der Thematik "Dickwandbeschichtung", zu belesen. Dennoch bin ich nicht in allem schlau geworden....
  3. Ein horizontaler Riss - aber an drei Seiten des Hauses...wie sanieren...

Ein horizontaler Riss - aber an drei Seiten des Hauses...wie sanieren...: Wir haben im Juni 2011 unser Haus bezogen. Gebaut wurde über den Winter, das Frühjahr. Porenbeton 36cm, darauf Kalk-Zement-Leichtputz, dann Weber...
  4. Horizontaler Riss in Innenwand, durch Ringanker?

Horizontaler Riss in Innenwand, durch Ringanker?: Ich habe in einer nichttragenden Innenwand (Poroton T0,8, 175), links und rechts einer Tür und auf beiden Seiten einen Riss, jeweils ca. 100 cm...
  5. horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....

horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....: Hallo, bin mir nich sicher, wo ich besser aufgehoben bin, dashalb habe ich mein Thema hier und auch bei Ausbauarbeiten eingestellt. bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden