Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk

Diskutiere Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben letztens das Kinderzimmer (eigentlich sind es 2) auf Vordermann gebracht. Dabei sind uns 2 sehr lange Risse an der Wand...

1. #1 Kalli2009, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    Kalli2009

Kalli2009

Hallo, wir haben letztens das Kinderzimmer (eigentlich sind es 2) auf Vordermann gebracht. Dabei sind uns 2 sehr lange Risse an der Wand (gleichzeitig Außenwand) aufgefallen. Das Haus wurde vor ca. 7 Jahren gebaut und die Kinderzimmer (aktuell verbunden) wurden als Kellerersatz verwendet. Dementsprechend standen verschiedene Möbelstück etc. rum. Die beiden risse sind einmal ca 5 m lang und einmal ca 3 m. Der Verlauf ist sehr geradlinig. Es sieht so aus, als würden sie zwischen zwei Steinreihen verlaufen. Wir hatten vor einigen Jahren nach der Fertigstellung einige Risse im Flur, die aber damals als "Setzrisse" bzw. "Putzrisse" deklariert wurden. Diese sind seit dem auch nicht wirklich gewachsen. Die "neuen" Risse sind aber dummerweise jetzt an der Außenwand. Sollte man sich Sorgen machen? Danke

Es sollte horizontale Risse heißen

2. #2 Kalli2009, 30.07.2020
    Kalli2009

Kalli2009

Bilder

Anhänge:

3. Kalli2009

Kalli2009

?

4. JanRi

JanRi

Beruf:
    Informatiker
    Nur mal zwei Gegenfragen:

Hat da Haus einen Ringanker auf den Wänden? Könnte der in etwa in dieser Höhe sein?

Wie breit sind die Risse? Google mal nach "Risslineal download"... da findest du PDF-Vorlagen für ein ausdruckbares Risslineal, das man mit einem vernünftigen Drucker auch benutzbar zu Papier bekommt (Maßstabsprobe beachten).

BaUT gefällt das.
  5. Kalli2009

Kalli2009

Hi, wie kann ich das rausfinden? Ich glaube aber nicht. Die Risse sind größtenteils 0,2-0,4 mm. Der Längste hat an der dicksten Stelle knapp 0,8 :(

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Grundriss mit eintragung der Risse?
    Sind diese uch außen sichtbar?
    Wie sollen wir dazu was sagen, wenn nicht mal das Tragwerk und die Lage der Risse im Objekt richtig klar ist?!

7. Kalli2009

Kalli2009

Die Risse sind im OG. Der Lange ist an der Außenwand. Von außen ist nichts sichtbar. Die vertikalen sind in der Innenwand.

Tragwerk? Die Decke zwischen EG und OG besteht aus Beton. Die Decke zwischen OG und Speicher aus Holz.

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Wer so faul ist beim Vorlegen angefragter Unterlagen, dem kann auch nicht geholfen werden.
    Frag wen aus der Nachbarschaft - der kann dann selber gucken kommen und braucht weder Fotos noch Baupläne

9. Manufact

Manufact

Beruf:
    Bautenschutz
    @BaUT : man, man bist Du garstig:)
    Da hilft doch sicher ein bissschen Bauschaum ;)

10. Kalli2009

Kalli2009

Sorry, ich hatte deine Anfrage nicht verstanden. Ich lade heute oder morgen die Grundrisse hoch.

11. Kalli2009

Kalli2009

Hilft das weiter?

An der Innenwand oben verlaufen die Risse vertikal. An der Außenwand oben rechts kurz vor dem Kniestock. Ganz oben am Fussbereich. Innenwand Kinderzimmer auf ca. 1.5m Höhe. Haben mal alle Wände genau inspiziert und kleinere Risse in der Ankleide gefunden. Ebenfalls im Fußbereich. Unten im Ankleidezimmer auf ca. 1m Höhe. Innenwand zum Bad auf ca. 1.2m

Anhänge:

12. Kalli2009

Kalli2009

Ich habe an der dicksten Stelle den Putz entfernt. Wie vermutet sind es Fugenrisse. Also sind sie sehr bedenklich?

Anhänge:

Thema:

Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache?

Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache?: Hallo, vor einer Woche sind uns mehrere horizontale Risse am Treppenschacht beim Übergang von Keller in das Erdgeschoss aufgefallen, innerhalb...
  2. Horizontaler Riss unter dem Fenstersturz

Horizontaler Riss unter dem Fenstersturz: [ATTACH] Guten Morgen, liebe Bauexperten! Es geht hier um einen Riss der unter der Gardinenschiene entlangläuft. Das Haus ist ein 70er Jahre...
  3. Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse

Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse: Hallo Fachleute, ich habe versucht, mich in der Thematik "Dickwandbeschichtung", zu belesen. Dennoch bin ich nicht in allem schlau geworden....
  4. Ein horizontaler Riss - aber an drei Seiten des Hauses...wie sanieren...

Ein horizontaler Riss - aber an drei Seiten des Hauses...wie sanieren...: Wir haben im Juni 2011 unser Haus bezogen. Gebaut wurde über den Winter, das Frühjahr. Porenbeton 36cm, darauf Kalk-Zement-Leichtputz, dann Weber...
  5. Horizontaler Riss in Innenwand, durch Ringanker?

Horizontaler Riss in Innenwand, durch Ringanker?: Ich habe in einer nichttragenden Innenwand (Poroton T0,8, 175), links und rechts einer Tür und auf beiden Seiten einen Riss, jeweils ca. 100 cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden