horizontale Risse im Außenputz

Diskutiere horizontale Risse im Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....

  1. magges

    magges

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo zusammen,

    heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten.

    Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut.
    Im November 2015 wurde Grundputz und Gewebe angebracht.
    Aufgrund der Witterung konnte der Feinputz erst im April 2016 angebracht werden.

    Die Risse sind bisher nur auf der Außenfassade sichtbar und gehen nicht nach innen.
    Es betrifft die Nord- und Westseite des Hauses.
    Die Risse sind mehrer Meter lang.
    Von den Fensterecken kann ich noch verstehen, aber mitten im Mauerwerk?
    Die Bilder sollten aussagekräftig sein. Am besten hineinzoomen.
    Ach so, das ausführende Unternehmen existiert leider nicht mehr.

    Vielleicht kann jemand hierzu etwas sagen und wie die nächsten Schritte auszusehen haben,

    Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus.

    Gruß
    Markus
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 20.12.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Die Innenwände sind vermutlich aus KS, stimmt’s?

    Grüße
     
    petra345 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 20.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Sind die Risse im Bereich der Geschossdecke?

    Je nachdem wie die Rissbreiten sind, kann man das auch mit Acryl und einem Wiederholungsanstrich ausbessern.

    Ansonsten eher nochmal mit Gewebe und weiterer Putzschicht.
     
  4. #4 magges, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    magges

    magges

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo,

    erst mal danke für die Anworten.

    @Wieland: Ich verstehe nicht genau was du mit KS meinst.
    Wie gesagt ist das Mauerwerk aus gebrannten Hohllochziegel (Thermoplan).
    Innen haben wir einen zweilagigen Kalkputz.

    Außen einen Kalk-Zement-Putz.
    Danach vollflächig eine Gewebespachtelung.
    Zum Schluss einen minaralischen Oberputz.

    @Fabian Weber: Nein, im Bereich der Risse ist keine Geschossdecke, Ringankder oder ähnliches.
    Die Risse befinden sich mitten im Mauerwerk.

    Hat noch jemand Ideen, woher solche Risse kommen bzw. ob sie gefährlich sind.
    Müssen diese beseitigt werden?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mein erster Gedanke war, dass im Bereich der Sturz- und Brüstungsecken die WDVS-Dämmung mit Fuge ausgeführt ist.
    [​IMG]
    und zum Thema Armierungsputz gibt es auch viele Fehlermöglichkeiten
    [​IMG]
     
    driver55 gefällt das.
  6. magges

    magges

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Bei WDVS gebe ich dir recht. Nur haben wir keine.
    Dass die Maueröffnung mit Ziegel wie in Bild "richtig" aufgeführt wird habe ich noch nie gesehen. Es sieht immer aus wie Bild "falsch".

    Die Armierung wurde wie 3 angebracht. OB zustätzlich noch diagonale Stücke wie in 1 dargestellt kann ich nicht sagen..
    2 geht ja nicht, da hier Fenster mit Fensterbank eingabaut ist.
     
  7. #7 driver55, 21.12.2022
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Machst du sonst als Hausbesitzer einen mindestens „jährlichen Rundgang“ um die eigene Hütte? Ich vermute nein. Deshalb vermute ich auch, dass die Risse schon länger vorhanden sind.
    (Wie ich drauf komme? Wenn ich das Grünzeug auf der Fensterbank sehe, mache ich es sauber…aber das nur am Rande).


    Gibt’s die Verputzer oder das Bauunternehmen nicht mehr? Ich würde der Sache jedenfalls nachgehen…besser wird’s über die Jahre nicht…

    Bei einem Neubau erwarte ich die ersten 15-20 Jahre keine Aktionen an der Fassade.

    Gefährlich sind die Risse sicherlich nicht, ein Mangel aber schon. Ursachen können vielfältig sein. Von Fundament bis falsch gemauert oder einfach nur mangelhaft verputzt.
    Steht das Haus am Hang?
     
  8. magges

    magges

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Doch, zufällig habe ich im September an der Stelle den Kiesstreifen aufgefüllt.
    Ansonsten gehe ich tatsächlich regelmäßig um das Haus. Die Risse wären mir sofort aufgefallen.

    Bauunternehmen gibt es noch. Die sagen, es liegt am Putz.
    Verputzer gibt es leider nicht mehr. Ich versuche mal mit einem ehemaligen Mitarbeiter des Verputzers, der bei der Ausführung dabei war, in Kontakt zu kommen.

    Ach so, du hast Recht, die Fensterbank wurde nur im Frühjahr gereinigt. Daher das Grünzeug.
    Im Herbst war ich etwas faul
     
    driver55 gefällt das.
  9. #9 driver55, 21.12.2022
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist doch schonmal gut. Dein Vertragspartner ist wer? Hast du die Verputzer organisiert? Wenn nein, BU ist Dein ASP!
     
  10. #10 Wieland, 21.12.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Mit KS meine ich Kalksand Voll Steine,

    Grüße
     
Thema:

horizontale Risse im Außenputz

Die Seite wird geladen...

horizontale Risse im Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  2. Horizontaler Riss an Innenwand OG

    Horizontaler Riss an Innenwand OG: Hallo Liebe Experten, in unserem OG beobachte ich seit einiger Zeit einen horizontalen Riss an der Innenwand. Dieser hat eine Breite von ca. 0.2...
  3. Horizontale Risse in den Wänden im OG

    Horizontale Risse in den Wänden im OG: Guten Morgen, in unserem Haus Baujahr 2019/2020 sind mir kürzlich horizontale Risse in den tragenden Wänden im OG aufgefallen. Das Haus ist eine...
  4. Horizontale Risse im Mauerwerk

    Horizontale Risse im Mauerwerk: Liebe Experten, ich hoffe ich befinde mich mit diesem Eintrag in der richtigen Kategorie. Meine Garage bildet horizontale Risse bis ca 0,5 cm...
  5. Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

    Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH): Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...