Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

Diskutiere Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...

  1. #1 Fabian1981, 11.10.2021
    Fabian1981

    Fabian1981

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Bauexperten,

    wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die Beton-Trennwand zur anderen DHH 24cm. Innenwände sind aus Kalksandvollstein (KSV) und 24cm stark.

    im EG und OG gibt es einige, ausschließlich horizontale Risse im Rauputz (eher < 1mm), z.T. 2 - 3 m lang. Diese sind vor allem an der Beton-Trennwand zur anderen DHH, aber auch an anderen Innen- und Außenwänden zu sehen. Laut Eigentümer sind die Risse nicht neu und verändern sich nicht mehr. Zum Teil wurden die Risse mit Acryl überstrichen. Vier Bilder habe ich angehängt.

    Hat jemand ähnliche Rissbildungen erlebt und kann helfen, diese zu beurteilen.

    Vielen Dank!
    Fabian
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 11.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Risse sind schmal und unbedeutend. Vor allem wenn sie sich nicht mehr bewegen sind sie kein Grund zur Besorgnis.
    Sie können während der Bauzeit entstanden sein, wenn das Haus vor dem Nachbarhaus gebaut wurde.
    Das Nachbarhaus hat durch sein Gewicht den Boden und den Untergrund auch unter dem eigenen Haus verdichtet.
    Es könnte auch sein, daß der Boden durch Bäume oder schlicht das Klima ausgetrocknet wurde und geschrumpft ist. Es kann auch sein, das KS und rotes Ziegel-Mauerwerk im gleichen Stockwerk verbaut wurde. Oder ähnliches.....

    Selbst vor Ort wird man nicht sofort eine eindeutige Antwort geben können.
    .
     
Thema:

Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

Die Seite wird geladen...

Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH) - Ähnliche Themen

  1. horizontaler Riss Fassade auf Höhe Holzbalkendecke / Bauarbeitsplatte

    horizontaler Riss Fassade auf Höhe Holzbalkendecke / Bauarbeitsplatte: Hallo liebe Bauexperten! Die Fassade meines Isospan-Hauses BJ 1971 hat einen horizontalen Risse zwischen Obergeschoss und Dachboden...
  2. Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

    Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.: Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...
  3. Horizontale Risse - Keller Übergang Decke

    Horizontale Risse - Keller Übergang Decke: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und hoffentlich richtig gelandet :D Meine Frau und ich haben uns ein Haus (zum Kauf) angesehen. Im...
  4. Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk

    Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk: Hallo, wir haben letztens das Kinderzimmer (eigentlich sind es 2) auf Vordermann gebracht. Dabei sind uns 2 sehr lange Risse an der Wand...
  5. Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache?

    Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache?: Hallo, vor einer Woche sind uns mehrere horizontale Risse am Treppenschacht beim Übergang von Keller in das Erdgeschoss aufgefallen, innerhalb...