Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

Diskutiere Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...

  1. #1 Fabian1981, 11.10.2021
    Fabian1981

    Fabian1981

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Bauexperten,

    wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die Beton-Trennwand zur anderen DHH 24cm. Innenwände sind aus Kalksandvollstein (KSV) und 24cm stark.

    im EG und OG gibt es einige, ausschließlich horizontale Risse im Rauputz (eher < 1mm), z.T. 2 - 3 m lang. Diese sind vor allem an der Beton-Trennwand zur anderen DHH, aber auch an anderen Innen- und Außenwänden zu sehen. Laut Eigentümer sind die Risse nicht neu und verändern sich nicht mehr. Zum Teil wurden die Risse mit Acryl überstrichen. Vier Bilder habe ich angehängt.

    Hat jemand ähnliche Rissbildungen erlebt und kann helfen, diese zu beurteilen.

    Vielen Dank!
    Fabian
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 11.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Risse sind schmal und unbedeutend. Vor allem wenn sie sich nicht mehr bewegen sind sie kein Grund zur Besorgnis.
    Sie können während der Bauzeit entstanden sein, wenn das Haus vor dem Nachbarhaus gebaut wurde.
    Das Nachbarhaus hat durch sein Gewicht den Boden und den Untergrund auch unter dem eigenen Haus verdichtet.
    Es könnte auch sein, daß der Boden durch Bäume oder schlicht das Klima ausgetrocknet wurde und geschrumpft ist. Es kann auch sein, das KS und rotes Ziegel-Mauerwerk im gleichen Stockwerk verbaut wurde. Oder ähnliches.....

    Selbst vor Ort wird man nicht sofort eine eindeutige Antwort geben können.
    .
     
Thema:

Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

Die Seite wird geladen...

Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH) - Ähnliche Themen

  1. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  2. Horizontaler Riss an Innenwand OG

    Horizontaler Riss an Innenwand OG: Hallo Liebe Experten, in unserem OG beobachte ich seit einiger Zeit einen horizontalen Riss an der Innenwand. Dieser hat eine Breite von ca. 0.2...
  3. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....
  4. Horizontale Risse in den Wänden im OG

    Horizontale Risse in den Wänden im OG: Guten Morgen, in unserem Haus Baujahr 2019/2020 sind mir kürzlich horizontale Risse in den tragenden Wänden im OG aufgefallen. Das Haus ist eine...
  5. Horizontale Risse im Mauerwerk

    Horizontale Risse im Mauerwerk: Liebe Experten, ich hoffe ich befinde mich mit diesem Eintrag in der richtigen Kategorie. Meine Garage bildet horizontale Risse bis ca 0,5 cm...