Horizontale Schlitze in Aussenwand

Diskutiere Horizontale Schlitze in Aussenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer...

  1. #1 chef1568, 31.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2017
    chef1568

    chef1568

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren.
    Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer Aussenwand aus 30iger Bims Hohlblocksteinen (3 Kammern).
    1.OG.JPG
    Position des Schlitzes

    Ich habe jetzt für die Heizungsrohre im Kniestock eine Aussparung von 130x80mm auf die ganze Länge angefertigt (äusserste Wand des Steins 35mm + Hohlraum1 50mm = 80mm). Hier möchte ich die Heizungsrohre incl. Isolierung mit 60mm verlegen. Die vorderen 20mm sollten danach wieder verschlossen werden, um die Grundfestigkeit des Mauerwerkes wieder herzustellen. Kann hierfür der Schlitz einfach mit Armierputz (z.B. Knauf SM300) verschlossen werden?

    Stein_neu.JPG
    Heizungsrohre mit Isolierung
    Verschlussmaterial (z.B. SM300)

    Danke und Gruß
     
  2. #2 simon84, 31.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar wird der Putz gehen, die Teile der Steine sind aber weg und kommen auch nicht mehr hin.

    Wie kommt man eigentlich auf die Idee eine Drempelwand auf der gesamten Länge einzuschlitzen ?

    Statik ? Dreck ?

    Warum nicht einfach die Rohre hinter einer GKB Platte verschwinden lassen ?
     
  3. #3 chef1568, 31.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2017
    chef1568

    chef1568

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    die Drempelwand war bereits mit alten Rohren versehen. Im Zuge der Renovierung wurden diese entfernt und sollen durch Neue inkl. Isolierung ersetzt werden.
    Der Gedanke war, die neuen Leitungen in die vorhandenen und vergrößerten Schlitze zu legen. Die Hoffnung war, durch das Verschließen der vorderen Wandfläche wieder annähernd die originale Statik herzustellen.
    Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und werde wohl besser die Schlitze mit Zement und Steinresten (Baumarkt) wieder verschließen.
    Die Heizungsrohre können dann hinter einer Vorsatzschale aus GKB und Steinwolle verschwinden.
     
  4. #4 petra345, 31.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    ES ist zwar gegen die Norm und verboten, aber wenn der Drempel nicht so hoch und 30 cm breit ist, wird das nicht zusammenfallen. Im schlimmsten Fall bildet sich irgendwo ein Riss. Das muß man allerdings aushalten.

    Also nicht päpstlicher als der Papst sein.
    Allerdings ist die Lage von Heizungsrohren in einer Außenwand aus energetischen Gründen nicht gerade optimal. Eine Aufnahme mit einer Wärmebildkamera würde das zeigen.

    Macht man aber außen 10 cm oder mehr eines WDVS drauf ist nichts mehr davon zu sehen.
     
  5. #5 chef1568, 31.10.2017
    chef1568

    chef1568

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Petra,

    dann denkst du, ich kann das Vorhaben so ausführen?
    Das Verschließen des Schlitzes sollte ja die Statik in gewisser Weise wieder herstellen. Macht es hier einen Unterschied ob ich hierfür Armierputz oder Zementmörtel verwende?
    Die Heizungsrohre würden ja auch nach 100% ENEV isoliert werden - somit sollte das kein großes Problem sein.

    Gruß
     
  6. #6 petra345, 01.11.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn da vorher schon ein Schlitz und Heizungsrohre waren, hat sich ja schon gezeigt, daß so etwas hält.
    Wenn die Heizungsrohre gedämmt sind, mindert das natürlich den Wärmeübergang. Aber mit einer Wärmebildkamera wird man es trotzdem sehen.

    Zur Herstellung der alten Tragfähigkeit, so weit das überhaupt möglich ist, nimmt man Zementmörtel.

    Man muß sich im klaren sein, daß die Sparren mit der Fußpfette die niedrige Drempelmauer oben halten. Aber genauso gut können von dort auch Kräfte kommen, die den Drempel zur Seite schieben. Dann wird die geschwächte Mauer eben nachgeben.
    Sie wird aber auch im nicht geschwächten Falle nachgeben, wenn die Kräfte etwas größer sind.

    Aus diesem Grunde sollte in einigen Metern Abstand eine armierte Betonsäule in der Mauer oder eine aussteifende Wand vorhanden sein. Das hat man früher aber nicht gemacht.
     
  7. #7 thejack, 01.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Oje, oje.
    Was sollen jetzt nur die zig millionen Haushalte unternehmen, die ihre Heizkörper unter Fenstern montiert und verrohrt haben und einige dieser Fenster dummerweise womöglich auch noch in einer Außenwand platziert sind?
     
  8. #8 Fred Astair, 01.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Er schrieb IN einer Außenwand. Diese dann auch noch miserabel gedämmt und im Dachgeschoss, wo oftmals die Heizkörper längere Zeit abgestellt sind und das Wasser stagniert.
    Wäre nicht die erste Leiting, die im Haus einfriert.
     
  9. #9 thejack, 01.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Und ich schrieb "...und verrohrt haben", was in der Regel ja dann IN der Außenwand passiert.

    Und TE will sie ja ordnungsgemäß isolieren. 2x erwähnt.
    Und warum das 1.OG in einem EFH nicht geheizt werden sollte, erschließt sich mir auch nicht.
     
  10. #10 chef1568, 01.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2017
    chef1568

    chef1568

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke für euere Antworten.

    Ja, wie bereits erwähnt werde ich die Heizleitungen mit PE-Isolierung 100% ENEV isolieren. Dass dies in einer Aussenwand dennoch gewisse Wärmeverluste einherbringt ist mir durchaus bewusst - aber diese sollten nur gering ausfallen.

    In meinem Thread ging es eigentlich um das Thema Statik auf das Petra auch eingegangen ist. Daher werde ich wie geplant die vorderen 20-25mm mit Zementmörtel auffüllen um zumindest einen Teil der ursprünglichen Festigkeit wieder herzustellen.

    Viele Grüße
     
  11. #11 Fred Astair, 01.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vergiss es, den geschwächten Stein wirst Du so niemals stabilisieren, nur optisch kaschieren.
    Auch Deine Rohrdämmung wird Dich bei diesem dünnen Wändchen nicht vor einer Frostgefahr schützen. Abhilfe schafft hier nur eine garantierte ständige Zirkulation bei tiefen Temperaturen.
     
  12. #12 thejack, 01.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Dünnes Wändchen?
    Komisch das es anscheinend 55 Jahre ganz ohne oder kaum vorhandener Isolierung trotzdem funktioniert hat.
     
  13. #13 simon84, 01.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das verputzen bringt für die Statik so gut wie nichts . Da müsstest du schon formschlüssig steinstücker reindruücken und dann verputzen. wenn vorher auch schon ein Schlitz drin war wird sich nicht viel tun.

    Ist es aus anderen gründen notwendig (luftdichtigkeit, luftzug durch wand von unten nach oben) ?

    Wenn du eh eine vorsatzschale machst und dort die luftdichte ebene herstellst kannst du dir das verputzen evtl komplett sparen !

    ansonsten eher sowas in richtung tiroplan schlitzputz, geht besser.
     
Thema: Horizontale Schlitze in Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandschlitz verputzen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. wandfläche stabilisieren

    ,
  3. horizontale schlitze heozung

    ,
  4. schlitze verputzen Heizung,
  5. tiefe schlitze verputzen mörtel,
  6. heizungrohrsschlitze verputzen,
  7. Zementmörtel wanschlitz Heizungsrohr schließen,
  8. Horizontale Schlitze in tragenden Wänden,
  9. Schlitz in außenWand schließen ,
  10. schlitze für heizungsrohre in tragenden wänden,
  11. Tiefe Schlitze im mauerwerk schliesen,
  12. rohr schlitze verputzen,
  13. schlitze im mauerwerk unter Fenster ,
  14. heizungsrohr in tragende Außenwand,
  15. horizontale schlitze eigentumswohnung,
  16. heizungsrohre verputzen,
  17. schlitze aussenwand,
  18. heizungsrohr verputzen,
  19. tragende wand horizontal schlitzen,
  20. horizontale schlitze,
  21. moertel schlitz aussenwand,
  22. schlitze Wand stabilisiereb,
  23. schlitze in Außenwand verputzen
Die Seite wird geladen...

Horizontale Schlitze in Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  2. Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen

    Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen: Guten Abend, Aufgrund der Tatsache, dass wir uns eine Klimaanlage haben installieren lassen und mit dem Wissen, dass die Leitungen und Co...
  3. Kellerwand horizontal schlitzen

    Kellerwand horizontal schlitzen: Hallo zusammen, kurze Frage: Haus von 1996, 175er Kalksandstein massiv gemauert und dann mit Klinkern verkleidet… Kann ich 15mm tief mit...
  4. Horizontale "Schlitze" im Außenputz

    Horizontale "Schlitze" im Außenputz: Hallo zusammen, ich habe kürzlich etwas gefunden und ich wollte mal nach eurer Expertise fragen, bevor ich einen Baumangel anzeige. Es handelt...
  5. Horizontaler Schlitz in einer 24er Aussenwand

    Horizontaler Schlitz in einer 24er Aussenwand: Guten Morgen alle zusammen :-) ich bin gerade dabei ein Neubau bauen zu lassen nun habe ich, weil ich vom Bau ja keine Ahnung habe mir einen...