Horizontale Schlitze

Diskutiere Horizontale Schlitze im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, in einem Mehrfamilienhaus renoviert ein Nachbar eine Wohnung. Unter Anderen wird eine Heizung eingebaut, Durch Zufall habe ich...

1. #1 charly53, 07.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2024
    charly53

charly53

Hallo in die Runde,
    in einem Mehrfamilienhaus renoviert ein Nachbar eine Wohnung. Unter Anderen wird eine Heizung eingebaut, Durch Zufall habe ich gesehen, dass die Leitungen dazu in die tragenden Wände verlegt wurden, Ich schätze die Breite des Schlitzes auf ca. 15 cm, die vermutlich isolierten Rohre dürften so um die 6cm im Durchmesser sein. D.h. die Schlitztiefe dürfte so um die 8 bis 9 cm betragen. Wenn die Heizkörper ähnlich aufgestellt werden, wie in meiner (exakt gleich geschnittenen Wohnung, dann verlaufen and der Wand zum Nachbarhaus (Doppelhaus) die Schlitze über mindestens 4m + Vorderfront nochmals ca 6m. Die Dicke der Mauer an der Vorferfont berägt 24 cm. Die Seitenwand ist gleichzeitig die Wand zum Nachbarhahus, also Brandwand. Wie dick diese ist kann ich nicht sagen. Angesichts der Hellhörigkeit vermute ich ebenfalls nicht mehr als 24cm. Das Mehrfamilienhaus wurde in den 50ern gebaut. Ich habe Bedenken bzgl. der Standsicherheit, zumal über dieser Wohnung noch 3 Geschosse + Dachboden kommen.

Thema:

Horizontale Schlitze

Die Seite wird geladen...

Horizontale Schlitze - Ähnliche Themen

1. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  2. Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen

Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen: Guten Abend, Aufgrund der Tatsache, dass wir uns eine Klimaanlage haben installieren lassen und mit dem Wissen, dass die Leitungen und Co...
  3. Kellerwand horizontal schlitzen

Kellerwand horizontal schlitzen: Hallo zusammen, kurze Frage: Haus von 1996, 175er Kalksandstein massiv gemauert und dann mit Klinkern verkleidet… Kann ich 15mm tief mit...
  4. Horizontale "Schlitze" im Außenputz

Horizontale "Schlitze" im Außenputz: Hallo zusammen, ich habe kürzlich etwas gefunden und ich wollte mal nach eurer Expertise fragen, bevor ich einen Baumangel anzeige. Es handelt...
  5. Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke

Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke: Liebes Forum, mich beschäftigt folgendes Problem: im Rahmen der Kernsanierung wurde für das Leerrohr der neuen Außenbeleuchtung/Bewegungsmelder...