Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

Diskutiere Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...

  1. RHall

    RHall

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Pfalz Deutschland
    Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen.

    Auf dem Bild ist rechts unter dem Dach ein diagonaler Riss zu sehen. Auf der Innenseite im Dachgeschoss kann man sehen, dass die Tapete in der Eckkante zwischen Wand und Dachschräge um etwa ein Zentimeter versetzt ist. Es sieht also so aus, als ob das Dach ein wenig nach unten gerutscht ist.

    [​IMG]

    (grosseres bild im Link)
    Scheur_in_de_muur.JPG

    Das Haus, (50er Baujahr von alte dame...), steht auf eine leichte hanglage aber der Boden ist trocken. Es gibt keine sichtbare Risse im Bodenbereich und der Boden schein stabil. Auf der Rückseite dieser Seite des Daches befindet sich ein Anbau, ebenfalls mit einem Schrägdach (senkrecht auf diesen), der etwa 25 Jahre alt ist. Als leihe scheint es mir dass die Riss am Eck durch den Anbau und das zusätzliche Gewicht, neue Kraftverteilung, verursacht ist.

    Oben das Fenster gibt es auch noch ein relativ lange Horizontale riss.

    Was meint ihr, sind diese/solche Risse gefährlich?
    Besteht kurz- oder langfristig die Gefahr des Einsturzes?
    Müssen wir unbedingt was machen lassen, und wenn ja, welche Maßnahmen kommen in fragen?
    Kan jemand vielleicht grob eine Hausnummer sagen bezuglich was solche Maßnahmen in etwa kosten könnte?

    Vielen Dank für das Teilen von Euren hilfreiche expertise.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht mal einen Sachverständigen oder Statiker zum nächsten Ortstermin mitnehmen damit der sich mal die Risse und die Holzbalkendecke über EG anschaut....
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    achwas das ist nix , in de Palz do wackelt halt schun emol des Dach bei Sturm :D
     
  4. RHall

    RHall

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Pfalz Deutschland
    Danke, ich verstehe so die Standardempfehlung, einen Sachverständigen oder Statiker anzufordern. Einige liebe hilfsbereite Menschen empfehlen sogar Amazon, weil dort jeder fündig wird.
    Aber erstens ist es leider relativ schwierig, kurzfristig jemanden zu finden, der die Zeit und Lust dazu hat. In dieser Kaufmarktsituation hat man für Wohnungen wie diese maximal 3 Tage Zeit, nach der Erstbesichtigung ein Kaufangebot zu machen.
    Zweitens sind die Aussagen/Schätzungen über Schäden und Reparaturkosten von bezahlten Gutachtern am Ende genauso freibleibend und unbelastbar wie flapsige Hilfe aus dem Forum. Etwas beschämt muss ich zugeben, dass ich neben meinem Maschinenbaustudium auch ein Masterstudium des Bauingenieurwesens absolviert habe, aber um ehrlich zu sein, habe ich trotz einer 1,0 in Bruchmechanik nur theoretische Sachen und wenig praktische Kenntnisse über Risse gemacht. Und bin ich mir bewust das ich al das theoretische wissen mir ohne praktische erfahrung in den Bereich nicht viel weiterhilft. Aus meiner Sicht arbeiten viele Gutachter und Statiker wie ich nur mit Papier oder Computer. Sie brauchen dann meist sowieso Unterlagen und Konstruktionspläne, die mir nicht zur Verfügung stehen.
    Praktische Erfahrung bei der Lösung solcher Probleme ist meiner Meinung nach viel wertvoller als praktische Erfahrung bei der Dokumentation und Bewertung solcher Probleme.

    Ich habe inzwischen einen freundlichen Bauhandwerker gefunden, auf eine Baustelle hier in der gegend der bereit war mich bei der zweiten Besichtigung zu begleiten. Und er hat mir gut erklärt, was zu machen wäre und was warscheinlich die Ursache der Risse im Haus sind. Durch klopfen hat er analysiert, welche Rissen nur im Putzwaren und welche Tiefer lagen.Nach eine kurze Runde um das Haus hat er dan erklärt das Durch den Anbau der seitenwand Rechts auf den bild Direkt in verbindung steht mit eine Mauer im Garten wogegen die Ganze Landmasse von der Hanglage druckt. Das ist naturlich ein härter Kampf gegen die Kraften der Natur. Ich nachhinein hatte ich das auch selber sehen sollen. Aber OK ich habe viel von Ihm gelernt, und er hat sich um seine 150 Euro gefreut.
     
  5. #5 klappradl, 17.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Hier wäre diese "Hütte" (sorry) ein Kandidat für weg und neu. Nicht, dass ich so denken würde, aber mit solchen Kaufkandidaten steht man in Konkurrenz.
     
Thema:

Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

Die Seite wird geladen...

Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke. - Ähnliche Themen

  1. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  2. Horizontaler Riss an Innenwand OG

    Horizontaler Riss an Innenwand OG: Hallo Liebe Experten, in unserem OG beobachte ich seit einiger Zeit einen horizontalen Riss an der Innenwand. Dieser hat eine Breite von ca. 0.2...
  3. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....
  4. Horizontale Risse in den Wänden im OG

    Horizontale Risse in den Wänden im OG: Guten Morgen, in unserem Haus Baujahr 2019/2020 sind mir kürzlich horizontale Risse in den tragenden Wänden im OG aufgefallen. Das Haus ist eine...
  5. horizontaler Riss Fassade auf Höhe Holzbalkendecke / Bauarbeitsplatte

    horizontaler Riss Fassade auf Höhe Holzbalkendecke / Bauarbeitsplatte: Hallo liebe Bauexperten! Die Fassade meines Isospan-Hauses BJ 1971 hat einen horizontalen Risse zwischen Obergeschoss und Dachboden...