Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

Diskutiere Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...

  1. RHall

    RHall

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Pfalz Deutschland
    Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen.

    Auf dem Bild ist rechts unter dem Dach ein diagonaler Riss zu sehen. Auf der Innenseite im Dachgeschoss kann man sehen, dass die Tapete in der Eckkante zwischen Wand und Dachschräge um etwa ein Zentimeter versetzt ist. Es sieht also so aus, als ob das Dach ein wenig nach unten gerutscht ist.

    [​IMG]

    (grosseres bild im Link)
    Scheur_in_de_muur.JPG

    Das Haus, (50er Baujahr von alte dame...), steht auf eine leichte hanglage aber der Boden ist trocken. Es gibt keine sichtbare Risse im Bodenbereich und der Boden schein stabil. Auf der Rückseite dieser Seite des Daches befindet sich ein Anbau, ebenfalls mit einem Schrägdach (senkrecht auf diesen), der etwa 25 Jahre alt ist. Als leihe scheint es mir dass die Riss am Eck durch den Anbau und das zusätzliche Gewicht, neue Kraftverteilung, verursacht ist.

    Oben das Fenster gibt es auch noch ein relativ lange Horizontale riss.

    Was meint ihr, sind diese/solche Risse gefährlich?
    Besteht kurz- oder langfristig die Gefahr des Einsturzes?
    Müssen wir unbedingt was machen lassen, und wenn ja, welche Maßnahmen kommen in fragen?
    Kan jemand vielleicht grob eine Hausnummer sagen bezuglich was solche Maßnahmen in etwa kosten könnte?

    Vielen Dank für das Teilen von Euren hilfreiche expertise.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    1.648
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht mal einen Sachverständigen oder Statiker zum nächsten Ortstermin mitnehmen damit der sich mal die Risse und die Holzbalkendecke über EG anschaut....
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    180
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    achwas das ist nix , in de Palz do wackelt halt schun emol des Dach bei Sturm :D
     
  4. RHall

    RHall

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Pfalz Deutschland
    Danke, ich verstehe so die Standardempfehlung, einen Sachverständigen oder Statiker anzufordern. Einige liebe hilfsbereite Menschen empfehlen sogar Amazon, weil dort jeder fündig wird.
    Aber erstens ist es leider relativ schwierig, kurzfristig jemanden zu finden, der die Zeit und Lust dazu hat. In dieser Kaufmarktsituation hat man für Wohnungen wie diese maximal 3 Tage Zeit, nach der Erstbesichtigung ein Kaufangebot zu machen.
    Zweitens sind die Aussagen/Schätzungen über Schäden und Reparaturkosten von bezahlten Gutachtern am Ende genauso freibleibend und unbelastbar wie flapsige Hilfe aus dem Forum. Etwas beschämt muss ich zugeben, dass ich neben meinem Maschinenbaustudium auch ein Masterstudium des Bauingenieurwesens absolviert habe, aber um ehrlich zu sein, habe ich trotz einer 1,0 in Bruchmechanik nur theoretische Sachen und wenig praktische Kenntnisse über Risse gemacht. Und bin ich mir bewust das ich al das theoretische wissen mir ohne praktische erfahrung in den Bereich nicht viel weiterhilft. Aus meiner Sicht arbeiten viele Gutachter und Statiker wie ich nur mit Papier oder Computer. Sie brauchen dann meist sowieso Unterlagen und Konstruktionspläne, die mir nicht zur Verfügung stehen.
    Praktische Erfahrung bei der Lösung solcher Probleme ist meiner Meinung nach viel wertvoller als praktische Erfahrung bei der Dokumentation und Bewertung solcher Probleme.

    Ich habe inzwischen einen freundlichen Bauhandwerker gefunden, auf eine Baustelle hier in der gegend der bereit war mich bei der zweiten Besichtigung zu begleiten. Und er hat mir gut erklärt, was zu machen wäre und was warscheinlich die Ursache der Risse im Haus sind. Durch klopfen hat er analysiert, welche Rissen nur im Putzwaren und welche Tiefer lagen.Nach eine kurze Runde um das Haus hat er dan erklärt das Durch den Anbau der seitenwand Rechts auf den bild Direkt in verbindung steht mit eine Mauer im Garten wogegen die Ganze Landmasse von der Hanglage druckt. Das ist naturlich ein härter Kampf gegen die Kraften der Natur. Ich nachhinein hatte ich das auch selber sehen sollen. Aber OK ich habe viel von Ihm gelernt, und er hat sich um seine 150 Euro gefreut.
     
  5. #5 klappradl, 17.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    103
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Hier wäre diese "Hütte" (sorry) ein Kandidat für weg und neu. Nicht, dass ich so denken würde, aber mit solchen Kaufkandidaten steht man in Konkurrenz.
     
Thema:

Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

Die Seite wird geladen...

Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke. - Ähnliche Themen

  1. horizontaler Riss Fassade auf Höhe Holzbalkendecke / Bauarbeitsplatte

    horizontaler Riss Fassade auf Höhe Holzbalkendecke / Bauarbeitsplatte: Hallo liebe Bauexperten! Die Fassade meines Isospan-Hauses BJ 1971 hat einen horizontalen Risse zwischen Obergeschoss und Dachboden...
  2. Horizontale Risse - Keller Übergang Decke

    Horizontale Risse - Keller Übergang Decke: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und hoffentlich richtig gelandet :D Meine Frau und ich haben uns ein Haus (zum Kauf) angesehen. Im...
  3. Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk

    Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk: Hallo, wir haben letztens das Kinderzimmer (eigentlich sind es 2) auf Vordermann gebracht. Dabei sind uns 2 sehr lange Risse an der Wand...
  4. Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache?

    Horizontale Risse am Treppenschacht. Ursache?: Hallo, vor einer Woche sind uns mehrere horizontale Risse am Treppenschacht beim Übergang von Keller in das Erdgeschoss aufgefallen, innerhalb...
  5. Horizontaler Riss unter dem Fenstersturz

    Horizontaler Riss unter dem Fenstersturz: [ATTACH] Guten Morgen, liebe Bauexperten! Es geht hier um einen Riss der unter der Gardinenschiene entlangläuft. Das Haus ist ein 70er Jahre...