horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....

Diskutiere horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und.... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin mir nich sicher, wo ich besser aufgehoben bin, dashalb habe ich mein Thema hier und auch bei Ausbauarbeiten eingestellt. bei...

1. #1 henriettesanne, 26.09.2011
    henriettesanne

henriettesanne

Beruf:
    Verkäuferin
    Hallo,

bin mir nich sicher, wo ich besser aufgehoben bin, dashalb habe ich mein Thema hier und auch bei Ausbauarbeiten eingestellt.

bei unserem fast 5 jahre alten Reihenhaus zeigt sich in einem Zimmer ein ca. 2,5 meter langer horizontaler feiner Riss in der Mitte der Haustrennwand zum Nachbarn.

Siehe Foto 1 und 2.

Länge ca. 2 m, Dicke: kann so gerade die Spitze von einem Blatt Papier reinstecken, also nicht breit aber deutlich sichtbar.

Genau an der Stelle verläuft die horizontale Fuge der Haustrennwand.

Jeder Eigentümer hat eine eigene Wand, 3 cm Abstand.

Ist das nur ein optisches Problem oder kann sich da 'was "ernsteres" hinter verbergen. Wie finde ich das raus, sprich, was müsste de rBT machen (Tapete aufkratzen, Gipsputz wegkratzen, um Mauerwerk zu sehen? udn dann?)

Außerdem

3 - horizontaler Riss zwischen Decke im Dachgeschoß (Pultdach) und Innenwand.

Laut BT normale Setzrisse.....

richtig?

4 - vertikaler Riss zwischen Haustrennwand und Innenwand im Treppenhaus, 2.OG.

Laut BT normale Setzrisse.....

richtig?

Was tun?

Die Gewährleistung läuft in einem Monat aus.....

Bringt da eine Mängelanzeige etwas oder sollte man das lassen?

Ein Danke vorab für fundierte Kommentare

henriette

Thema:

horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....

Die Seite wird geladen...

horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und.... - Ähnliche Themen

1. Horizontaler Riss Bj 1949

Horizontaler Riss Bj 1949: Guten Tag Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Mehrfamilienhaus erworben, ca. Bj 1949, welches voller Risse war (Ist) Ich habe damals einen Statiker...
  2. horizontaler Riss im Dachgeschoss

horizontaler Riss im Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir haben im DG einen horizontalen Riss an der Wand zur Nachbardoppelhaushälfte (Doppelwand mit Dämmstreifen dazwischen - daher...
  3. Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke

Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke: Hallo, 2019 wurde mir mein Neubau vom Baumeister übergeben. Es ist ein Haus ohne Keller und ohne Dachstuhl mit Flachdach, ca. 140m2. Wegen...
  4. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  5. horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....

horizontaler Riss in Tapete mitten auf Haustrennwand (RH) und....: Hallo, bei unserem fast 5 jahre alten Reihenhaus zeigt sich in einem Zimmer ein ca. 2,5 meter langer horizontaler feiner Riss in der Mitte der...