Horizontaler Schlitz in einer 24er Aussenwand

Diskutiere Horizontaler Schlitz in einer 24er Aussenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @TE: Könntest du bitte mal verständlich schreiben und Satzzeichen und Absätze verwenden? Das Geschreibsel versteht ja niemand!

  1. #21 saarplaner, 26.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @TE:
    Könntest du bitte mal verständlich schreiben und Satzzeichen und Absätze verwenden?

    Das Geschreibsel versteht ja niemand!
     
  2. #22 Otterbau, 26.09.2013
    Otterbau

    Otterbau

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    Sorry :-)

    Ich werde ab jetzt drauf achten.
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also für ne Küche würd ich nicht meine Statik riskieren. Schon ein Krampf das das Bauunternehmen sowas mitmacht.
     
  4. #24 Otterbau, 26.09.2013
    Otterbau

    Otterbau

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    ja richtig, es war auch nicht beabsichtigt mit einer Küchenplanung die Statik zu gefährden.
    Was habe ich den für Möglichkeiten ohne das ich am Anschluß zwischen 50er und 100er rohr einen Absatz habe???

    Bauträger lässt mir ja die Wahl so wie es jetzt ist oder aber nach DIN dafür mit einem Absatz im Boden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal was ich oben geschrieben habe. Ich bin zwar kein Statiker, aber ich denke Du hast mehr als 1 Problem, nicht nur die paar cm horizontaler Schlitz.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Otterbau, 26.09.2013
    Otterbau

    Otterbau

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo Ralf,

    habe heute nochmal mit dem Gutachter telefoniert und er hat mir aufjedenfall empfohlen auf einen Standsicherheitsnachweis seitens eines Statikers zu pochen.
    Ihm geht es soweit ich Ihn verstanden habe um das gesamte geschlitze an der Wand.
    In den DIN Normen werden aber soweit ich das gesehen habe nur die horizontalschlitze betrachtet senkrecht ist wohl kein Thema warum auch immer...

    @ flo79 ja da kommt noch ne 12cm WLG035 Dämmung drauf.

    ich habe mir das ganze etwas sorgenfreier vorgestellt :-(((
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hast Du das nicht richtig gelesen. In dem verlinkten pdf ist auch von senkrechten Schlitzen und Aussparungen die Rede. Das pdf ist aber nur eine Art Zusammenfassung, wenn man´s genau wissen möchte, muss man sich schon intensiver in die Normen einlesen. Google liefert auch weitere Infos.

    Der kleine waagrechte Schlitz bereitet mir persönlich viel weniger Sorgen als die riesige senkrechte Aussparung wo jemand die halbe Wand zertrümmert hat. Mir kann niemand erzählen, dass dies keinen Einfluss auf die Standsicherheit hat. Dafür braucht man keine Ausbildung als Statiker, sondern dafür genügt der gesunde Menschenverstand. Ob und in wieweit das kritisch ist, dafür gibt´s Profis die das beurteilen können.
    Sofern bei der Begutachtung noch nicht geschehen, würde ich dieses Schlachtfeld sehr sorgfältig dokumentieren, bevor einer auf die Idee kommt und alles zuschmiert. Dabei darauf achten, dass so Dinge wie maximale Tiefe der Schlitze und Schlitzbreite erkennbar sind (Zollstock mit auf´s Bild damit man die Größenverhältnisse sieht). Die Wand wurde anscheinend bis auf den mittleren Steg freigelegt, ob und in wieweit dieser auch geschädigt wurde, kann man an den Bildern nicht erkennen.

    Noch einmal zur Erinnerung. Ich behaupte nicht, dass das Haus dadurch einstürzt, sondern nur, dass die ursprünglich geplante Stabilität nicht mehr gegeben ist. Ob und wie sich das irgendwann in der Zukunft äußert, darüber kann ich nur spekulieren. Denkbar wäre, dass sich irgendwann Risse bilden die man hätte vermeiden können. Deswegen soll sich das jemand anschauen der sich damit auskennt. Wenn ein Statiker sein OK gibt, dann kannst Du beruhigt schlafen, wenn nicht, dann soll/wird er Maßnahmen empfehlen damit Du in Zukunft ruhig schlafen kannst.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Horizontaler Schlitz in einer 24er Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlblock stein schlitz

    ,
  2. Bautr?ger Schlitz

    ,
  3. Bims-Hohlblocksteine 50er Jahre

    ,
  4. 24er hohlblock schlitzen,
  5. bims hohlblocksteine dübel für hohlblocksteine,
  6. bims hohlblocksteine 50er jahre,
  7. hohlblock stein schlitz www.bauexpertenforum.de,
  8. horizontale schlitzbreite in ksv-wand,
  9. hohlblocksteine schlitzen
Die Seite wird geladen...

Horizontaler Schlitz in einer 24er Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  2. Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen

    Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen: Guten Abend, Aufgrund der Tatsache, dass wir uns eine Klimaanlage haben installieren lassen und mit dem Wissen, dass die Leitungen und Co...
  3. Kellerwand horizontal schlitzen

    Kellerwand horizontal schlitzen: Hallo zusammen, kurze Frage: Haus von 1996, 175er Kalksandstein massiv gemauert und dann mit Klinkern verkleidet… Kann ich 15mm tief mit...
  4. Horizontale "Schlitze" im Außenputz

    Horizontale "Schlitze" im Außenputz: Hallo zusammen, ich habe kürzlich etwas gefunden und ich wollte mal nach eurer Expertise fragen, bevor ich einen Baumangel anzeige. Es handelt...
  5. Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke

    Horizontaler Schlitz auf Höhe der Decke: Liebes Forum, mich beschäftigt folgendes Problem: im Rahmen der Kernsanierung wurde für das Leerrohr der neuen Außenbeleuchtung/Bewegungsmelder...