Horizontalkräfte bei XPS Perimeterdämmung unter Bodenplatte

Diskutiere Horizontalkräfte bei XPS Perimeterdämmung unter Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Am Telefon wurde mir vom technischen Leiter einer Firma, die XPS-Perimeterdämmung verkauft, erläutert, man müsse bei einem Gebäude ohne Keller -...

  1. #1 frederic, 06.02.2005
    frederic

    frederic

    Dabei seit:
    05.12.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ra
    Ort:
    Uttenreuth
    Am Telefon wurde mir vom technischen Leiter einer Firma, die XPS-Perimeterdämmung verkauft, erläutert, man müsse bei einem Gebäude ohne Keller - mit lastabtragender Gründungsplatte - darauf achten, dass keine Horizontalkräfte auf die Dämmung wirken. Windlast wird aber doch immer ansetzen, wenn das Gebäude ohne Streifenfundamente mit lastabtragender Gründungsplatte errichtet wird. Ist dann XPS unter der Bodenplatte überhaupt verwendbar? Muss ein Schubdorn gebaut werden?

    Ist dieses Problem im Forum bekannt?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das problem ist bekannt ;)
    es wird auch gelöst - sogar bei gebäuden am/im hang :)
     
  3. #3 frederic, 06.02.2005
    frederic

    frederic

    Dabei seit:
    05.12.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ra
    Ort:
    Uttenreuth
    Danke für die Antwort.... Nur wie?
     
Thema:

Horizontalkräfte bei XPS Perimeterdämmung unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Horizontalkräfte bei XPS Perimeterdämmung unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  4. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...
  5. Ableitung der Horizontalkräfte Sparren/Pfetten-Mischdach

    Ableitung der Horizontalkräfte Sparren/Pfetten-Mischdach: Hallo in die Runde, ich versuche, mich kurz zu fassen (im "Blauen" ist das meist schief gegangen): Unser Dach hat beidseitig sehr große Gauben -...