Horizontalkräfte bei XPS Perimeterdämmung unter Bodenplatte

Diskutiere Horizontalkräfte bei XPS Perimeterdämmung unter Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Am Telefon wurde mir vom technischen Leiter einer Firma, die XPS-Perimeterdämmung verkauft, erläutert, man müsse bei einem Gebäude ohne Keller -...

  1. frederic

    frederic

    Dabei seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ra
    Ort:
    Uttenreuth
    Am Telefon wurde mir vom technischen Leiter einer Firma, die XPS-Perimeterdämmung verkauft, erläutert, man müsse bei einem Gebäude ohne Keller - mit lastabtragender Gründungsplatte - darauf achten, dass keine Horizontalkräfte auf die Dämmung wirken. Windlast wird aber doch immer ansetzen, wenn das Gebäude ohne Streifenfundamente mit lastabtragender Gründungsplatte errichtet wird. Ist dann XPS unter der Bodenplatte überhaupt verwendbar? Muss ein Schubdorn gebaut werden?

    Ist dieses Problem im Forum bekannt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das problem ist bekannt ;)
    es wird auch gelöst - sogar bei gebäuden am/im hang :)
     
  4. frederic

    frederic

    Dabei seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ra
    Ort:
    Uttenreuth
    Danke für die Antwort.... Nur wie?
     
Thema:

Horizontalkräfte bei XPS Perimeterdämmung unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Horizontalkräfte bei XPS Perimeterdämmung unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...