Horizontalsperre bei vorhandenen Keller

Diskutiere Horizontalsperre bei vorhandenen Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich benötige ein wenig Hilfe. Wir bauen gerade. Der Keller ist aus Betonfertigteilen gebaut. Bodenfeuchte und nicht stauendes...

1. Andreas

Andreas Gast

Hallo,

ich benötige ein wenig Hilfe.

Wir bauen gerade. Der Keller ist aus Betonfertigteilen gebaut. Bodenfeuchte und nicht stauendes Sickerwasser. Im Keller ist unter den Kellerinnenwänden eine Horizontalsperre aus Folie unter der ersten Steinschicht. Das Erdgeschoss wird auf der Betonplatte gemauert. Der Stein ist aus Porenbeton. Meine Frage ist jetzt, ob bei den Innen und Außenmauern im Erdgeschoß auch die Sperrfolie eingebracht werden muss? Es handelt sich um ein einschaliges Mauerwerk.

Vielen Dank

Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauworsch, 18. März 2004
    bauworsch

bauworsch Gast

Ob im Außenmauerwerk

unter der ersten und möglicherweise zusätzlich über der ersten Schicht eine Sperre rein sollte / muss hängt vom endgültigen Gelädeverlauf und der Sockelausbildung ab.

Beim Innenmauerwerk bei Unterkellerung nicht erforderlich.

4. Andreas

Andreas Gast

Vielen Dank für die Antwort,

Der Bauleiter sagt das Schlämme verwendet wurden. Wie Kann ich erkennen das die Aussage richtig ist??

Grüße
    Andreas

Thema:

Horizontalsperre bei vorhandenen Keller

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre bei vorhandenen Keller - Ähnliche Themen

1. Keine Statik mehr vorhanden

Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau

Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich (wenn nicht, bitte meinen Beitrag verschieben) und erläutere kurz unser Problem: Wir...
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...