Horizontalsperre Creme oder andere Mittel ?

Diskutiere Horizontalsperre Creme oder andere Mittel ? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; In einem Keller haben wir ca. 4-5 Meter feuchte Wand. (Wasser kommt eindeutig von unten ) Also war klar, das eine Horizontalsperre her muss. Wir...

  1. #1 knappknackslive, 29.07.2016
    knappknackslive

    knappknackslive

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    In einem Keller haben wir ca. 4-5 Meter feuchte Wand. (Wasser kommt eindeutig von unten )
    Also war klar, das eine Horizontalsperre her muss.
    Wir haben uns 3 Angebote eingeholt. Allerdings wollte jede Firma über 3000€. Eine sogar 6000€.
    Im Endeffekt haben diese alle nur Injektionen vorgeschlagen und angeboten.

    Nun habe ich mich dazu entschlossen die Bohrungen und Injektionen selber zu machen. Ist ja kein wirklich großer Aufwand.

    Jetzt stehe ich nur vor der Wahl der verschiedenen Mittel.
    Am Anfang habe ich an Porofin gedacht.
    Dann aber auch noch von Cremes wie Mafa C80 gehört.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den verschiedenen Mitteln. Gerne auch andere.

    Und ja. Es ist wirklich nur die eine Mauerfläche. Also kann nicht mehr feucht werden als die eine kleine Fläche.
     
  2. #2 Manufact, 25.11.2016
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hallo knappknackslive,

    ich kann Dir keine Erfahrungswerte bezüglich Porofin geben.
    Es ist aber wenig professionell, daß weder ein Sicherheitsdatenblatt noch ein technisches Merkblatt zu finden ist.
    Über die reisserische Aufmachung und die nicht vorhandene Funktionalität der Internetseite will ich gar nicht reden.

    Bei den "Cremes" kannst Du in gewissen Grenzen (Art des Mauermaterials, Dicke der Mauer und v.. Feuchtiggeiktsgehalt der Wand < 60%) MAPA 80 verwenden.
    Den Feuchtigkeitsgehalt kannst Du selbst bestimmen:
    Ca. 100 g des Wandmaterials entnehmen, Messung des Gewichtes vorher, Trocknen im Backofen bei Probentemperaturen unter 120°C mit Temperaturfühler kontrolliert, Messung des Gewichtes nach Trocknung (= Darr-Methode.)
    Abschließend die relative Feuchtigkeitsdaten des Mauerwerk-Materials googeln und Deine tatsächliche Feuchtigkeit berechnen.

    Grundsätzlich ist im Kellerbereich eine horizontale Sperre im Fußboden-Bereich nur dann sinnvoll, wenn:
    a. Die Außenwand vorher durch eine Außenabdichtung gegenüber seitlich eindringender Feuchtigkeit geschützt wird
    oder
    b. Wenn es um Keller-Innen-Wände geht.

    Grüße aus Franken
     
  3. #3 Bromm Edmund, 03.02.2017
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Woher kommt die Feuchte und wie hoch steht denn das Wasser im Keller?
    Nach meinen Erfahrungen ist sicher davon auszugehen, dass es sich um Tauwasser handelt wenn kein Wasser in den Keller läuft!
    Da hilft dann auch keine Horizontalsperre, weder an den Außen- noch bei den Zwischenwänden!
    Wie soll denn der Keller genutzt d.h. auch beheizt werden?
     
Thema: Horizontalsperre Creme oder andere Mittel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. horizontalsperre creme erfahrungen

    ,
  2. mafa c80

    ,
  3. porofin horizontalsperre Forum

    ,
  4. horizontalsperre creme,
  5. veinal erfahrungen,
  6. horizontalsperre selber machen,
  7. horizontalsperre erfahrungen,
  8. porofin erfahrung
Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre Creme oder andere Mittel ? - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  2. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  3. Horizontalsperre Materialfrage

    Horizontalsperre Materialfrage: Hallo Community, Welche äquivalenten Mittel gibt es für das "HZ 250 Pro" von BKM?
  4. Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

    Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen: Liebe Experten, in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz). Der Keller ist als "schwarze...
  5. Statik Horizontalsperre: Creme oder flüssige Verkieselung?

    Statik Horizontalsperre: Creme oder flüssige Verkieselung?: Hallo, im Zuge unserer geplanten Kellertrockenlegung ist bei uns folgende Frage aufgekommen: Es soll eine nachträgliche Horizontalsperre...