Horizontalsperre im EG auch 2-fach?

Diskutiere Horizontalsperre im EG auch 2-fach? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Keller wurde aus WU-Beton erstellt. Die Innenwände (Ziegel) wurden unter und über der ersten Steinreihe mit einer Horizontalsperre...

1. #1 Peter Andre, 30.06.2013
    Peter Andre

Peter Andre

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    unser Keller wurde aus WU-Beton erstellt. Die Innenwände (Ziegel) wurden unter und über der ersten Steinreihe mit einer Horizontalsperre (Bitumenbahn R500 glaube ich) versehen.

Im Erdgeschoss kommt nur unter die erste Steinreihe eine solche Bitumenbahn.

Ist das so korrekt? Warum ist hier nicht auch über der ersten Steinreihe eine solche Abdichtung erforderlich? Fast unser ganzes Haus schaut etwas über das spätere Gelände heraus. Keine der Ziegelwände berührt den späteren Erdboden.

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    normalerweise reicht eine lage Abdichtung unter Kellermauerwerk aus. Alles andere ist nicht zwingend erforderlich.
    Mfg.

Thema:

Horizontalsperre im EG auch 2-fach?

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre im EG auch 2-fach? - Ähnliche Themen

1. Horizontalsperre bei Außenmauer

Horizontalsperre bei Außenmauer: Hallo, ich habe vor eine Mauer aus alten Ziegelsteinen als Grundstücksbegrenzung zu bauen. Das Streifenfundament habe ich gegossen und jetzt gehts...
  2. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...
  3. Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn

Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn: Hallo! Wir haben den Fußboden im Keller neu gemacht. Hierzu habe ich Kaltschweißbahn zur Abdichtung gelegt und an den Wänden bis über die...
  4. Mauertrockenlegung - Horizontalsperre

Mauertrockenlegung - Horizontalsperre: Plane ein Hofhaus zu kaufen, welches teilsaniert ist..es wurde 2007 zu einer Maisonette (also Obergeschoß aufgebaut) umgebaut.. Oberflächlich...
  5. Hilfe! Horizontalsperre und Innenabdichtung

Hilfe! Horizontalsperre und Innenabdichtung: Guten Tag an alle Leser :) Ich habe ein riesiges Problem und weiß mittlerweile nicht mehr weiter...Nach langen Recherchen im Internet habe ich...