Horizontalsperre im Keller fehlt

Diskutiere Horizontalsperre im Keller fehlt im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, auf einer Fläche von ca 10 cm zieht die Erdfeuchtigkeit ins Mauerwerk nach oben, welches sich auf einer größe von ca 10x10 bis ca 20x20 cm...

  1. #1 walter12, 03.07.2019
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    auf einer Fläche von ca 10 cm zieht die Erdfeuchtigkeit ins Mauerwerk nach oben, welches sich auf einer größe von ca 10x10 bis ca 20x20 cm ausbreitet. Welche Möglichkeit hab ich, dass ich hier Nachträglich eine Horizontalsperre einzubauen ?

    Ich würde es ja fast lassen, aber leider liegt fast darüber eine Innentür, wo der Türrahmen von unten anfängt zu rosten.
     
  2. #2 Manufact, 03.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Warum stemmst Du nicht einfach das Mauerwerk auf der "Fläche" von 10 cm ab und legst eine "Bitumen-Pappe " unter?
    Scheint ja ein extremst lokal beschränktes Phänomen zu sein....
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Horizontalsperre im Keller fehlt

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre im Keller fehlt - Ähnliche Themen

  1. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  2. Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

    Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen: Liebe Experten, in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz). Der Keller ist als "schwarze...
  3. Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren

    Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren: Hallo zusammen! Die Risse im Kalkzementputz ziehen sich horizontal entlang der oberen und unteren Sperrbahn an fast allen Wänden im Raum....
  4. Horizontalsperre Keller

    Horizontalsperre Keller: Hallo Im Keller unseres Zweifamilienhauses haben wir Probleme mit Feuchtigkeit an den Außenwänden. Das Haus ist Baujahr 1995. Es waren jetzt 2...
  5. Keller zum Wohnraum - Horizontalsperre?!

    Keller zum Wohnraum - Horizontalsperre?!: Hallo an alle Bauexperten, wir brauchen dringend Rat was die Dämmung unserer Kellerwände angeht. Kurz zum Überblick: Wir haben ein altes Haus...