Horizontalsperre mit Injektionsverfahren

Diskutiere Horizontalsperre mit Injektionsverfahren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich habe ein älteres Haus erworben und Feuchtigkeit im Sockelbereich der Außenwände festgestellt. Daraufhin habe ich mir...

1. #1 koffein80, 13.07.2022
    koffein80

koffein80

Hallo liebe Experten,

ich habe ein älteres Haus erworben und Feuchtigkeit im Sockelbereich der Außenwände festgestellt.

Daraufhin habe ich mir für eine Horizontalsperre im Injektionsverfahren (Creme in Fuge, Dryzone) entschieden. Dummerweise stand in der beiliegenden Packungsanleitung nicht, dass die Bohrlöcher nach der Injektion mit Mörtel verschlossen werden müssen. Also blieben die Löcher offen. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass die Löcher eigentlich nach der Injektion hätten verschlossen werden müssen. In diesem Zuge habe ich die Löcher erneut mit der Injektionscreme gefüllt und dann vorschriftsmäßig mit Mörtel verschlossen.

Ich stelle mir nun die Frage, ob die Injektionscreme nach meinem Fehler überhaupt noch in die Fugen einziehen kann. Sollte ich ggf. eine zweite Reihe Löcher bohren und alles wiederholen?

Viele Grüße

Koffein

2. #2 Manufact, 13.07.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    ja
    nein

3. #3 koffein80, 13.07.2022
    koffein80

koffein80

Cool, danke für die schnelle Antwort. Ich dachte schon, ich kann nochmal von vorne anfangen.

Nach der ersten Injektion mit der Creme, bei der ich danach nicht verschlossen habe, sind bislang etwa 3 bis 4 Wochen vergangen. 2 Wochen später, also vor rund einer Woche, habe ich dann die zweite Injektion mit der Creme vorgenommen. Diesmal habe ich danach mit Mörtel verschlossen. Wie lange dauert es, bis ich bei der Feuchtigkeitsmessung erste Effekte beobachten kann? Bislang konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.

4. #4 Manufact, 13.07.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Welche Feuchtigkeit nach dem DARR-Verfahren hat denn die Wand?

Welcher Baustoff

Innenliegend oder Aussenmauer

Keller?

Rel. LF im Raum und Temperatur?

Lüftung wie oft?

5. #5 koffein80, 13.07.2022
    koffein80

koffein80

* Welche Feuchtigkeit nach dem DARR-Verfahren hat denn die Wand?
    Das DARR-Verfahren ist mir nicht bekannt. In jedem Fall handelt es sich um aufsteigende Feuchtigkeit.

*Welcher Baustoff
    24er Mauerwerk (Stein auf Stein) mit Dämmung außen

*Innenliegend oder Aussenmauer
    Die Außenmauern wurden von innen mit der Injektion bearbeitet.

*Keller?
    Kein Keller, bzw. kleiner Kriechkeller. Aber der Kriechkeller ist nicht unter den betroffenen Außenmauern.

*Rel. LF im Raum und Temperatur?
    Derzeit rund 50 %, sommerlich warm. Derzeit ist das Haus unbewohnt.

*Lüftung wie oft?
    täglich

6. #6 Manufact, 13.07.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Bitte Aufbau skizzieren.

Verstehe gerade das die Dämmung bis unter GOK verläuft?

7. #7 koffein80, 13.07.2022
    koffein80

koffein80

Die Dämmung beginnt etwa 3 cm über dem Erdboden. Zwischen Boden und Beginn der Dämmung ist eine kleine Lücke. Das ist wohl nicht so optimal.

Zum Thema Skizze. Ganz einfaches Haus. Kein Keller (nur unter dem Flur ein kleiner Kriechkeller 1,5 x 2 m), Erdgeschosse auf Höhe des Erdboden (sogar 2 cm niedriger), die Treppe nach oben führt direkt ins ausgebaute Dachgeschoss (Satteldach, ohne Kniestock), Dach komplett gedämmt. Innenwände Fachwerk. Außenwände massiv.

8. #8 Manufact, 13.07.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Mach Skizze im Querschnitt:
    Streifenfundament, Wand, Dämmung, GOK, Anordnung der Löcher, Löcher von Aussen oder Innen.
    Undbeding auch Art des Mauerwerks (Beton-Hohlblock, Ziegel, Kalk-Sandstein, Sandstein, Bruchstein-Mauerwerk)

Thema: Horizontalsperre mit Injektionsverfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erfahrungen horizontalsperre Injektion

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre mit Injektionsverfahren - Ähnliche Themen

1. Horizontalsperre - Injektionsverfahren - schädlich?

Horizontalsperre - Injektionsverfahren - schädlich?: Guten Tag, ich bin dabei, mich über nachträglichen Einbau der Horizontalsperre zu informieren, zwar mit Injektionsverfahren. Mein größtes...
  2. Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre)

Hilfe bei Auswahl des richtigen Injektionsverfahrens (Horizontalsperre): Hallo zusammen, ich habe aktuell Probleme mit Feuchtigkeit im Keller, siehe auch Thema „Ursache für unseren feuchten Keller“ hier im Forum. Dort...
  3. Welches Injektionsverfahren im Keller? Horizontalsperre verhanden!

Welches Injektionsverfahren im Keller? Horizontalsperre verhanden!: Hallo, erst einmal zu den Fakten: Haben uns gerade ein Haus gekauft welches 1982 gebaut wurde. Der Keller wurde mit Kalksandsteinen...
  4. Horizontalsperre durch Injektionsverfahren, welches Mittel?

Horizontalsperre durch Injektionsverfahren, welches Mittel?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus Bj. 1932 feuchte Kellerwände durch kapillar aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich. (Dies wurde...
  5. Feuchte Wand sanieren

Feuchte Wand sanieren: In unserem ca. 200 Jahre alten , nicht unterkellerten Haus mit 60cm Burchsteinwänden haben wir auf der Westseite eine feuchte Wand. D.h. konkret,...