Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

Diskutiere Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :) Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen....

1. Mooe

Mooe

Hallo zusammen :)

Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen. Ich lese immer von der Horizontalsperre und von der Außenwandabdichtung.

Ist das eine entweder/oder Frage, oder sollte man am Besten nicht beides machen? Oder erübrigt sich die Horizontalsperre, wenn man von außen abdichtet?

Viele Grüße

2. #2 chris84, 03.04.2024
    chris84

chris84

Das ist wie Regenhose + Gummistiefel. Eins von beiden hilft quasi gar nichts. Ausnahme: Gummistiefel alleine helfen, wenn das Wasser nur von unten kommt.
    Wenn Wasser von unten und von der Seite kommt, muß es auch in beide Richtungen dicht sein :-)

3. Mooe

Mooe

Ok, danke für die schöne Metapher. Verstanden.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, woher das Wasser kommt?

Thema:

Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung - Ähnliche Themen

1. Fußbodenaufbau Horizontalsperre

Fußbodenaufbau Horizontalsperre: Hallo zusammen, in Vorbereitung auf die geplante Fußbodenheizung haben wir bei den Renovierungsarbeiten unseres Hauses (Bj. 1956) im nicht...
  2. Höhe Horizontalsperre bei Hanglage

Höhe Horizontalsperre bei Hanglage: Grüße in die Runde der Experten, ich habe ein Haus welches in den 70ern aus einer alten Scheune "geformt" wurde. Durch nasse Innenwände etc....
  3. Neue Bodenplatte - Wasser sichtbar: Horizontalsperre oÄ. erforderlich?

Neue Bodenplatte - Wasser sichtbar: Horizontalsperre oÄ. erforderlich?: Hallo Zusammen, Ich saniere gerade meinen Keller und bekomme eine neue Bodenplatte. Die Drainage wurde bereits erneuert. Auf den Bildern sieht...
  4. Horizontalsperre bei Außenmauer

Horizontalsperre bei Außenmauer: Hallo, ich habe vor eine Mauer aus alten Ziegelsteinen als Grundstücksbegrenzung zu bauen. Das Streifenfundament habe ich gegossen und jetzt gehts...
  5. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...