Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

Diskutiere Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :) Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen....

1. Mooe

Mooe

Hallo zusammen :)

Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen. Ich lese immer von der Horizontalsperre und von der Außenwandabdichtung.

Ist das eine entweder/oder Frage, oder sollte man am Besten nicht beides machen? Oder erübrigt sich die Horizontalsperre, wenn man von außen abdichtet?

Viele Grüße

2. #2 chris84, 03.04.2024
    chris84

chris84

Das ist wie Regenhose + Gummistiefel. Eins von beiden hilft quasi gar nichts. Ausnahme: Gummistiefel alleine helfen, wenn das Wasser nur von unten kommt.
    Wenn Wasser von unten und von der Seite kommt, muß es auch in beide Richtungen dicht sein :-)

3. Mooe

Mooe

Ok, danke für die schöne Metapher. Verstanden.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, woher das Wasser kommt?

Thema:

Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Horizontalsperre und Innenabdichtung

Hilfe! Horizontalsperre und Innenabdichtung: Guten Tag an alle Leser :) Ich habe ein riesiges Problem und weiß mittlerweile nicht mehr weiter...Nach langen Recherchen im Internet habe ich...
  2. Horizontalsperre - Injektionsverfahren - schädlich?

Horizontalsperre - Injektionsverfahren - schädlich?: Guten Tag, ich bin dabei, mich über nachträglichen Einbau der Horizontalsperre zu informieren, zwar mit Injektionsverfahren. Mein größtes...
  3. Horizontalsperre eingebracht, was nun?

Horizontalsperre eingebracht, was nun?: Guten Tag, ich hätte mal eine Frage in die Runde, Ich hatte an einer Wand welche zu einen alten Kuhstall grenzten, Salzausblühungen am unteren...
  4. Horizontalsperre Außenmauerwerk mit weber 946

Horizontalsperre Außenmauerwerk mit weber 946: Moin zusammen, ich saniere aktuell ein altes Haus und habe gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Außenmauerwerk vor kurzem eine Horizontalsperre...
  5. Horizontalsperre unter Kimmschicht

Horizontalsperre unter Kimmschicht: Hallo zusammen! Wir befinden uns gerade mitten im Bau des Erdgeschosses unseres neuen Hauses. Dabei handelt es sich um einen besonderen Fall:...