Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

Diskutiere Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :) Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen....

  1. Mooe

    Mooe

    Dabei seit:
    03.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen. Ich lese immer von der Horizontalsperre und von der Außenwandabdichtung.

    Ist das eine entweder/oder Frage, oder sollte man am Besten nicht beides machen? Oder erübrigt sich die Horizontalsperre, wenn man von außen abdichtet?

    Viele Grüße
     
  2. #2 chris84, 03.04.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    165
    Das ist wie Regenhose + Gummistiefel. Eins von beiden hilft quasi gar nichts. Ausnahme: Gummistiefel alleine helfen, wenn das Wasser nur von unten kommt.
    Wenn Wasser von unten und von der Seite kommt, muß es auch in beide Richtungen dicht sein :-)
     
  3. Mooe

    Mooe

    Dabei seit:
    03.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die schöne Metapher. Verstanden.

    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, woher das Wasser kommt?
     
Thema:

Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  2. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  3. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  4. Horizontalsperre Materialfrage

    Horizontalsperre Materialfrage: Hallo Community, Welche äquivalenten Mittel gibt es für das "HZ 250 Pro" von BKM?
  5. Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

    Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen: Liebe Experten, in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz). Der Keller ist als "schwarze...