Horizontalsperre unter Kimmschicht

Diskutiere Horizontalsperre unter Kimmschicht im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Wir befinden uns gerade mitten im Bau des Erdgeschosses unseres neuen Hauses. Dabei handelt es sich um einen besonderen Fall:...

1. #1 Frettchen, 08.06.2024
    Frettchen

Frettchen

Hallo zusammen!

Wir befinden uns gerade mitten im Bau des Erdgeschosses unseres neuen Hauses. Dabei handelt es sich um einen besonderen Fall: Zwei der Wände stammen noch vom alten Haus, da sich dahinter auf bis zu 2,80 Meter das Erdreich befindet. Die anderen beiden Wände werden komplett neu gemauert. Man könnte auch sagen halb Keller, halb Erdgeschoss.

Nun hat mir mein Maurer unter die Kimmschicht eine dicke Schicht Dichtmittel und darauf eine dicke Schicht Dachpappe geklebt. Zu den Altbauwänden hin wird ähnlich abgedichtet. Mein Maurer hat mir versichert, dass die Dachpappe als Horizontalsperre ausreicht, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Trotzdem bin ich etwas unsicher und möchte daher fragen, ob es denn wirklich reicht? Ich meine mal gehört zu haben, dass die eigentliche Horizontalsperre auf die Kimmschicht kommt. Das Haus selbst hat eine Art Sockel und steht damit auch etwas erhöht und nicht ebenerdig.

Gemauert wird mit Hochlochziegeln und Dünnbettmörtel.

Vielen Dank und sollten Infos fehlen, einfach Bescheid geben!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das kann dir niemand definitiv sagen mit diesen Angaben , wir kennen keine GOK oder einen Schnitt , ggf braucht es 2 Horizontalsperren und die beste Sperre nützt nichts wenn Sie nicht eingebunden werden kann insofern erforderlich.
    Kann aber auch darunter oder noch eine Reihe höher, bei HLZ und echten Kimmsteinen sehe ich die Hori erstmal auch nicht auf den Kimmsteinen.

Thema:

Horizontalsperre unter Kimmschicht

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre unter Kimmschicht - Ähnliche Themen

1. Neue Bodenplatte - Wasser sichtbar: Horizontalsperre oÄ. erforderlich?

Neue Bodenplatte - Wasser sichtbar: Horizontalsperre oÄ. erforderlich?: Hallo Zusammen, Ich saniere gerade meinen Keller und bekomme eine neue Bodenplatte. Die Drainage wurde bereits erneuert. Auf den Bildern sieht...
  2. Horizontalsperre bei Außenmauer

Horizontalsperre bei Außenmauer: Hallo, ich habe vor eine Mauer aus alten Ziegelsteinen als Grundstücksbegrenzung zu bauen. Das Streifenfundament habe ich gegossen und jetzt gehts...
  3. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...
  4. Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn

Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn: Hallo! Wir haben den Fußboden im Keller neu gemacht. Hierzu habe ich Kaltschweißbahn zur Abdichtung gelegt und an den Wänden bis über die...
  5. Mauertrockenlegung - Horizontalsperre

Mauertrockenlegung - Horizontalsperre: Plane ein Hofhaus zu kaufen, welches teilsaniert ist..es wurde 2007 zu einer Maisonette (also Obergeschoß aufgebaut) umgebaut.. Oberflächlich...