Horizontalsperre unter Kimmschicht

Diskutiere Horizontalsperre unter Kimmschicht im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Wir befinden uns gerade mitten im Bau des Erdgeschosses unseres neuen Hauses. Dabei handelt es sich um einen besonderen Fall:...

  1. #1 Frettchen, 08.06.2024
    Frettchen

    Frettchen

    Dabei seit:
    08.06.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir befinden uns gerade mitten im Bau des Erdgeschosses unseres neuen Hauses. Dabei handelt es sich um einen besonderen Fall: Zwei der Wände stammen noch vom alten Haus, da sich dahinter auf bis zu 2,80 Meter das Erdreich befindet. Die anderen beiden Wände werden komplett neu gemauert. Man könnte auch sagen halb Keller, halb Erdgeschoss.

    Nun hat mir mein Maurer unter die Kimmschicht eine dicke Schicht Dichtmittel und darauf eine dicke Schicht Dachpappe geklebt. Zu den Altbauwänden hin wird ähnlich abgedichtet. Mein Maurer hat mir versichert, dass die Dachpappe als Horizontalsperre ausreicht, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Trotzdem bin ich etwas unsicher und möchte daher fragen, ob es denn wirklich reicht? Ich meine mal gehört zu haben, dass die eigentliche Horizontalsperre auf die Kimmschicht kommt. Das Haus selbst hat eine Art Sockel und steht damit auch etwas erhöht und nicht ebenerdig.

    Gemauert wird mit Hochlochziegeln und Dünnbettmörtel.

    Vielen Dank und sollten Infos fehlen, einfach Bescheid geben!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.376
    Zustimmungen:
    3.457
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann dir niemand definitiv sagen mit diesen Angaben , wir kennen keine GOK oder einen Schnitt , ggf braucht es 2 Horizontalsperren und die beste Sperre nützt nichts wenn Sie nicht eingebunden werden kann insofern erforderlich.
    Kann aber auch darunter oder noch eine Reihe höher, bei HLZ und echten Kimmsteinen sehe ich die Hori erstmal auch nicht auf den Kimmsteinen.
     
Thema:

Horizontalsperre unter Kimmschicht

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre unter Kimmschicht - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

    Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung: Hallo zusammen :) Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen....
  2. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  5. Horizontalsperre Materialfrage

    Horizontalsperre Materialfrage: Hallo Community, Welche äquivalenten Mittel gibt es für das "HZ 250 Pro" von BKM?