Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Diskutiere Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...

1. #1 Joker81, 31.03.2025
    Joker81

Joker81

Hallo zusammen,

ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen.

Dazu habe ich Fragen bezüglich der Wasser-, Gas- und Abwasserleitung.

Es ist ein 3-Parteienhaus aus 1953.
    Die Außenwände sind laut den technischen Zeichnungen 60 cm dick.

Im Partykellerbereich, der parallel zur Straße verläuft, befindet sich der Eingang der Wasser- und Gasleitung.

• Die Wasserzuleitung kommt ganz links aus der Außenwand bei einer Höhe von ca. 1,15 m ins Haus hinein.
    • Die Gasleitung aus ca. 1,75 m.
    • Ganz rechts, am seitlichen Außenwand, angrenzend zum Nachbarhaus, kommen 2 Kabel, eins von Außenwand und eins daneben (90° Winkel straßenseitige Außenwand), die zu einem (Sicherungs)kasten? führen. Man sieht 3 uralte Drehsicherungen. Dann verschwindet der Stromkabel in der Wand und kommt 2 m weiter links aus etwa der gleichen Höhe (1,50 m) wieder heraus und führt in diversen 'modernen' Stromagregaten / Bauteilen, die auf der Wand montiert sind.
    Die Höhe vom Kellerboden zur Oberfläche Bürgersteig sollte etwa 2 m betragen.
    Demnach sollte die Gasleitung etwa 25 cm unterhalb der Oberfläche des Bürgersteiges verlaufen.

Kanal/ Abwasserleitung verläuft im hinteren Bereich des Hauses vertikal nach unten und verschwindet dort.

Zu meiner Frage:

Kann ich im unteren 50 cm der Kelleraußenwände bohren ohne Angst haben zu müssen, dass ich eine Leitung treffe?

Ich werde 50 cm tief bohren.

2. #2 Joker81, 31.03.2025
    Joker81

Joker81

Hier sind Fotos der Stromleitungen und von der Gasleitung.

Anhänge:

3. #3 HausBauBjorn, 15.07.2025
    HausBauBjorn

HausBauBjorn

Wenn du bei ca. 50 cm über Kellerboden bohrst, bist du in der Regel unterhalb der typischen Leitungsverläufe für Strom und Gas – vor allem, wenn die Gasleitung außen bei 1,75 m und Strom bei 1,50 m verläuft. Vorsicht ist aber immer geboten, vor allem bei alten Häusern – im Zweifel lohnt sich ein Leitungssucher oder du fragst vor Ort nochmal einen Elektriker/Sanitär. Aber nach deiner Beschreibung klingt 50 cm ziemlich sicher.

Thema:

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen? - Ähnliche Themen

1. Horizontalsperre per Sticks oder Creme?

Horizontalsperre per Sticks oder Creme?: Hi, ich möchte mein Mauerwerk (Vollziegel) im Kohlekeller trockenlegen und überlege, ob ich Injektionscreme oder Sticks nehme. Sticks wären...
  2. Fußbodenaufbau Horizontalsperre

Fußbodenaufbau Horizontalsperre: Hallo zusammen, in Vorbereitung auf die geplante Fußbodenheizung haben wir bei den Renovierungsarbeiten unseres Hauses (Bj. 1956) im nicht...
  3. Höhe Horizontalsperre bei Hanglage

Höhe Horizontalsperre bei Hanglage: Grüße in die Runde der Experten, ich habe ein Haus welches in den 70ern aus einer alten Scheune "geformt" wurde. Durch nasse Innenwände etc....
  4. Neue Bodenplatte - Wasser sichtbar: Horizontalsperre oÄ. erforderlich?

Neue Bodenplatte - Wasser sichtbar: Horizontalsperre oÄ. erforderlich?: Hallo Zusammen, Ich saniere gerade meinen Keller und bekomme eine neue Bodenplatte. Die Drainage wurde bereits erneuert. Auf den Bildern sieht...
  5. Horizontalsperre bei Außenmauer

Horizontalsperre bei Außenmauer: Hallo, ich habe vor eine Mauer aus alten Ziegelsteinen als Grundstücksbegrenzung zu bauen. Das Streifenfundament habe ich gegossen und jetzt gehts...