Horrorbau - aber wir sind DRIN! Hütet Euch vor "Baukoordinatoren" und Co....

Diskutiere Horrorbau - aber wir sind DRIN! Hütet Euch vor "Baukoordinatoren" und Co.... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ob man der TE Nachlässigkeit vorwerfen kann, da bin ich mir nicht so sicher.. . naja, wenigstens ein wenig blauäugiket.

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    naja, wenigstens ein wenig blauäugiket.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das schon. Die Schwierigkeit ist halt, was sollte man noch tun außer x Firmen zu überprüfen? Irgendwann möchte man halt zu einem Ende kommen, und genau das ist dann die riskante Phase, denn dann wird man unvorsichtig. Nimm einen Vertrag und lege ihn 3 Fachanwälten hin, und Du wirst feststellen, dass jeder etwas anderes findet, und Formulierungen die der eine als problemlos einstuft, wird der nächste vielleicht als höchstgefährlich betrachten.
    Man hat es halt immer mit Menschen zu tun, mit all ihren Stärken und Schwächen. Irgendwann möchte man halt voran kommen.

    Ich sag´s mal so, die TE haben einer Firma vertraut und wurden dann plötzlich mit einem "Koordinator" überrumpelt. An diesem Punkt hätten sie an sich die Reißleine ziehen müssen, was die TE ja selbst schon festgestellt hat, aber da kommt jetzt die Verkaufspsychologie in´s Spiel. Ein guter Verkäufer zeichnet sich dadurch aus, dass er den Menschen etwas völlig Unnützes verkauft, beispielsweise einen "Baukoordinator". Der hätte sicherlich auch kapitalbildende Lebensversicherungen verkaufen können. ;)

    Ich behaupte mal, das ist jedem von uns schon einmal passiert, wenn auch der Schaden nicht so hoch war.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich behaupte mal so, jeder ist irgendwo, irgendwann mal
    auf die schnauze geflogen. es geht aber nicht um die neuanschaffung
    eines mikrowellengerätes oder einer kaffeemaschine.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Man kann einen Bauherren aber auch schon mürbe machen bevor der Bau überhaupt begonnen hat. Die Wenigsten wissen was da wirklich auf sie zukommt. Selbst ein Dutzend "Berater" kann Dich nicht davor bewahren irgenwann mal in die Schei... zu greifen. Das ist der Preis den wir für unsere Freiheit und Selbständigkeit bezahlen müssen.
     
  5. #45 SteveMartok, 07.07.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Meiner Meinung nach ist Bauen jeglicher Art, bei dem man als Privatperson in irgendeiner Weise Unternehmen beauftragt, der rechtsärmste und risikoreichste Raum für den Auftraggeber.
    Nirgends ist man dem, was einem die Unternehmen, Architekten oder eben andere involvierte erzählen, hinbauen lassen oder selber bauen, so ausgeliefert wie in der Baubranche. Nirgends ist der Rechtsweg so steinig, dass ihn die Mehrzahl der Geschädigten garnicht erst beschreiten will im Falle von Streitigkeiten, einerseits der Nerven ob der Langwierigkeiten, aber andererseits besonders auch, weil die Kosten für solche Streitigkeiten immens sind und sich seltenst lohnen, egal für wen.

    Ich höre ganz oft von Bekannten, wenn man mit ihnen Geschichten über Baupfusch, abzockende BT oder auch Internetbetrug austauscht, wie sie dann über die Opfer lachen und der Meinung sind, diese Menschen wären in solchen Fällen zu blöd gewesen und ihnen selbst wäre das sicher nicht passiert, weil sie immer wachsam seien, alles hinterfragen, sich zig SV holen würden usw.
    Wenn ich sowas höre, könnte ich denen nur in die.......hauen! Würde aber wahrscheinlich nicht viel bringen...
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe ja gut reden, da ich vom fach bin.
    aber so blauäugig wie frau flowerpower
    würde ich trotzdem nicht so viel geld in die hand nehmen.
     
  7. #47 wasweissich, 07.07.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Lieber stevie ,das ist ganz viel dummes zeug ,

    Nirgendwo ist der laie in einer so guten ausgangposition ,wie am bau .wo sonst trägt de liefernde erstmal 100% vorleistung und kann dann irgendwann auf bezahlung hoffen ?

    Wenn einer die gute position entgegen aller vernunft durch einen vertrag ,den er nicht versteht aufgibt ,hat das nichts mit der ausgangslage zu tun .
     
  8. #48 Thomas B, 07.07.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Im konkreten Fall ist es wohl genau umgekehrt, was m.E. eben auch ein Grund gewesen ist das Schrillen aller Alarmglocken nicht überhören zu können!
     
  9. #49 Gast943916, 07.07.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich hätt auch gern mal Kunden die im voraus bezahlen.....
     
  10. #50 SteveMartok, 07.07.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Das stimmt auch wiederum, gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich hab obiges zu einseitig geschrieben, man kann es doch nicht so einfach herunter brechen!
     
  11. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Hm, wieso sollte das ungewöhnlich sein, wenn es überall sonst üblich ist und der Archi, der Fachmann der FÜR den Bauherren arbeiten soll, keine Einwände erhebt? Der TE hatte 2 Fachleute mit im Boot GU und eigenen Archi was will man mehr? Einen SV der den Archi überwacht der den GU überwacht der die Subs überwacht der.......
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Den Fach-Juristen nicht vergessen, der hätte nämlich schon dafür gesorgt dass der Vertrag nicht unterschrieben worden wäre. :mega_lol:
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  15. #55 stockstadt, 07.07.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Aber vor allem gibt es für den Ausgangsbetrag kein Haus mehr .... wenn man den anderen Themen zu Baupreisen hier im Forum Glauben schenken darf
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jepp. architektenhonorar für laien,
    jetzt sofort downloaden.:D
     
  17. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Sowas gibt es bei GUTEN Archis. Ich habe so meine Zweifel ob dieser Kollege von dir in diese Kategorie fällt. :motz
    Selbst mit dem unterschriebenen GU Vertrag wäre mit einem Archi der seinen Jon richtig macht noch nicht alles verloren gewesen, aber wenn der Archi in Zusammenarbeit mit dem GU den Bauherren in die Pfanne haut, hat man als Baulaie eigentlich keine Chance.
    Der Vorwurf der Blauäugigkeit trifft zu, aber andererseits bist du, als studierter Baufachman, deinen allerersten Auftrag genauso angegangen wie du es heute machst? Ich hab inzwischen leider gelernt alle Leute bis zum Beweis des Gegenteils für Idioten zu halten, die keine Ahnung haben. Ist beruflich bedingt, da ich mich mit Transportschäden im Paketdienst befasse und man glaubt nicht wie "kreativ" manche Leute sein können.
     
  18. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Nein, ich glaube man kann der TE keinen Vorwurf machen.

    Sie hat keine Zeit, denkt, wenn die Baufirma ihr noch den Baubetreuer und den Architekten an die Hand gibt, alles richig gemacht zu haben, scheut die möglichen Kosten dafür nicht, übersieht hier aber, wer welche Interessen vertritt, weil sie die Feinheiten nicht kennt.

    Stellt es euch mal im täglichen Leben umgekehrt vor : Architekt geht zum Arzt, der macht eine Fehldiagnose und die TE hält euch dann vor: mit diesen Beschwerden wärst du gleich zum anderen Arzt, hast vergessen zweite Meinung einzuholen, wie kann man nur das Medikament von der Firma nehmen, das geht nur auf Privatrezept o.ä. etc..

    Hinterher war auch die TE schlauer. Ich denke es würde mehr helfen, wenn man sich bei der Diskussion darauf konzentriert, Wege aufzuzeigen, wo mit Hilfe eines RA noch Geld zurück zu holen ist. Allerdings vermute ich, wird diese Aktion am deutschen Einwohnermeldewesen scheitern.
     
  19. #59 ManfredH, 07.07.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das sehe ich anders.

    Stell es dir mal im täglichen Leben so vor: Du gehst zu einem Arzt, den dir ein Pharmakonzern empfohlen hat, die Untersuchungen und Besprechungen mit dem Arzt finden in den Räumlichkeiten des Pharmakonzerns statt.... würdest du da nicht zumindest stutzig werden, und anfangen zu recherchieren und dich etwas genauer zu informieren? ... immerhin geht es um deine Gesundheit (und im Falle des Hausbaus um eine für die meisten Bauherren aussergewöhnlich hohe finanzielle Investition)... oder wäre dir das egal, weil du ja keine Zeit hast ?!
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Um das mal weiterzuspinnen:
    Du bekommst von den Medikamenten, die der Arzt Dir verschreibt, Atemnot und lauter Bläschen auf der Haut.
    Der Arzt und der Pharmakonzern sagen Dir, hey, alles gut, das ist was anderes, dagegen bekommen sie jetzt ......
    Atemnot wird schlimmer, Bläschen verschwinden.
    Usw.

    Würdest Du da weiter brav hindackeln oder würdest Du eine zweite Meinung einholen???
     
Thema:

Horrorbau - aber wir sind DRIN! Hütet Euch vor "Baukoordinatoren" und Co....