HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC

Diskutiere HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der große Unterschied zwischen Split und Kompakt Bauweisen der , dass der Kompresser/Verdichter...

1. #1 hgerike, 15.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2017
    hgerike

hgerike

Beruf:
    IT-Beratung
    Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der große Unterschied zwischen Split und Kompakt Bauweisen der , dass der Kompresser/Verdichter entweder in der Inneneinheit oder der Außeneinheit steckt. Bei zweiter Variante kann die Inneneinheit kompakter mit dem WW-Speicher kombiniert werden.

Bei Rotex bleiben ein Außengerät und 1 kombiniertes Innengerät. Bei Heliotherm habe ich die Kompakt Variante noch nicht verstanden. Was genau ist eine Hydrobox? Angeblich ein kleiner Kasten, der bei der Kompakt Variante zum Einsatz kommt. Oder ist das der kombinierte WW-Speicher?

Heliotherm Split LWWP
    Innengerät: HP08L-M-BC Basic Comfort
    Aussengerät: HPS60 Silent Source
    + WW-Speicher 500l

Heliotherm Kompakt LWWP
    Innengerät: ???
    Aussengerät: S08L-M-CC Sensor Comfort Compact
    + WW-Speicher 500l
    + Hydrobox???

2. Anzeige

Schau mal hier: HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leser112, 15.09.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Nö, das ist ein Unterscheidungskriterium bei div. Splittgeräten unterschiedlichster Ausführungen.
    Korrekt, aber leider selten tatsächlich wirtschaftlich ;-)

4. #3 hgerike, 15.09.2017
    hgerike

hgerike

Beruf:
    IT-Beratung
    Ok, also bleibt der kombinierte WW-Speicher, der zwar weniger Platz benötigt aber auch weiterere Technik untrennbar kombiniert ?

Also ähnlich zu bewerten wie die Frage nach Waschmaschine und Trockner oder kombinierter Waschtrocker?

5. #4 Leser112, 17.09.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Zunächst wäre die Frage zu klären, ob ein solcher, indirekt beheizter WW Speicher hier überhaupt sinnvoll ist. Ggf ist hier ein Pufferspeicher mit Friwa notwendig. Das wird innerhalb der Grundlagenermittlung abgeklärt.
    Mit Kombi ist hier eine bauliche Einheit (Innenteil der LWWP + WW Speicher) gemeint, um Platz zu sparen. M.E. der einzigste Vorteil. Ich verwende diese bei meinen Planungen nur in Ausnahmefällen, da wenig "wärmepumpenfreundlich" (energieeffizient). Sie sind "installateurfreundlich" und daher meist bei GU/GÜ Vorhaben zu finden.
    Kombispeicher sind etwas anderes. Hier arbeiten entweder mehrere Wärmeerzeuger auf ein System, hier WW-Bereitung, oder Hzg. u. WW-Bereitung werden funktional und baulich verknüpft (z.B. Tank in Tank System).
    Kombi bedeutet stets Kompromiß!
    In etwa. Wie meist hinkt allerdings der Vergleich. Hier sind die Verhältnisse deutlich komplizierter.

6. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. best cameras

,
  3. news

,
  4. Heliotherm CC,
  5. Heliotherm HP08L-M-BC,
  6. s08l-m-cc
Die Seite wird geladen...

HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC - Ähnliche Themen

1. Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport

Listenbauholz vs. Brettschichtholz bei Carport: Ich will ein Carport bauen und haben mir dazu beim Sägewerk ein Angebot machen lassen - eigentlich 2. Eines vor einem Jahr, dort steht im...
  2. Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto

Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto: Hallo zusammen, vor Kurzem wurde mein Dach komplett neu gedeckt. Verbaut sind Roto Klapp-Schwingfenster vom Typ WDF. Gemäß den Roto...
  3. Welche Heizart (Fernwärme vs. Luft-Wärmepumpe)

Welche Heizart (Fernwärme vs. Luft-Wärmepumpe): Liebes Forum, bei uns steht demnächst die Entscheidung an welche Heizart wir möchten. Aktuell bauen wir eine Doppelhaushälfte mit Fußbodenheizung...
  4. Wegfall Galerie/Luftraum, Reduzierung m²

Wegfall Galerie/Luftraum, Reduzierung m²: Hallo zusammen, wir haben ein Neubau im Blick, welcher durch ein Bauträger realisiert wird. Der aktuelle Grundriss (Bauhaus mit 145 m²) sieht...
  5. Ideal 4000 vs Ideal 8000

Ideal 4000 vs Ideal 8000: Hallo Bauexperten, Jetzt habe ich fast mein ganzes Haus mit euch geplant Mittlerweile bin ich beim Thema Fenster angelangt. Kurz zum Haus: EFH...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden