HST ohne schloss verbaut

Diskutiere HST ohne schloss verbaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau haben wir das Gefühl als würde in letzter Zeit einiges schief laufen. Wir haben uns für eine HST entschieden. Die...

  1. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    in unserem Neubau haben wir das Gefühl als würde in letzter Zeit einiges schief laufen.

    Wir haben uns für eine HST entschieden. Die Funktioniert auch wunderbar.

    Nur wollten wir eine die abschließbar ist. Nun wurde uns eine eingebaut ohne.

    Wäre es bei so einer Tür möglich es umzubauen?

    Und ist es Normal das der rolladenkasten alsondie blende sichtbar bleiben muss, damit falls nötig ist bei Reparaturen dran kommt .


    Mit Freundlichen Grüßen
     
  2. #2 MJanssen, 03.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kommt halt auf den Griff an. Du kannst den vorhandenen einfach durch einen abschließbaren ersetzen, wie bei allen Fenstern auch... Werden so um die 100€ kosten die Dinger - also eigentlich kein großer Kostenpunkt.

    Baut ihr mit Bauträger? Ist es vertraglich vereinbart, dass die HST abschließbar sein soll? Dann einfach als Mangel melden.
     
  3. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Ja wir bauen mit Bauträger,

    Das mit der HST haben wir im Nachgang umgestellt und uns für eine HST entschieden.

    Wir wollten Produkte Nr. ect haben im Vorfeld.

    Aber der Bauträger sagte er habe die gleichen Türen bei sich im Neubau.
    Daraufhin hatte er uns ein Video zugeschickt wo er die Tür mehrfach auf und zu machte und auf und zugeschlossen hat,und auch wir konnten es später bei ihm ausprobieren.

    Das es mit Schloss oder ohne wurde schriftlich nicht festgehalten.
     
  4. #4 MJanssen, 03.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das ist natürlich ärgerlich, dann liegen die Kosten bei euch, da es nichts schriftliches gibt. Mündliche Aussagen sind halt schwer nachzuweisen.
     
  5. #5 Jo Bauherr, 03.03.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Nur mal so - aus der Praxis für die Praxis ...:
    Für "abschließbar" tut es bei solch einer Schiebetür oft optimal ein simples Blockierteil. ...
     
    11ant gefällt das.
  6. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    in unserem Neubau Haus haben wir zusätzlich eine HST vereinbart
    Da es eins zum Abschließen sein sollte es aber eins ohne geworden ist.
    Wir haben uns mit dem Bauträger jetzt vor Ort getroffen und die HST die kein schloss hat durchgesprochen. Der Bauträger meinte er kümmert sich drum.
    Nun 1 Woche später stellt er uns die Rechnung mit einer Frist gewöhnlich, ohne Korrektur.

    Wenn ich die Rechnung bezahle kann ich, es später noch als Mangel bei der Abnahme dokumentieren?

    Beste Grüße
     
  7. #7 simon84, 05.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du was schriftlich? Geld was bezahlt ist, ist für immer weg.
     
  8. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Ich habe eine Rechnung noch nicht bezahlt.

    In der Rechnung steht nur HST mehr nicht.
     
  9. #9 simon84, 05.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das brauchst du schriftlich! Bevor du voll bezahlst

    Ist es ein Bauträger oder ein GU?
     
  10. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Bauträger

    Das ist echt blöd für uns

    Kann man so ein Griff mit abschließbar Funktion nachträglich einbauen oder lassen?

    Wenn welche kosten würden da zusammenkommen ?
     
  11. #11 Kriminelle, 05.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Google doch mal selbst. Wurde oben schon gesagt, dass es grundsätzlich geht. Aber wir wissen nicht, was Du da verbaut bekommen hast.
    Unsere abschließbaren Oliven hat uns unser GU noch geschenkt. Die wurden später nachträglich ausgetauscht.
     
  12. Psy

    Psy

    Dabei seit:
    25.06.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Objektberater für Baubeschlag & Sicherheitstechnik
    Bitte mal die Blende vom Griff abmachen. Es gibt Hersteller, bei denen sind die Griffe generell mit einer Profilzylinderlochung vorbereitet und es ist einfach nur eine Blindkappe drüber. Im Idealfall muss also nur die Kappe getauscht werden und ein Zylinder eingesetzt werden - vorausgesetzt das Loch ist vorhanden.
    Lässt sich aber nur schwer sagen, da hier nicht bekannt ist, welcher Beschlag in der HST verbaut ist.
     
  13. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Warum willst du die abschließen bringt doch nix
     
    klappradl und simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 29.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kindersicherung denke ich mal
     
  15. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Und dann steckt der Schlüssel xmal erlebt
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 29.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibts nicht auch Beschläge wo man den Griff an zwei Positionen einbauen kann, also zb erstmal ganz oben so lange die Kinder klein sind und dann später auf normaler Höhe ?
     
Thema:

HST ohne schloss verbaut

Die Seite wird geladen...

HST ohne schloss verbaut - Ähnliche Themen

  1. Innentüren: Schlüssel passen in verschiedene Schlösser

    Innentüren: Schlüssel passen in verschiedene Schlösser: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Innentüren. Wir haben letztes Jahr neu gebaut und es ist uns nun aufgefallen, dass einige...
  2. Haustür Türgriff / Schloss ausgeleiert

    Haustür Türgriff / Schloss ausgeleiert: Hallo Ich habe ein Problem mit unseren 8 Jahre alten Haustüren/Nebentüren. Der Türgriff ist total ausgeleiert. Also der hat viel Spiel , ohne das...
  3. Loch für Schloss nachrüsten - Innentür

    Loch für Schloss nachrüsten - Innentür: Guten Morgen zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch bzgl. Schlösser in den Innentüren nachrüsten. Wir haben damals alle Innentüren (bis auf...
  4. BKS Schloss ausbauen

    BKS Schloss ausbauen: Hallo zusammen, habe eine Tür, die zwar offen ist, aber ich für das Schloss keinen Schlüssel habe. Siehe Foto anbei, auf dem Schloss steht BKS....
  5. Antike Haustür Gründerzeit modernisieren / Schloß / Sicherheit/ Denkmalpflege

    Antike Haustür Gründerzeit modernisieren / Schloß / Sicherheit/ Denkmalpflege: Unsere ca 100 Jahre alte Eichenhaustür mit Kastenschloß soll modernisiert werden. Abgedichtet hat sie der Tischler bereits ganz gut, jedoch die...