HST ohne schloss verbaut

Diskutiere HST ohne schloss verbaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau haben wir das Gefühl als würde in letzter Zeit einiges schief laufen. Wir haben uns für eine HST entschieden. Die...

  1. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in unserem Neubau haben wir das Gefühl als würde in letzter Zeit einiges schief laufen.

    Wir haben uns für eine HST entschieden. Die Funktioniert auch wunderbar.

    Nur wollten wir eine die abschließbar ist. Nun wurde uns eine eingebaut ohne.

    Wäre es bei so einer Tür möglich es umzubauen?

    Und ist es Normal das der rolladenkasten alsondie blende sichtbar bleiben muss, damit falls nötig ist bei Reparaturen dran kommt .


    Mit Freundlichen Grüßen
     
  2. #2 MJanssen, 03.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kommt halt auf den Griff an. Du kannst den vorhandenen einfach durch einen abschließbaren ersetzen, wie bei allen Fenstern auch... Werden so um die 100€ kosten die Dinger - also eigentlich kein großer Kostenpunkt.

    Baut ihr mit Bauträger? Ist es vertraglich vereinbart, dass die HST abschließbar sein soll? Dann einfach als Mangel melden.
     
  3. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja wir bauen mit Bauträger,

    Das mit der HST haben wir im Nachgang umgestellt und uns für eine HST entschieden.

    Wir wollten Produkte Nr. ect haben im Vorfeld.

    Aber der Bauträger sagte er habe die gleichen Türen bei sich im Neubau.
    Daraufhin hatte er uns ein Video zugeschickt wo er die Tür mehrfach auf und zu machte und auf und zugeschlossen hat,und auch wir konnten es später bei ihm ausprobieren.

    Das es mit Schloss oder ohne wurde schriftlich nicht festgehalten.
     
  4. #4 MJanssen, 03.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das ist natürlich ärgerlich, dann liegen die Kosten bei euch, da es nichts schriftliches gibt. Mündliche Aussagen sind halt schwer nachzuweisen.
     
  5. #5 Jo Bauherr, 03.03.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Nur mal so - aus der Praxis für die Praxis ...:
    Für "abschließbar" tut es bei solch einer Schiebetür oft optimal ein simples Blockierteil. ...
     
  6. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in unserem Neubau Haus haben wir zusätzlich eine HST vereinbart
    Da es eins zum Abschließen sein sollte es aber eins ohne geworden ist.
    Wir haben uns mit dem Bauträger jetzt vor Ort getroffen und die HST die kein schloss hat durchgesprochen. Der Bauträger meinte er kümmert sich drum.
    Nun 1 Woche später stellt er uns die Rechnung mit einer Frist gewöhnlich, ohne Korrektur.

    Wenn ich die Rechnung bezahle kann ich, es später noch als Mangel bei der Abnahme dokumentieren?

    Beste Grüße
     
  7. #7 simon84, 05.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.262
    Zustimmungen:
    3.204
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du was schriftlich? Geld was bezahlt ist, ist für immer weg.
     
  8. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eine Rechnung noch nicht bezahlt.

    In der Rechnung steht nur HST mehr nicht.
     
  9. #9 simon84, 05.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.262
    Zustimmungen:
    3.204
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das brauchst du schriftlich! Bevor du voll bezahlst

    Ist es ein Bauträger oder ein GU?
     
  10. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Bauträger

    Das ist echt blöd für uns

    Kann man so ein Griff mit abschließbar Funktion nachträglich einbauen oder lassen?

    Wenn welche kosten würden da zusammenkommen ?
     
  11. #11 Kriminelle, 05.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    537
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Google doch mal selbst. Wurde oben schon gesagt, dass es grundsätzlich geht. Aber wir wissen nicht, was Du da verbaut bekommen hast.
    Unsere abschließbaren Oliven hat uns unser GU noch geschenkt. Die wurden später nachträglich ausgetauscht.
     
Thema:

HST ohne schloss verbaut

Die Seite wird geladen...

HST ohne schloss verbaut - Ähnliche Themen

  1. Loch für Schloss nachrüsten - Innentür

    Loch für Schloss nachrüsten - Innentür: Guten Morgen zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch bzgl. Schlösser in den Innentüren nachrüsten. Wir haben damals alle Innentüren (bis auf...
  2. BKS Schloss ausbauen

    BKS Schloss ausbauen: Hallo zusammen, habe eine Tür, die zwar offen ist, aber ich für das Schloss keinen Schlüssel habe. Siehe Foto anbei, auf dem Schloss steht BKS....
  3. Antike Haustür Gründerzeit modernisieren / Schloß / Sicherheit/ Denkmalpflege

    Antike Haustür Gründerzeit modernisieren / Schloß / Sicherheit/ Denkmalpflege: Unsere ca 100 Jahre alte Eichenhaustür mit Kastenschloß soll modernisiert werden. Abgedichtet hat sie der Tischler bereits ganz gut, jedoch die...
  4. Welches Schloss? Suche Ersatz.

    Welches Schloss? Suche Ersatz.: Hallo, das Schloss auf dem Bild funktioniert nicht mehr richtig. Bei halber Schließstelkung von innen lässt es sich von außen nicht mehr öffnen...
  5. Rost an Schloß von Torantrieb relevant

    Rost an Schloß von Torantrieb relevant: Hallo, sollte ich bei dem abgebildeten Rost etwas tun oder geht es nicht in das Schloß rein? Wenn etwas getan werden sollte, wüsstet Ihr...