HST rolladenkasten innen sichtbar

Diskutiere HST rolladenkasten innen sichtbar im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute Bei uns im Neubau, wurde eine HST eingebaut jetzt ist uns aufgefallen das der Rolladenkasten innen bündig abschließt also sichtbar...

  1. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Bei uns im Neubau, wurde eine HST eingebaut jetzt ist uns aufgefallen das der Rolladenkasten innen bündig abschließt also sichtbar ist.
    Der Bauträger meinte damit man bei Reparatur arbeiten dran kommt


    Die anderen bodentiefenfenster sind tief genug und schließen vorne mit putz ab.
    Und haben unten eine Blende bei Bedarf kann man von dort aus die Reparatur arbeiten durchführen

    Frage: Muss das bei einer HST so sein?
    Wenn, kann man es irgendwie verkleiden oder so?

    Mit Freundlichen Grüßen
     
  2. #2 MJanssen, 04.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    könntest du mal ein Foto beifügen?
     
  3. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist ein Foto,

    Vielen Dank im Vorraus.
     

    Anhänge:

  4. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Geht nicht anders wegen Zargentiefe
     
  5. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    29
    ist glaube ich, aber auch vom Fensterhersteller abhängig. Bei uns z.B. ist der Rollokasten nicht sichtbar,
    Und zu Reparaturzwecken,soll man da trotzdem rankommen.
     

    Anhänge:

  6. #6 klappradl, 11.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Von wo denn? Von außen?
    Wenn man im Reparaturfall die Wand aufmacht, kommt man immer dran.
    Ich hab ehier auch einen Kasten so eingebaut, dass einmal aufmachen einmal neue Tapete heißt. Ist mir aber lieber als jeden Tag gegen den Plaltikkasten gucken.
     
  7. #7 Piofan, 11.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    29
    bei uns ist innen oben ein Revisionsschacht. Da wo normalerweise der Fenstersturz ist.Wenn man kein Rollo verbaut hat.

    Edit, muß mich korrigieren, Am HST Element ist nichts dran. Die Revisionsklappen sind an den anderen Fenstern unten zusehen. ;)
     

    Anhänge:

  8. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    jemand eine Idee warum das so gemacht worden ist ?
     
  9. #9 klappradl, 12.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Irgendwer wird das so geplant haben und sollte dann auch sagen können, weshalb. Wenn es keiner geplant hat, dann hat es der Fensterbauer einfach selbst so entschieden.
     
  10. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ok, der Bauleoter meinte das ist die Stärke vom rollokasten und der HST.. nach außen könnte man es zur Fassade hin nicht mehr ziehen.

    Aber ist es nicht möglich sowas anders zu planen?
    Ich habe immer den Gedanken das sowas früher gemacht wird und nicht mehr heute ?

    mfg
     
  11. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Siehe mein Beitrag ist heute auch nicht anders. Du brauchst mindestens 8 cm um mit einigem Aufwand Reparaturen am Rollläden machen zu können deshalb wird das so gemacht kannst ja übertapezieren und aufschneiden wenn man braucht in der Regel alle 20Jahre
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

HST rolladenkasten innen sichtbar

Die Seite wird geladen...

HST rolladenkasten innen sichtbar - Ähnliche Themen

  1. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  2. Mäuse / Öffnung eines innenliegenden Rolladenkastens

    Mäuse / Öffnung eines innenliegenden Rolladenkastens: Hallo, ich bin neu hier und brauche einmal Hilfe. Unser Haus (massiv) mit Holzerker im Esszimmer hat einen Mäusebefall erlitten. Ich hatte mich...
  3. Rolladenkasten steht über

    Rolladenkasten steht über: Hallo, kann mir jemand sagen ob das so normal ist. Da ich sowas vorher nicht gesehen habe, wirkt es für mich sehr merkwürdig. Der rollokasten...
  4. Feuchtigkeit innen bei den Rolladenkästen vom Dach?

    Feuchtigkeit innen bei den Rolladenkästen vom Dach?: [ATTACH] Hallo zusammen, im Herbst 2019 trat in unserem 2016 gebauten Haus erstmals innen Wasser aus einem Rolladenkasten im Erdgeschoss aus...
  5. Spalt Rolladenkasten/Putz innen

    Spalt Rolladenkasten/Putz innen: Hallo Zusammen, bei unseren Fenstern ist oben am Rolladenkasten von der Putzschiene zum Putz teilweise ein recht großer Spalt. Der Verputzer...