HT Abzweig in vorhandener Fallleitung einbinden

Diskutiere HT Abzweig in vorhandener Fallleitung einbinden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, da nun das Problem mit dem zuweit entfernen Klo beseitigt wurde, möchte meine Frau gerne nun doch eine bodenebene Dusche haben....

?

Welche Variante ist am besten

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.02.2015
  1. Schiebemuffe

    25,0%
  2. Airfit-Muffe

    50,0%
  3. Doppelmuffe mit Steg

    25,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 turborex, 15.02.2015
    turborex

    turborex

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Rheine
    Guten Morgen,

    da nun das Problem mit dem zuweit entfernen Klo beseitigt wurde, möchte meine Frau gerne nun doch eine bodenebene Dusche haben.
    Kernbohrung durch die Decke wurde für die Dusche vorgenommen

    Der neue Abzweig( 100/50 87°) muss nun ordentlich in die Fallleitung eingebunden werden.
    Meine Idee:

    ->Fallleitung ca 50cm heraus sägen und kanten entgraten
    -> Auf das Obere Stück eine Langmuffe schieben
    -> Dann Abzweig
    Bloß bei der unteren Verbindung habe ich drei Formstücke zur Auswahl:

    -Airfit Muffe(welche leider das Rohr minimal verkleinert im Formstück)
    -Doppelmuffe mit Steg
    -Schiebemuffe

    Bei der Doppel-und Schiebemuffe habe ich das Bedenken, dass es undicht werden könnte.

    Wie würdet ihr den unteren Anschluss ausführen?

    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar

    Liebe Grüße
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Version Nummer eins per Schraubabzweig (ohne das Hauptrohr zu trennen)....

    Falls das Rohr (aus welchen Gründen auch immer) getrennt werden muss, dann untere Verbindung per Manschette oder ähnlich CV Verbinder...
     
  3. #3 turborex, 15.02.2015
    turborex

    turborex

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Rheine
    Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe.
    Der Abfluss ist nun erneuert :)

    Grüße
     
  4. #4 postler1972, 15.02.2015
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    und wie hast du es gemacht?
     
Thema: HT Abzweig in vorhandener Fallleitung einbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ht abzweig in fallleitung einbauen

    ,
  2. doppelmuffe in fallleitung

    ,
  3. abzweig schiebemuffe

Die Seite wird geladen...

HT Abzweig in vorhandener Fallleitung einbinden - Ähnliche Themen

  1. Abzweig an Wickelfalzrohr?

    Abzweig an Wickelfalzrohr?: Aufgrund beengter Verhältnisse würde ich gerne in ein vorhandenes Wickelfalzrohr einen Abzweig mit geringerem Durchmesser einbauen - also kein...
  2. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  3. Abzweig hinter Wasserzählerschacht?

    Abzweig hinter Wasserzählerschacht?: Hallo, ich werde auf meiner Grundstücksecke einen Trinkwasserzählerschacht vom Versorgungsunternehmen erhalten. Von dort aus sollen zwei weit...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abzweig in Bodenplatte

    Abzweig in Bodenplatte: Guten Abend, bei unserem Neubau war unser Fallrohr durch die Bodenplatt leider ca. 8 cm verschoben (ohne Keller). An diesem sollte eine Dusche,...