HT-Rohre DN 75 Flansch/Absperrschieber

Diskutiere HT-Rohre DN 75 Flansch/Absperrschieber im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Servus, folgende sachlage: Ich baue zur zeit ein schwimmbad mit 6x4m 1,50m tief Um von diesem pool im winter das Wasser abzulassen ist ein...

  1. #1 skyastra, 04.03.2012
    skyastra

    skyastra

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rohrleitungsbauer
    Ort:
    Passau
    Servus,

    folgende sachlage:
    Ich baue zur zeit ein schwimmbad mit 6x4m 1,50m tief
    Um von diesem pool im winter das Wasser abzulassen ist ein Bodenablauf installiert der in ein Abwasserrohr HT Dn 75 mündet, ausserhalb ist alles natürlich erdeverlegt.
    Nun meine frage brauche jetz einen absperrschieber auf dieser Ht75 Leitung da mir sonst das wasser im pool nicht drin bleibt:-D
    Suche einen klebeflansch ?? oder änliches das auf diese leitung passt was nehm ich am besten ??
    erst einen flansch (wenn ja welchen /klebe/schraub/muffen/)dann einen absperrschieber wie er im wasserbereich verbaut wird mit schiebergestänge,.....
    Dann wieder einen flansch ??
    Oder gibt es absperrschieber selbst die auf meine ht-leitung passen ??

    Vielen dank schon mal im vorraus

    Wäre für jeden link mit Schiebern/Flanschen die geeignet sind dankbar
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wie ist denn das technisch aufgebaut ? Der Bodenablauf hängt doch garantiert an irgend einer Pumpe / Ventil, die höher liegen und nach entsprechendem Umschalten ein Abpumpen ermöglichen ?!

    Also wird das normal verrohrt und steht voll mit Wasser bis an die Pumpe.

    Entsprechendes Material sollte auch dein Pool Fachhandel haben.

    Und speziellere Antworten bekommst du HIER
     
  3. #3 skyastra, 04.03.2012
    skyastra

    skyastra

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rohrleitungsbauer
    Ort:
    Passau
    Also der Bodenablauf führt direkt Richtung Hauptkanal und mündet auch dorthinein , die Pumpe ist nur über 2 einlassskimmer und 4 auslassdüßen verbunden der Bodenbelag ist nur zum entleeren des Pools gedacht , möchte dort einen Schieber mit schiebergestänge installieren wo ich bloß eine Straßenkappe einbaue und über das Gestänge den Pool auslasse
     
  4. #4 gunther1948, 04.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  5. #5 Achim Kaiser, 04.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    6
    .... und das mit HT ..... :irre

    In dem Werkstoff ist das Problem nicht lösbar.

    Am besten HT ausbauen, dem ders festgelegt hat ins verlängerte Rückgrat stecken und mit dem Rest aufs Hirn hauen .... bis ne bessere Idee keimt.

    HT hat keine Zulassung für Erdverlegung.
    HT hat keine Zulassung für Druckbetrieb.
    HT hat keinerlei Übergangsformstücke für artfremde Einbauten.
    HT ist zum Einsatz an Schwimmbadverrohrungen die denkbar mieseste Materialvariante, die man sich ausgucken kann ...

    Wie schafft man sowas ?
    Das ist der Klassiker .... wer zu billig einkauft, kauft 2x ....

    Die klassischen Werkstoffe für sowas (je nach Maschinen und Werkzeugausstattung): PVC, PE, PP min in Druckstufe PN 6, da gibts dann auch Flanschverbindung für Absperrschieber in PN 6 oder gar PN 16.

    Wenn das mit ner Straßenkappe realisiert werden soll, sollte der Schieber gut fixiert werden ... ansonsten dreht man der Verrohrung auch mal flott den Kragen ab.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 wasweissich, 04.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ht ist schonmal falsch ......

    für solche bauwerke gibt es passendes zubehör/rohrleitungen aus dem :yikes poolzubehörhandel .
     
  7. #7 skyastra, 06.03.2012
    skyastra

    skyastra

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rohrleitungsbauer
    Ort:
    Passau
    hab ja blos gedacht verwirklicht ist die ganze sache ja noch nicht
    also ich machs jetz so ich geh vom bodenablauf mit Pvc flex rohr (aus dem poolfachhandel) da kann ich dann einen "kugelhahn" ankleben
    Das andere ende lasss ich dann in ein 100 KG rohr Münden

    Lg trotzdem danke
     
  8. #8 Achim Kaiser, 06.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    6
    Nix Flexgedöns .... was soll das gelottere ?

    Industrierohr aus PVC-U Reihe 4, PN 10 oder Reihe 5 PN 16

    Zur Beckenentleerung tuts das auch in DN 40 (50 mm Aussendurchmesser) ....da gibts auch wieder Übergänge auf Abflußmaterial .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: HT-Rohre DN 75 Flansch/Absperrschieber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HT Rohr Absperrschieber DN 75

    ,
  2. 75 mm ht rohr absperren

    ,
  3. ventil dn 75 ht rohr

    ,
  4. ht dn 75 absperrhahn,
  5. absperrhahn ht rohr 75,
  6. rohr dn 75 absperren,
  7. ht 75 absperrschieber,
  8. ht rohr absperrventil dn 75,
  9. kg rohr flansch absperrschieber,
  10. ht rohr 75 mit ablaufhahn,
  11. ht rohre dn 75
Die Seite wird geladen...

HT-Rohre DN 75 Flansch/Absperrschieber - Ähnliche Themen

  1. Wicu Rohr 22x1 einmauern?

    Wicu Rohr 22x1 einmauern?: Hallo, der neue Erdgasanschluss ist jetzt gelegt auch die Gasleitung vom Hausanschlusskasten an die Therme. Jetzt habe ich außen noch ca. 1,7...
  2. Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?

    Badentlüftung: Ein Rohr für zwei Entlüftungen?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamlienhaus (Bungalow) mit einem Dachboden der nicht genutzt wird. Bei unserer Sanierung stellt sich aktuell...
  3. Welche KG Rohr Reduzierung?

    Welche KG Rohr Reduzierung?: Guten Abend, ich habe eine Fallrohr vom Terrassendach aus Alu, Durchmesser 60mm. Im Boden habe ich einen Abwasseranschluss, KG Rohr 100mm...
  4. Was ist das? -Dachboden Rohr und Metallstangen

    Was ist das? -Dachboden Rohr und Metallstangen: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus Bj. 1960 gekauft. Auf dem Dachboden befindet sich die auf dem Foto ersichtliche Konstruktion. Weder der...
  5. KG Rohr umlegen

    KG Rohr umlegen: Hallo zusammen, leider passt mein Anliegen nicht zum Oberbegriff "Neubau" aber ich trage es dennoch einmal vor: Unser Haus steht auf einem Hügel,...