HT Rohre Tropfen

Diskutiere HT Rohre Tropfen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Ich verlege in meiner Küche gerade neue 50er ht rohre für das abwasser. Das ganze als unterputz, 6m,1% Gefälle und die 3 Ecken...

1. Gimli

Gimli

Hallo zusammen

Ich verlege in meiner Küche gerade neue 50er ht rohre für das abwasser. Das ganze als unterputz, 6m,1% Gefälle und die 3 Ecken sind aus zwei 45 er Winkel sowie Belüftung. Bei meiner pragmatischen dichtigkeitsprüfung, ca. 60 cm Wassersäule , hab ich jetzt eine leichte Tropfenbildung an manchen fügestellen. Dazu hab ich das an allen Stellen mit einer dunklen Serviette geprüft bevor ich das einputze. Beim zusammenschieben hab ich jetzt kein Gleitmittel genutzt, da es rel leich ging. Die Dichtungen schauen aber eigentlich gut aus und die rohre sind neu aus dem Baumarkt.
    Hat jemand von euch eine idee warum das so ist, bzw was ich dagegen tun könnte

Besten Dank vorab für euer Feedback

2. #2 Gast 85175, 10.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

3. #3 Blackpiazza, 10.07.2023
    Blackpiazza

Blackpiazza

Kein Flutschi benutzt und dadurch die Dichtung vlt verschoben .

4. #4 Fred Astair, 10.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie schaut denn eine "pragmatische Dichtigkeitsprüfung" aus?
    Das war ein Fehler.
    Auseinanderbauen, Dichtungen kontrollieren u.ggfs. auswechseln, mit Gleitmittel wieder bis zum Anschlag einschieben und wieder zusammenbauen.

driver55 gefällt das.
  5. #5 Hercule, 10.07.2023
    Hercule

Hercule

Das wird der Fehler sein.
    Mit dem Gleitmittel erreicht man wirklich 100% Dichtheit.
    Man kann sogar den Gummi rausnehmen, damit einreiben und dann alles wieder montieren.

Im Installationsbereich erfüllt Locher Paste einen ähnlichen Zweck. Hatte schon einige Male Lecks bei der Druckluftprüfung von Heizkörperanschlüssen (Eurokonus mit dem O Ring). Per Lecksuchspray lokalisiert. Alles zerlegt. Locher Paste rein. Wieder verschraubt. Dicht.

6. #6 Fred Astair, 10.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn er nicht mit dem trocken Reinrammeln die Dichtungen beschädigt hat...

7. #7 Hercule, 10.07.2023
    Hercule

Hercule

Davor hab ich auch immer die Panik bei Baumarktkäufen von HT Rohren da dort Besucher ständig herumstecken und ausprobieren.
    Bis jetzt hatte ich eingeschmiert aber noch nie ein leckes HT Rohr.
    Bei meinen Eltern wurde vor Jahrzehnten ein WC trocken eingeschoben - leckt seit dem und keiner will es reparieren :) Tuch drunter, gelegentlich wechseln. Seit Jahrzehnten !

8. #8 driver55, 10.07.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Mit ist immer besser (eigentlich Pflicht)!

btw: was macht das Glasgartenhäuschen?
    Zeig mal bitte.
    Glasstärke bei Gartenhäuschen - Verglasung

9. Gimli

Gimli

Hallo zusammen

Besten Dank für die Antworten.
    Hab jetzt alle Dichtungen getauscht und jetzt passt es. Wahrscheinlich waren da auch schon welche zuvor beschädigt und manche hab ich ggf. gemurkst.

Viele Grüße

Hercule gefällt das.
  10. #10 Hercule, 15.07.2023
    Hercule

Hercule

Respekt, gut gemacht !
    Ich denke auch ein wichtiger Beitrag im Forum. HT Rohre sind schließlich ein recht wichtiges Teil des Gesamten.

WilderSueden gefällt das.
Thema:

HT Rohre Tropfen

Die Seite wird geladen...

HT Rohre Tropfen - Ähnliche Themen

1. HT-Rohre sowie Aluverbundrohre im Estrich

HT-Rohre sowie Aluverbundrohre im Estrich: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in meiner Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses aus dem Jahr 1971 den Estrich...
  2. Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH)

Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH): Ich renoviere gerade mein Haus und verlege eine neue Fußbodenheizung und Estrich. Der Heizungsfirma hat zwei Rohre für zwei vorhandene Heizkörper...
  3. Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.

Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.: Hallo an alle, wie kann man diese Gästetoilette gestalten, ohne das alles gestückelt wirkt? Ich dachte an Heizung weiter in den Raum versetzen...
  4. Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade

Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade: Guten Abend zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier einpaar Tipps für mein Vorhaben zu...
  5. KG-Rohr reinigen, Kieselsteine entfernen

KG-Rohr reinigen, Kieselsteine entfernen: Mein 110er KG-Rohr, in welches Küchenspüle und Geschirrspüler entwässert werden, war komplett verstopft. Alle Amateur-Versuche zur Reinigung haben...