HT-Rohre Wanddurchführung - Schallschutz?

Diskutiere HT-Rohre Wanddurchführung - Schallschutz? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bin Semi-Fortgeschrittener Handwerker und am erneuern der Abwasserleitungen. Wie gestalte ich professionell und ordnungsgemäß...

  1. #1 dtglsm89, 10.01.2019
    dtglsm89

    dtglsm89

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin Semi-Fortgeschrittener Handwerker und am erneuern der Abwasserleitungen.

    Wie gestalte ich professionell und ordnungsgemäß Wanddurchführungen von HT-Rohren?

    Schmiere ich die mit Mörtel ein? Schall?!!
    Frei lasse und Glaswolle zur Abdichtung ins Loch?!

    Wie?

    Soll ja auch kein Luftzug entstehen. Das Rohr (Kanalentlüftung) kommt von der ungedämmten zugigen Garage ins Haus.

    Habt ihr Profi-tipps für mich? :)

    dtglsm89
     
  2. #2 simon84, 10.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.917
    Zustimmungen:
    5.636
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kernbohrung , Ringraum bzw Gummi Press Dichtung
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Und schallgedämmtes Rohr.
     
  4. #4 Prefaschaden, 11.01.2019
    Prefaschaden

    Prefaschaden

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Kernbohrung ist immer die optimale Lösung, allerdings hat nicht jeder son Ding daheim. Der Beschreibung nach geht es um einen Wanddurchbruch zur Garage. Da sollte der Durchbruch auch Gasdicht sein, also empfiehlt es sich den mit Betonestrich aus zu füllen und um das Rohr eine Schallschutz Sclauchisolierung zu verwenden. Besser ist natürlich noch eine Brandschutzmanchette ein zu setzen oder das Rohr in der Garage aus Guß verlegen oder mit Gipskarton mit entsprechender Feuerwiederstandsklasse verkleiden.
    Klingt alles sicherlich übertrieben aber Brandschutz macht man nicht aus Spaß und eine Garage hat ein höheres Risiko
     
Thema: HT-Rohre Wanddurchführung - Schallschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchführung schalldicht

    ,
  2. schallschutz wanddurchführung

Die Seite wird geladen...

HT-Rohre Wanddurchführung - Schallschutz? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung

    Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung: Hallo zusammen, ich habe Fragen zur praktischen Umsetzung beim Verlegen von FBH-Rohr 1.) Welche Dämmung sollte man verwenden, um ein 16x1,8mm PE...
  5. KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft

    KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft: Hallo zusammen, bei mir wurde in der Küche ein 150er KG Rohr beim Bau dort eingesetzt, wo die Ablufthaube hin soll. Ich habe mir nun diverse...