Hügel im garten

Diskutiere Hügel im garten im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo wusste nicht wo ich meine frage reinschreiben sollte also mach ich das mal hier Ich möchte auf einem grundstück was nicht erschlossen ist...

  1. #1 Gwendolf, 03.08.2020
    Gwendolf

    Gwendolf

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wusste nicht wo ich meine frage reinschreiben sollte also mach ich das mal hier

    Ich möchte auf einem grundstück was nicht erschlossen ist und auch keine "echten" nachbarn hat einen hügel erde aufschütten ca. 3-4 m hoch und in der länge so 8 m ist das möglich das einfach so zumachen oder brauch ich ne genehmigt. Auf dem grund stück sind nur kiefern und akazien drauf und nen bisl spirea und efeu mehr nicht
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Hier in BW benötigst Du ab 2m eine Genehmigung
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gewerbegebiet? Bauland? Gartenland? landwirtschaftliche Nutzfläche? Wald?

    Wird die Erdaufschüttung temporär sein oder dauerhaft landschaftsprägend?
    Willste in dem Hügel wohnen?

    Was heißt: "keine echten Nachbarn"?
     
    Mok gefällt das.
  4. #4 Gwendolf, 04.08.2020
    Gwendolf

    Gwendolf

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das grundstück war mal bewohnt vor dem krieg und seit ca 50 jahren wächst dort alles wild sieht immoment aus wie ein waldgrundstück

    Und keine echten Nachbarn heisst nur auf der linken seite ist das in Privatbesitz aber die leute nutzen das nicht der rest um das grundstück ist ackerland

    Und der hügel soll permanent bleiben ob ich drinnen wohnen will weiss ich nicht

    Achso das grundstück liegt ca 30m ausserhalb eines dorfes und der nächste nachbar mit nem haus ist über 100m weit weg
     
  5. #5 Gwendolf, 04.08.2020
    Gwendolf

    Gwendolf

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten:biggthumpup:
     
  6. #6 driver55, 04.08.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wozu soll der Hügel gut sein? Fährst die Erde mit der Schubkarre dorthin?:mega_lol:
    Und woher kommt die Erde? Da will doch sicher einer sein Baugrubenaushub günstig entsorgen.;)
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Meinste der will im Wohngebiet eine Deponie eröffnen?
     
  8. #8 Gwendolf, 05.08.2020
    Gwendolf

    Gwendolf

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich die erde dorthin bekomme und wo die erde herkommt ist egal

    Die frage war ob ich das machen kann ohne genhmigung. Und ich will einfach nen hügel dort

    Und dort ist kein wohngebiet
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dir vielleicht, aber wenn der Boden kontaminiert ist, dann interessiert das auch das Umweltamt.
    Dauerhafte Geländehöhenveränderungen müssen auch angemeldet werden.
     
    Mok gefällt das.
  10. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Selbst wenn der Boden nicht kontaminiert ist, werden oft noch weitere Bedingungen an den Boden gestellt (Kornverteilung, pH-Wert, Feuchte, Fremdbestandteile, ...)

    Ich weiß nicht, ob das in jedem Bundesland so gehandhabt wird, aber die von Polier angesprochene 2 m Grenze für BaWü haben wir auch in NRW. Von welchem Bundesland sprechen wir hier? Dass du deine Deponie im Wald (oder waldähnlich?) errichten möchtest, macht es sicherlich nicht einfacher. Da bringst du gut Druck auf die Wurzeln.
     
  11. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Achtung!!
    bei Erde unbekannter Herkunft oder eigener Boden der Belastungen enthalten könnte ( also jeder Boden der nicht untersucht wurde ), ablagern solcher Erdmassen stellt eine Straftat dar, wenn nicht nachgewiesen werden kann das es sich um unbelasteten Erdaushub handelt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - das überschreitet die Grenzen einer Geländeneumodellierung deutlich in Richtung illegaler Deponie.

    bauordnungsrechtlich - vermutlich auch in deinem Bundesland unzulässig bzw. genehmigungsbedürftig
    umweltschutzrechtlich - sicher unzulässig bzw. nur nach Erfüllung diverser Auflagen
     
  13. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Naja, das würde ich etwas entschärfen bzw. umkehren. Es stellt eine Straftat dar, wenn nachgewiesen ist, dass das Material umweltgefährdend ist, nicht wenn es so sein könnte. Wenn unbekannter Aushub, der Schadstoffe enthalten könnte, widerrechtlich irgendwo aufgemietet wurde, dann ist das zunächst "nur" eine Ordnungswidrigkeit.
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Egal - der TE wollte erstmal nur wissen ob es "privat" also ohne Hinzuziehung von Behörden etc. zulässig ist.
    Antwort: NEIN
     
  15. #15 Gwendolf, 05.08.2020
    Gwendolf

    Gwendolf

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für eure antworten
    Gibt es eine seite wo man das alles nachlesen kann.

    Und nochmal eine deponie soll das nicht werden will kein bauschutt oder müll loswerden die erde ist ein kompost sand gemisch ca 98% bio die restlichen 2% sind sowas wie schrauben oder kleinste plastik teile

    Und das bundesland ist brandenburg
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    also doch der abgeschobene Oberboden einer industriell oder gewerblich genutzten Gewerbehofes bzw. Gewerbegeländes. Deine private Bodenbewertung ist für den Papierkorb.
    Lies mal
    https://mluk.brandenburg.de/media_fast/4055/bauabfal.pdf
    oder telefonier dich beim Landesamt für Umwelt an die richtige Stelle.
     
  17. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Oberboden darf sowieso nicht dauerhaft aufgemietet werden.
     
  18. #18 Fabian Weber, 05.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Lass doch den Boden einfach beordnen, dann erfolgt eine entsprechende Einstufung nach Abfallschlüssel. Dann weißt Du auch was Du damit anstellen darfst bzw. musst.
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Um es mal auf den Punkt zu bringen:
    Der TE möchte ohne Beachtung der AVV den mit Plastikresten und Metall-Kleinteilen verunreinigten Oberboden vom eigenen oder fremden Gewerbegrundstück kostengünstig entsorgen und hat keine Vorstellung dass und gegen welche Vorschriften er dabei überhaupt verstößt.
     
    Mok gefällt das.
  20. #20 Gwendolf, 05.08.2020
    Gwendolf

    Gwendolf

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ihr könnt nicht lesen oder ich will nix entsorgen keine doponie eröffnen oder sonstigen scheiss

    Ich besitze ein grosses grundstück und möchte dort einen hügel errichten und das material das ich benutzen möchte ist kompost meiner firma den wir auch für die pflanzen benutzen den sand will ich hinzufügen um die strucktur ein bisschen zu verbessern den hügel möchte ich auch noch bepflanzen

    Also hört auf son scheiss wegen illegal oder entsorgung zu schreiben denn das entspricht nicht der warheit wenn ich was entsorgen will mach ich sas einfach und frage nicht ob ich nen hügel auf meinem grundstück errichten darf

    Und die 2% Verunreinigungen können auch weniger sein war nur eine schätzung weil bei wntsorgung von pflanzen ab und an mal nen plastik Schild der pflanzen im kompost landen kann machmal auch Metallteile wie schrauben die bei grösseren töpfen mit holz befestigt sind
    Kann auch weniger als 1% sein wie gesagt war nur geschätzt
     
Thema:

Hügel im garten

Die Seite wird geladen...

Hügel im garten - Ähnliche Themen

  1. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  2. Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?

    Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?: Hallo, wir haben als absolute Laien leider nach dem Grundstückskauf Mutterboden lediglich mit Augenmaß verteilt und Rasen gesäet. Nun zeigt sich...
  3. Der Hügel des Nachbarn

    Der Hügel des Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben vor knapp zwei Jahren in eine Baulücke ein Haus gebaut. Die restlichen Häuser in dieser Gegend sind schon in den...
  4. Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin

    Boden wölbt sich/bildet Hügel zur Raummitte hin: Hallo zusammen, seit nun schon einigen Jahren (circa 6-8) wird im Haus meiner Oma Folgendes zum zunehmenden Problem und ich hoffe, hier erste...
  5. kleinen Hügel errichten - genehmigungspflichtig?

    kleinen Hügel errichten - genehmigungspflichtig?: Hallo, ich habe mir mal überlegt, ob ich später aus dem Aushub von Kläranlage und Teich/Pool (und eventuell angeliefertem Material) einen kleinen...