HÜNING-Ziegel, "Vario-System"

Diskutiere HÜNING-Ziegel, "Vario-System" im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Ich komme aus NRW und habe im Ziegel-Bereich mit HÜNING zu tun. Habe denen mal eine bißchen in Sachen "Dünnbettverfahren" auf den...

  1. #1 Hendrik Möller, 15.10.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Hallo !

    Ich komme aus NRW und habe im Ziegel-Bereich mit HÜNING zu tun.

    Habe denen mal eine bißchen in Sachen "Dünnbettverfahren" auf den Zahn gefühlt.

    Die haben mir gesagt, das die das "Vario-System" verwenden. So wie ich das verstanden habe, entsteht dabei eine vollflächige Lagerfuge, kriegen die wohl irgendwie durch die Mörtelzusammensetzung hin.

    Außerdem haben die von Ihren "plangebrannten" Steinen geschwärmt, im Gegensatz zu "plangeschliffenen" Steinen. Dadurch erreicht man wohl einen besseren Verbund vom Stein zum Mörtel.

    Kann jemand was dazu sagen, was ich von dem halten kann/soll ?
     
  2. #2 Hendrik Möller, 16.10.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Kennt denn keiner das Vario-System !?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    5
    Vario-System = VD System ??

    vermutlich "ja" auch der Link der Firma ist wenig aufschlussreich :mad: ... "aber" auch von "plangebrannten" Steinen hab ich noch nie gehört ... haben Sie bessere Informationen zu den Ziegeln ?

    MfG
     
  4. #4 Hendrik Möller, 17.10.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Den Link kenn ich schon, ziemlich mager !

    Dürfte nicht das VD-System sein, damit kriegt man doch keine vollflächige Lagerfuge hin, und mit deren Vario-System soll man ja eine vollflächige Lagerfuge hinkriegen.

    Ich hab mal einen Architektenordner bei denen angefordert.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    5
    wissen was

    Herr Möller,

    der Ordner würd ich mich auch interesieren ... vielleicht können Sie sich danach mal melden um das eine oder andere Rätsel aufzuklären ... "denn" irgendwie hab Sie mich jetzt auch neugierig gemacht ... *mmmh* vielleicht sollt ich den Ordner selber anfodern ? ;)

    MfG
     
  6. #6 Hendrik Möller, 18.10.2003
    Hendrik Möller

    Hendrik Möller Gast

    Prima, ich werd´ Sie auf dem Laufenden halten.

    Ich hab hier ein Fax von denen über dieses System, da steht aber auch nicht mehr drin, als das die eine "deckelbildende Lagerfuge" hinkriegen.
     
Thema: HÜNING-Ziegel, "Vario-System"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. huening in eder

Die Seite wird geladen...

HÜNING-Ziegel, "Vario-System" - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?

    Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?: Hallo Community, ich muss ein Fenster ersetzen. Das neue Fenster ist in der Höhe 200 mm kürzer. Ich muss quasi den Höhenunterschied angleichen....
  2. Innenwand Ziegel feucht bei hoher Luftfeuchtigkeit

    Innenwand Ziegel feucht bei hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und hoffe ich mache es richtig, lach. Mein Schwiegervater hat eine all Re Scheune aus Ziegeln. Die Fugen...
  3. Firsteine überdecken Ziegel nicht

    Firsteine überdecken Ziegel nicht: Hallo Forumsmitglieder, Mein Dach wird gerade eingedeckt, aber am First sieht das für mich irgendwie merkwürdig aus, ist das so ausreichend vor...
  4. Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen

    Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen: Hallo Forum, Ziegeldach: 54° Neigung, Kehle zwischen Dach und Querdach - Schenkellänge jeweils ca. 30cm Bei meinem Ziegeldach wurde beim Bau vor...
  5. Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen

    Farbe von Ziegel (Fassade) entfernen: Moin, ich suche hier schon eine ganze Weile konnte aber nichts passendes finden. Daher eröffne ich ein neues Thema. Wir haben einen Altbau mit...