HÜNING-Ziegel, "Vario-System"

Diskutiere HÜNING-Ziegel, "Vario-System" im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Ich komme aus NRW und habe im Ziegel-Bereich mit HÜNING zu tun. Habe denen mal eine bißchen in Sachen "Dünnbettverfahren" auf den...

1. #1 Hendrik Möller, 15.10.2003
    Hendrik Möller

Hendrik Möller Gast

Hallo !

Ich komme aus NRW und habe im Ziegel-Bereich mit HÜNING zu tun.

Habe denen mal eine bißchen in Sachen "Dünnbettverfahren" auf den Zahn gefühlt.

Die haben mir gesagt, das die das "Vario-System" verwenden. So wie ich das verstanden habe, entsteht dabei eine vollflächige Lagerfuge, kriegen die wohl irgendwie durch die Mörtelzusammensetzung hin.

Außerdem haben die von Ihren "plangebrannten" Steinen geschwärmt, im Gegensatz zu "plangeschliffenen" Steinen. Dadurch erreicht man wohl einen besseren Verbund vom Stein zum Mörtel.

Kann jemand was dazu sagen, was ich von dem halten kann/soll ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hendrik Möller, 16.10.2003
    Hendrik Möller

Hendrik Möller Gast

Kennt denn keiner das Vario-System !?

4. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Vario-System = VD System ??

vermutlich "ja" auch der Link der Firma ist wenig aufschlussreich :mad: ... "aber" auch von "plangebrannten" Steinen hab ich noch nie gehört ... haben Sie bessere Informationen zu den Ziegeln ?

MfG

5. #4 Hendrik Möller, 17.10.2003
    Hendrik Möller

Hendrik Möller Gast

Den Link kenn ich schon, ziemlich mager !

Dürfte nicht das VD-System sein, damit kriegt man doch keine vollflächige Lagerfuge hin, und mit deren Vario-System soll man ja eine vollflächige Lagerfuge hinkriegen.

Ich hab mal einen Architektenordner bei denen angefordert.

6. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    wissen was

Herr Möller,

der Ordner würd ich mich auch interesieren ... vielleicht können Sie sich danach mal melden um das eine oder andere Rätsel aufzuklären ... "denn" irgendwie hab Sie mich jetzt auch neugierig gemacht ... *mmmh* vielleicht sollt ich den Ordner selber anfodern ? ;)

MfG

7. #6 Hendrik Möller, 18.10.2003
    Hendrik Möller

Hendrik Möller Gast

Prima, ich werd´ Sie auf dem Laufenden halten.

Ich hab hier ein Fax von denen über dieses System, da steht aber auch nicht mehr drin, als das die eine "deckelbildende Lagerfuge" hinkriegen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

HÜNING-Ziegel, "Vario-System"

Die Seite wird geladen...

HÜNING-Ziegel, "Vario-System" - Ähnliche Themen

1. Österreich - Welche Ziegel, woher Vplus?

Österreich - Welche Ziegel, woher Vplus?: Hallo liebe Leute, wir haben unsere Planungsphase endlich beendet, und sind mit den Baufirmen in Kontakt getreten. Nach langer Recherche hatte...
  2. Dacheindeckung: Farbkombination Ziegel anthrazit und Kupferblech

Dacheindeckung: Farbkombination Ziegel anthrazit und Kupferblech: Unser Dach soll neu gedeckt werden und wir liebäugeln mit Ziegeln in matt anthrazit. Auf Bildern sind entsprechende Dächer immer mit verzinkten...
  3. Trockenestrich mit Klick System

Trockenestrich mit Klick System: Hallo, ich bin Momentan am Kern Sanieren, und habe meine Rundbalkendecke frei gelegt. Zwischen den Rundbalken wurde mit Steinwolle gedämmt, oben...
  4. Ziegel Mauer im Erdreich als Auflager für Blockstufen

Ziegel Mauer im Erdreich als Auflager für Blockstufen: Wir müssen für unsere Blockstufen eine Mauer bauen auf die wir die Stufen auflegen können. Da sonnst die Stufen absacken wenn sich die aufgefüllte...
  5. Haustür mit ausgereiftem Fingerprint System?

Haustür mit ausgereiftem Fingerprint System?: Hallo zusammen, für unser im Bau befindliches EFH hätten wir gerne eine Haustür (am liebsten Alu) mit einem ausgereiften Fingerprint System....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden