Hufeisen eingemauert Glücksbringer

Diskutiere Hufeisen eingemauert Glücksbringer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo. Ich mach ja bei mir Sanierung und beim Abriss von selbstgegossenen Stürzen habe ich immer ein Hufeisen im Beton gefunden. Wer kennt sowas?...

  1. #1 Maape838, 16.03.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hallo.
    Ich mach ja bei mir Sanierung und beim Abriss von selbstgegossenen Stürzen habe ich immer ein Hufeisen im Beton gefunden.
    Wer kennt sowas? Wurde vielleicht als Glücksbringer hinterlassen. Kennt ihr auch vielleicht kuriose solcher Sachen?!
     
  2. #2 K a t j a, 17.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ja, üblich bei uns ist es im Dach. Wir haben eins beim Bauen auf unserem GS gefunden. Das war natürlich ein Wink Gottes. Wurde dann auch gleich mit eingebaut.
     
    Chrissi84 gefällt das.
  3. #3 MJanssen, 17.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Als unsere Bodenplatte gegossen wurde, haben wir in die Armierung ein Vorhangschloss gehängt, welches mit unseren Namen graviert ist :)
     
    Gast56382 und Maape838 gefällt das.
  4. #4 klappradl, 17.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Gibt es für den Glücksbringer auch eine Gewährleistungsfrist?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - die Sache mit den Hufeisen hält sich hartnäckig und nun kommt die neue Mode mit den Vorhängeschlössern dazu...
    Da kann man nur wünschen: Möge die Beziehung länger halten als das Schloss!

    Habe schon auf alten Dachböden unter der Dielung alte Zeitungen von 1908 gefunden - wie eine Zeitkapsel.

    ...und der ein oder andere Trockenbauer hinterlässt in Bädern in den Vorsatzschalen der WC-Aufhängung auch heute gern mal eine Zeitkapsel für zukünftige Generationen (leere Bierdose mit aufgedrucktem Verfallsdatum).
     
  6. #6 MJanssen, 17.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Sache mit den Zeitungen finde ich tatsächlich auch sehr interessant, falls mal irgendjemand darauf stößt. Wir haben darauf aber verzichtet ;)

    Viel cooler fand ich die Erinnerungen, die unser Bauträger hinterlassen hat: Auf den dicken Balken und den Stahlträgern stehen unsere Namen in riesengroßen roten Buchstaben ;)
     
  7. #7 Maape838, 17.03.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    In einem Schloss haben die Maurer im Beton vom Schornsteinkopf ein kleines Schwein halb mit einbetoniert. Fand ich auch toll
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Maape838, 20.03.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich hab überall Sprüche hinterlassen. Für den der nach mir kommt
    "selbst Schuld wenn du das hier abreißt"
    "extra mit Eisen bewehrt"
    "hier ist das Gold nicht versteckt"
    Etc.
     
    simon84 und K a t j a gefällt das.
Thema:

Hufeisen eingemauert Glücksbringer

Die Seite wird geladen...

Hufeisen eingemauert Glücksbringer - Ähnliche Themen

  1. Eingemauerte Metallstreifen am Spitzboden

    Eingemauerte Metallstreifen am Spitzboden: Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und bitte um Nachsicht falls ich gegen eine mir nicht geläufige Regel verstoßen sollte. Ich renoviere...
  2. Vögel eingemauert

    Vögel eingemauert: Leipzig: Krasser Fall von Tierquälerei – Vögel wurden eingemauert | STERN.de Ohne Worte
  3. Hilfe: Dampfbremse im 1.DG. an eingemauerte Deckenbalken anschließen

    Hilfe: Dampfbremse im 1.DG. an eingemauerte Deckenbalken anschließen: Hallo zusammen, ich benötige dringend eine gute Idee, wie ich die Dampfsperre im 1. Dachgeschoß auf dem Boden anschließen soll, da die...
  4. "Eingemauerte" Wandfliesen entfernt, wie Untergrund für die neuen vorbereiten?

    "Eingemauerte" Wandfliesen entfernt, wie Untergrund für die neuen vorbereiten?: Ich renoviere gerade das Badezimmer in einer Wohnng. Ich habe vor, die alten Fliesen zu entfernen und die Wände neu zu verfliesen. Die alten...
  5. Eingemauerte Dusche ?

    Eingemauerte Dusche ?: Hallo Leute,:winken meine Tochter will ein Haus bauen und hat sich in der Planung im Badezimmer eine eingemauerte Dusche einfallen lassen. Ich...