Hybridbau empfehlenswert?

Diskutiere Hybridbau empfehlenswert? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin mit der Planung eines EFH beauftragt und würde gerne die Meinung der Fachleute hören. Geplant ist ein EFH mit Unterkellerung, 2 VG...

  1. Sirup

    Sirup

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    ich bin mit der Planung eines EFH beauftragt und würde gerne die Meinung der Fachleute hören.
    Geplant ist ein EFH mit Unterkellerung, 2 VG und 38° Satteldach. im OG (dem Wohngeschoss) gibt es ein Flachdach, welches als Balkon dient, die Schlafräume sind im EG geplant. Die Bauherren sind sich noch nicht schlüssig, ob massiv oder Holzständer, tendieren aber zu Holzständerbauweise. Meiner Einschätzung nach, wäre es am besten, KG und EG massiv zu erstellen, OG und DG (und evtl. nichttragende Innenwände im EG) in Holzständerbauweise. Vorteile massiv im EG: Die Abdichtungssituation der Außenwände im EG wäre einfacher zu lösen (OKG liegt ca 0,10m unter OK FFB), eine Stahlbetondecke hätte Vorteile wegen dem Flachdach, Schallschutz zu den Schlafräumen im KG und wäre Speichermasse. Holzständer im OG und DG: Da die BH Eigenleistung einbringen wollen, wäre hier die Möglichkeit, die Innenbeplankung der Außenwände (diffusionsoffener Aufbau, Dampfsperre durch OSB, Innen bestenfalls Lehmbauplatten, wenn nicht GKB) und die Innenwände.
    Spricht etwas dagegen und wenn ja, was? Gerne konstruktive Kritik ;-)
    Grüße
     
Thema:

Hybridbau empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Hybridbau empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Kunststofftüren wirklich nicht empfehlenswert?

    Kunststofftüren wirklich nicht empfehlenswert?: Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Leute die eine Kunststoffhaustür besitzen (oder sonst wie erfahrung damit haben). Nach unserem Bauvertrag...
  2. Laminat - empfehlenswerte Marke

    Laminat - empfehlenswerte Marke: Hallo, wir möchten gern die Böden mit Laminat verlegen. Es sollte möglichst strapazierfähig und gute Qualität sein. Hat jemand nen Tipp für eine...
  3. Welcher Boden-Aufbau empfehlenswert?

    Welcher Boden-Aufbau empfehlenswert?: Hallo, unser Anbau (Wohnraumerweiterung) ist fertiggestellt und nun überlegen wir, wie wir den Boden ausgestalten möchten. 12cm sind zu befüllen,...
  4. Welches Digitalmultimeter ist empfehlenswert?

    Welches Digitalmultimeter ist empfehlenswert?: Ich suche ein Digitalmultimeter für den Hausgebrauch. Es soll kein Billigteil sein, sondern auf jeden Fall ein paar Jahre halten. Bzgl. der...
  5. TGA Planung für EFH empfehlenswert?

    TGA Planung für EFH empfehlenswert?: Hallo Zusammen, zunächst hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum getroffen habe?! Meine Frau und ich haben uns entschlossen in naher Zukunft...