Hybridbau empfehlenswert?

Diskutiere Hybridbau empfehlenswert? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin mit der Planung eines EFH beauftragt und würde gerne die Meinung der Fachleute hören. Geplant ist ein EFH mit Unterkellerung, 2 VG...

1. Sirup

Sirup

Hallo,
    ich bin mit der Planung eines EFH beauftragt und würde gerne die Meinung der Fachleute hören.
    Geplant ist ein EFH mit Unterkellerung, 2 VG und 38° Satteldach. im OG (dem Wohngeschoss) gibt es ein Flachdach, welches als Balkon dient, die Schlafräume sind im EG geplant. Die Bauherren sind sich noch nicht schlüssig, ob massiv oder Holzständer, tendieren aber zu Holzständerbauweise. Meiner Einschätzung nach, wäre es am besten, KG und EG massiv zu erstellen, OG und DG (und evtl. nichttragende Innenwände im EG) in Holzständerbauweise. Vorteile massiv im EG: Die Abdichtungssituation der Außenwände im EG wäre einfacher zu lösen (OKG liegt ca 0,10m unter OK FFB), eine Stahlbetondecke hätte Vorteile wegen dem Flachdach, Schallschutz zu den Schlafräumen im KG und wäre Speichermasse. Holzständer im OG und DG: Da die BH Eigenleistung einbringen wollen, wäre hier die Möglichkeit, die Innenbeplankung der Außenwände (diffusionsoffener Aufbau, Dampfsperre durch OSB, Innen bestenfalls Lehmbauplatten, wenn nicht GKB) und die Innenwände.
    Spricht etwas dagegen und wenn ja, was? Gerne konstruktive Kritik ;-)
    Grüße

Thema:

Hybridbau empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Hybridbau empfehlenswert? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?

Frage zur Brandschadensanierung – Welche Reinigungsmittel sind konkret empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Brandschadensanierung. Es geht konkret um die Reinigung von Innenräumen nach einem Brand. Ich...
  2. Empfehlenswerte Entkalkungsanlage

Empfehlenswerte Entkalkungsanlage: Hallo, ich suche eine Kaufempfehlung für eine Entkalkungsanlage fürs Brauchwasser. Wir sind ein 5 Personen Haushalt. WIchtig wäre mir eine...
  3. Günstige / Empfehlenswerte Kunststoff Fassadenplatten?

Günstige / Empfehlenswerte Kunststoff Fassadenplatten?: Werte Bauexperten Community, ich wende mich an Euch da ich Rat zum Bezug von primär günstige aber solide Kunststoff Fassadenplatten suche. In...
  4. Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert?

Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert?: Guten Tag, bin zuzeit am ausbau des DG. Nach einigen Meinungen bin ich komplett unsicher was das Thema Dampfbremse betrifft. Der Baustoffhändler...
  5. Welche Schlitzrinne ist empfehlenswert ?

Welche Schlitzrinne ist empfehlenswert ?: Ich muß zwischen zwei Terrassenplattenreihen eine Schlitzrinne einbauen. Damit das Wasser nicht weiter fließen kann. Meine Terrassenplatten haben...