Hybridsystem mit Split-Klima + Gas

Diskutiere Hybridsystem mit Split-Klima + Gas im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich habe jetzt einige Einträge, Beiträge, YT Videos und Co. zum Thema Split-Klima gelesen. Ist ja nichts anderes als eine...

1. Altbaucharme

Altbaucharme

Hallo liebe Experten,

ich habe jetzt einige Einträge, Beiträge, YT Videos und Co. zum Thema Split-Klima gelesen.

Ist ja nichts anderes als eine Luft-Luft-WP und wird sogar teilweise gefördert?

Macht es aber z.B. Sinn das System zunächst als Hybrid Lösung zu nehmen um die Gasheizung zu entlasten (und dann langfristig zu ersetzen)?

Ich stelle es mir halt so vor, dass die Geräte z.B. das offen gestaltete OG im Sommer auch kühlen können, in den Übergangszeiten aber auch die meisten Räume effizienter heizen können, als dass ständig die Gasheizung anspringen muss.

Letztere würde ich dann für die richtig kalten Tage und eben zur Warmwassergewinnung nutzen.

In den Badezimmern könnte man ja ansonsten auch noch mit IR-Paneelen etc. arbeiten!?

Die Gasheizung ist weder alt noch defekt, aber ich denke auf kurz oder lang wird der Tausch ja ohnehin kommen und eine komplette Wärmepumpe samt allem drum und dran ist preislich einfach nicht drin.

Mit den Split-Klima-Geräten + IR Heizung wäre es zukünftig ja sicherlich auch machbar, zumal eine 6kWp PV + 7.7kW Speicher heute schon vorhanden ist.

Gruß, René

Thema:

Hybridsystem mit Split-Klima + Gas

Die Seite wird geladen...

Hybridsystem mit Split-Klima + Gas - Ähnliche Themen

1. 23 cm Höhenausgleich / Split Level ausgleichen

23 cm Höhenausgleich / Split Level ausgleichen: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus und stehe vor folgendem Problem: Ein ehemaliges Zimmer liegt 23 cm tiefer als der restliche...
  2. Unterkonstruktion Holz auf Schotter verdichtet - Split verzichten

Unterkonstruktion Holz auf Schotter verdichtet - Split verzichten: Hallo zusammen, ich plane dieses Jahr die Holzterrasse unseres Hauses (BJ 2023) endlich zu machen. Nachdem ich letztes Jahr die Einfassung mit...
  3. Neubau (Kfw 55) mit einm Hybridsystem?

Neubau (Kfw 55) mit einm Hybridsystem?: Moin moin Experten, Wie die Überschrift verraten mag, bin ich dabei meine eigenen 4 Wände zu Planen.(~200 qm) Ich wollte ganz gerne die...
  4. Hybridsystem: Gasbrennwert + Luftwärmepumpe ???

Hybridsystem: Gasbrennwert + Luftwärmepumpe ???: ich bin kürzlich auf ein System von isdochegalgestoßen. Darin hat man eine Luftwärmepumpe die Warmwasser und ca. 90% des Jahres ausreichend Wärme...