Hyd Abgleich vs. ERR

Diskutiere Hyd Abgleich vs. ERR im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Der Raumtemperatureinfluss wirkt ja auch auf die Steigung (siehe Formel) und kann somit nicht gleich einer Parallelverschiebung sein. Welche...

1. #21 fertigbauer, 22.01.2015
    fertigbauer

fertigbauer

Beruf:
    Elektriker
    Welche Formel meinst du?
    Mit RT meine ich aber nicht die FES Komfort Bedienteil im Raum, sonder den Wert RT, den ich an der LWZ einstellen kann....

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich dachte Du meinst den Raumeinfluss.

Das was Du meinst, da handelt es sich um eine Parallelverschiebung. Die nutzt man aber erst wenn die Anlage abgeglichen ist um die RT in engen Grenzen etwas zu verschieben.

3. #23 fertigbauer, 22.01.2015
    fertigbauer

fertigbauer

Beruf:
    Elektriker
    Ja, genau die RT meine ich.
    Aber die Pfeile im Diagramm zeigen ja nicht in die gleiche Richtung.
    Was für mich heißt, das eine Änderung des FP um 1°K nicht das Gleiche ist wie wenn ich die RT um 1°K verändere....

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Weil Punkt 4 anscheinend den Einfluss Raumsollwert darstellt, also den Raumeinfluss. Dieser wird ja als Delta zur eingestellten RT ermittelt und dann über die Formel verheiratet. So habe ich das Diagramm interpretiert, muss aber zugeben, dass die Wortwahl dort etwas zweideutig ist.

5. #25 fertigbauer, 25.01.2015
    fertigbauer

fertigbauer

Beruf:
    Elektriker
    Habe es gerade getestet:
    Erhöhung des FP um 1° erhöht den Sollwert des HK um 1°
    Erhöhung der RT um 1° erhöht den Sollwert des HK um 1,2°
    alles bei gleichbleibender AT von 2,2°

Thema: Hyd Abgleich vs. ERR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchflussmenge lwz

Die Seite wird geladen...

Hyd Abgleich vs. ERR - Ähnliche Themen

1. Hydraulischer Abgleich nach Tausch einer Heizkörper

Hydraulischer Abgleich nach Tausch einer Heizkörper: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr eine WP bekommen und soweit alles ok. Bei Montage wurde auch ein Abgleich durchgeführt. Ganz sicher waren...
  2. hydraulischer Abgleich Neubau

hydraulischer Abgleich Neubau: Unser Neubau ist von der DEKRA begleitet und überprüft worden. Ein Mangel war der fehlende hydraulische Abgleich. Zwischenzeitlich habe ich vom...
  3. Hydraulischer Abgleich der Heizkörper wie oft sinnvoll?

Hydraulischer Abgleich der Heizkörper wie oft sinnvoll?: Hallo, wie oft sollte ein hydraulischer Abgleich der Heizkörper bei einem Mehrfamilienhaus mit 7 Wohnungen auf 4 Stockwerken und ca. 640 m²...
  4. Hydraulischer Abgleich

Hydraulischer Abgleich: Hallo zusammen! Spielt es eine Rolle, ob während der Durchführung des hydraulischen Abgleichs die Stellmotoren auf „Manual“ oder auf „Auto“...
  5. Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich

Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich: Hallo zusammen, wir haben uns 2019 einen neuen Heizkessel (Vitodens 222-F) einbauen lassen, inkl. neuer Ventile an allen Heizkörpern (Danfoss...