Hydraulischer Abgleich Bj 1993

Diskutiere Hydraulischer Abgleich Bj 1993 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Ölheizung Bj 1993 mit entsprechenden Heizkörpern von 1993, ebenfalls von Buderus. Nun möchte ich einen...

  1. #1 alfred33, 02.11.2020
    alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Buderus Ölheizung Bj 1993 mit entsprechenden Heizkörpern von 1993, ebenfalls von Buderus. Nun möchte ich einen hydraulischen Abgleich machen lassen mit dem Einbau entsprechend verstellbarer Ventile. Nun teilt mir der Heizungsbauer mit, dass in diese Heizkörper solche Ventile nicht eingebaut werden können bzw mit diesen Heizkörpern kein hydraulischer Abgleich möglich sei. Sind die Buderus Heizkörper von 1993 tatsächlich für einen hydraulischen Abgleich ungeeignet bzw nicht adaptierbar? Dies, obwohl es die Heizkörper (für Altbauten mit entsprechenden Anschlüssen) noch zu kaufen gibt.
     
  2. #2 Fred Astair, 02.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sind das Ventilheizkörper? Dann könnte es sein.
    Wir haben, bevor die Ventile mit kV-Wert-Verstellung auf den Markt kamen, immer mit den Rücklaufverschraubungen (vorzugsweise Giacomini) abgeglichen. Aber das können die neuen Heizis wohl nicht mehr.
    Hat denn schon jemand die erforderlichen Durchflussmengen erechnet?
     
  3. #3 Fabian Weber, 02.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Mach den Abgleich lieber selbst. Das einzige, was Du dafür brauchst ist ein Thermometer. Die Rücklaufverschraubung wird sich ja dann wohl einstellen lassen, wenn es am Ventil nicht geht.

    Alle Thermostate voll auf, Pumpe soweit hoch, dass gerade nicht rauscht und Heizkurve runter, bis ein Raum die gewünschte Raumtemperatur nicht mehr erreicht. Dann Heizkurve wieder etwas rauf. Die restlichen zu warmen Räume langsam eindrosseln.

    Dann nochmal feintunen, weil das Drosseln des einen Heizkörper, sich auch auf andere Heizkörper auswirkt. Also 3-4 Runden und Du bist fertig.
     
  4. #4 Gast 85175, 03.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Pumpe aus ´93 kennt ziemlich sicher nur die Stufen 1,2 und 3 und der Kessel evtl. nur die Einstellung „Sommer/Winter“...
     
  5. #5 Fabian Weber, 03.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Um so einfacher wird der Abgleich...
     
  6. #6 Gast 85175, 03.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da ist was dran! :mega_lol:
     
Thema:

Hydraulischer Abgleich Bj 1993

Die Seite wird geladen...

Hydraulischer Abgleich Bj 1993 - Ähnliche Themen

  1. Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich

    Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich: Hallo zusammen, wir haben uns 2019 einen neuen Heizkessel (Vitodens 222-F) einbauen lassen, inkl. neuer Ventile an allen Heizkörpern (Danfoss...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz

    Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz: Hallo zusammen, ich habe lange gegoogelt aber leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden. Wir haben neu gebaut (unser erster Winter im...
  4. Verständnisfrage hydraulischer Abgleich

    Verständnisfrage hydraulischer Abgleich: Moin, ich brauche einmal etwas Aufklärung über den hydraulischen Abgleich. Installiert ist eine Gas-Brennwertherme von Junker, das Haus (Neubau)...
  5. Ist der hydraulische Abgleich Pflicht?

    Ist der hydraulische Abgleich Pflicht?: Wir haben ein schlüsselfertiges Neubau, welches nach dem aktullesten Stand der Technik gebaut worden ist, erworben. Ist der hydraulische Abgleich...