Hygieneschichtspeicher - Zuleitung

Diskutiere Hygieneschichtspeicher - Zuleitung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Fallbeispiel: 2000 Liter Puffer mit Hygieneschichtspeicher. Die Edelstahlwendel fasst ca. 50 Liter Trinkwasser zum erwärmen. Reicht dafür ein 20mm...

  1. #1 Hercule, 25.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Fallbeispiel: 2000 Liter Puffer mit Hygieneschichtspeicher. Die Edelstahlwendel fasst ca. 50 Liter Trinkwasser zum erwärmen. Reicht dafür ein 20mm Aluverbundrohr als Zuleitung oder muss es ein 25er sein ?
    Bezüglich Druckabfall wurde mir zu 25mm geraten. Aber der Quelle schenke ich wenig Vertrauen.
     
  2. #2 Gast 85175, 25.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Druckabfall in der Zuleitung bemisst sich nach dem Durchfluss und nicht nach irgendwelchen Volumen.

    Wie ist denn der Durchmesser vom Abgang/Hauptleitung (Warmwasser)?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 25.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zuleitung wovon ? Heißes Heizwasser? Kaltwasser das dann zu warmem Trinkwasser erwärmt wird ?
     
  4. #4 Hercule, 25.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Zuleitung (kaltes Wasser): 20er
    Abgang: 20er - teilt sich auf zwei 20er, dann auf 16er bei insgesamt 5 Entnahmestellen.
    Leitungslänge vom Speicher zur letzten Entnahme: 7 Meter.
    Alles Ebenerdig.
     
  5. #5 Gast 85175, 26.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei einem gefühlten Spitzendurchfluss von 0,5l/s und 4m (Zuleitung) kommst da mit DN15 („20er Rohr“) auf ungefähr 0,3Bar Druckverlust in dem Teilstück (ca. 75hPa/m). Bei DN20 („25er-Rohr“) wären es nur 0,1Bar (ca. 25hPa/m). Das dürfte bei der kleinen Verteilung und im Wohnbau vom Druckverlust her regelmäßig noch beides hin hauen.

    Anders sieht es bei der Fliessgeschwindigkeit (Fliessgeräusche) aus, mit knapp >2m/s bist eigentlich schon im orangenen Bereich, das versucht man möglichst zu vermeiden.
     
  6. #6 Hercule, 26.05.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    An die Fliessgeschwindigkeit hatte ich gar nicht gedacht. Das wäre tatsächlich ein Argument für ein 25er Rohr.
    Ich denke damit ist die Entscheidung gefallen. Vielen Dank für die Hilfe.
     
    simon84 gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das langt aber vergiss die Zirku nicht.
     
Thema:

Hygieneschichtspeicher - Zuleitung

Die Seite wird geladen...

Hygieneschichtspeicher - Zuleitung - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  3. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  4. Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen

    Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen: Hallo in die Runde, demnächst steht bei uns die Montage von Vorbaurollläden an. Die Leitungen dorthin können leider nicht direkt vom Rollladen...
  5. Hygieneschichtspeicher und elektrischen Boiler in Reihe montieren

    Hygieneschichtspeicher und elektrischen Boiler in Reihe montieren: Frage an die Sani Experten hier: Kann man nach einem Hygieneschichtspeicher (der am Pelletsofen hängt) einen elektrischen Boiler in Reihe...